Neue GA-Podcastfolge „Wenn der Baum brennt“ – Erlebnisse eines Weihnachtsmannes

| | 10.12.2023 16:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Heino Krüger als Weihnachtsmann in Aktion. Hier schwingt er seine Glocke auf dem Glockenturm der Auricher Lambertikirche. Foto: ON
Heino Krüger als Weihnachtsmann in Aktion. Hier schwingt er seine Glocke auf dem Glockenturm der Auricher Lambertikirche. Foto: ON
Artikel teilen:

Die letzte „Fertig, los!“-Folge 2023 hat GA-Redakteurin Astrid Fertig mit Heino Krüger gestaltet. Der Ossiloop-Moderator hat eine saisonale Zweitbeschäftigung: Im Dezember geht er als Weihnachtsmann.

Rhauderfehn - Weihnachten ist für viele Menschen eine Zeit der Emotionen und eine Gelegenheit, zu der auch die weiter verstreute Familie zusammenkommt. Für Kinder ist es der Höhepunkt des Festes, wenn dann tatsächlich der Weihnachtsmann in der Tür steht, um Geschenke zu bringen.

So ein Weihnachtsmann ist Heino Krüger. Man kann ihn buchen, sei es für sein privates Weihnachtsfest zu Hause oder gleich für das ganze Dorf beim Adventsmarkt. Vielen Leuten, besonders in Ostfriesland ist er bekannt als Moderator des Ossiloops. Seit 2009 feuert Krüger die Läuferinnen und Läufer an und heißt sie im Ziel willkommen. Hauptberuflich ist der waschechte Ostfriese bei der Kreisverwaltung Leer tätig. Und im Dezember startet er durch mit seiner saisonalen Nebentätigkeit als Gabenbringer mit Rauschebart und rotem Mantel.

Glücklich zu machen, beschenkt auch den Weihnachtsmann

Doch für Heino Krüger ist der Auftritt als Weihnachtsmann weit mehr als bloß ein Nebenjob. Es ist ihm ein großes Anliegen, Kindern und auch Erwachsenen dadurch Freude zu schenken und die Allerjüngsten in den Mittelpunkt zu rücken. Das gelingt ihm mit Herz und Hingabe. Glücklich zu machen - das ist es, was auch den Weihnachtsmann mit Festfreude beschenkt. Krüger schildert das überzeugend in der letzten Folge des GA-Podcasts „Fertig, los!“ in diesem Jahr. Da widmet sich ihm Redakteurin Astrid Fertig in seiner Eigenschaft als Weihnachtsmann.

Für den letzten GA-Podcast des Jahres 2023 hat sich Redakteurin Astrid Fertig von dem Leeraner Heino Krüger von dessen Saisonbeschäftigung erzählen lassen: Im Advent geht er als Weihnachtsmann. Foto: Kruse
Für den letzten GA-Podcast des Jahres 2023 hat sich Redakteurin Astrid Fertig von dem Leeraner Heino Krüger von dessen Saisonbeschäftigung erzählen lassen: Im Advent geht er als Weihnachtsmann. Foto: Kruse

Nicht immer läuft bei diesen Auftritten, seien sie in der guten Stube oder auf dem Marktplatz, alles nach Plan. Selbst wenn Heino Krüger an alles gedacht hat, vom Glöckchen bis zum Gabensack - und er bereitet sich sehr sorgfältig auf jeden seiner Auftritte vor - gibt es da dann auch immer noch das Publikum. Und nicht immer reagieren Groß und Klein angesichts des rotberockten Rauschebartträgers wie erwartet.

Er kennt auch die Namen von Oma und der Katze

Krüger erzählt, wie er Kinder ermutigt, die vielleicht ein wenig bange vor dem Weihnachtsmann sind. Und er berichtet im Podcast freimütig darüber, was er schon alles unter deutschen Wohnzimmerdächern vor der Weihnachtstanne erlebt hat. Nicht ohne Grund trägt die Folge den Titel „Wenn der Baum brennt“.

Ähnliche Artikel

Vorbereitung ist übrigens die Basis einer gelungenen Begegnung zwischen dem Weihnachtsmann und denen, die an ihn glauben. Wenn Heino Krüger eine ostfriesische Stube entert, dann weiß er, wer ihn dort alles erwartet. Der erfahrene Moderator kennt selbst den Namen der Oma und der Hauskatze.

Bis heute gibt es Heiligabend Mutters Kartoffelsalat

Im Podcast erzählt Krüger, der in dem kleinen Dörfchen Fahne im Landkreis Aurich aufwuchs, auch von den Weihnachtsfesten, als er ein kleiner Junge war. Den Kartoffelsalat, den seine Mutter ihm und seinen Geschwistern damals zu heißen Würstchen servierte, den genießt er übrigens immer noch. Auch an diesem Heiligabend kommt das Traditionsessen bei ihm zu Hause wieder auf den Tisch, liebevoll zubereitet von seiner Mutter.

Vielen Menschen, gerade in Ostfriesland, ist Heino Krüger als langjähriger Moderator des Ossiloops bekannt. Foto: Ortgies
Vielen Menschen, gerade in Ostfriesland, ist Heino Krüger als langjähriger Moderator des Ossiloops bekannt. Foto: Ortgies

Hören Sie mal `rein. Sie kommen in Weihnachtsstimmung. Ein bisschen glaubt man beim Zuhören wieder an den Weihnachtsmann - auch wenn der ab Januar wieder Heino Krüger ist.

Podcast auf vielen Portalen verfügbar

Verfügbar ist die aktuelle Folge ab sofort auf vielen Internet-Portalen und Streaming-Diensten, beispielsweise bei Spotify, Google-Podcasts und Apple-Podcasts. Auch bei Amazon Music/Audible und bei Pocket Casts unter https://pca.st/x5fvvkfq sind die Folgen von „Fertig, los!“ abrufbar.