Auf die Plätze Ab sofort online Kita-Platz in Weener sichern

Vera Vogt
|
Von Vera Vogt
| 12.12.2023 08:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Für die Kinderbetreuung kann man sich nun anmelden. Foto: Pixabay
Für die Kinderbetreuung kann man sich nun anmelden. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Ab sofort können Eltern ihre Kinder online für einen Kita-Platz in Weener anmelden. Allerdings soll nicht alles digital ablaufen.

Weener - Auf die Kita-Plätze, fertig, los: Ab sofort ist Online-Anmeldung für Kita-Plätze in Weener ab August 2024 möglich, wie die Stadt Weener mitteilt: „Die Anmeldung von Kindern in den Kindertageseinrichtungen im Bereich der Stadt Weener für das nächste Kindergartenjahr ist ab sofort online möglich. Die Verwaltung hat das Online-Anmeldeverfahren in der vergangenen Woche freigeschaltet.“

Auf der Internetseite der Stadt unter www.weener.de haben Eltern wieder die Möglichkeit, ihre Kinder für einen Betreuungsplatz in einer Kinderkrippe oder einem Kindergarten „bequem von zu Hause aus anzumelden“, schreibt die Verwaltung weiter. Dabei könne man bis zu drei Einrichtungen mit individuellen Betreuungszeiten in bevorzugter Reihenfolge auswählen. „Die eingegebenen Informationen werden automatisch an die ausgewählten Kindertageseinrichtungen weitergeleitet.“

Traute Abbas, stellvertretende Fachbereichsleiterin, wird in der Mitteilung wiefolgt zitiert: „Das Verfahren hat sich im vergangenen Jahr bewährt und den Aufwand für die Eltern sowie die Beschäftigten erheblich erleichtert. Wir freuen uns, dass dieses Verfahren so einen positiven Anklang findet und wir einen Fortschritt in Sachen Digitalisierung in diesem Bereich erreichen konnten.“

Persönlichen Eindruck nicht ersetzen

Vor der eigentlichen Anmeldung stünden für die Eltern außerdem detaillierte Informationen zu den Betreuungszeiten in allen Kindertagesstätten bereit. „Dennoch kann das Online-Anmeldeverfahren den persönlichen Besuch in den Einrichtungen nicht ersetzen. Eltern und Kinder sollten die Einrichtungen und ihre Mitarbeitenden daher vorab persönlich kennenlernen“, schreibt die Stadt Weener. Die Kita-Leitungen ermöglichten Eltern die Vereinbarung eines Besuchstermins per Telefon.

Ende Februar ist Schluss mit Anmeldungen

Es gelte: Alle Betreuungswünsche, die bis zum 29. Februar 2024 online eingehen, werden in das reguläre Auswahlverfahren der Kitas für einen Platz ab dem 1. August 2024 einbezogen.

Die Stadt Weener sei zuständig für die Vergabe von Betreuungsplätzen in den städtischen Kindergärten Bunte Welt, Holthusen, Möhlenwarf und Stapelmoor sowie der Kinderkrippe Weener. Ebenso werden Plätze in Abstimmung mit den jeweiligen Trägern für die Kindertagesstätte Jona (Kindergarten und Kinderkrippe) sowie der Filius Kindertagesstätte Weener und der Filius Kinderkrippe in Stapelmoorerheide zentral vergeben. Voranmeldungen – ohne konkretes Anmeldedatum – sind auch bereits für die zukünftige Filius Kindertagesstätte Tichelwarf möglich. Die Einrichtung soll auf 1.700 Quadratmetern direkt an den Sanddornweg anliegend im Baugebiet Tichelwarf entstehen.

Ähnliche Artikel