Mein Lieblingsartikel 2023 Liveblog zur Demo der Nordseefischer in Büsum

Hannah Weiden
|
Von Hannah Weiden
| 31.12.2023 17:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Reporterin Hannah Weiden hat sich in einer Gruppe aus Greetsiel angeschlossen und ist mit ihnen zur Demo nach Schleswig-Holstein gefahren. Der Liveblog zum Nachlesen.

Ich habe diesen Artikel gewählt, weil der Termin für mich einer der spannendsten des Jahres war. Ich war zu diesem Zeitpunkt frisch gebackene Jungredakteurin und erst wenige Tage Teil der Emder Lokalredaktion. Entsprechend habe ich mich auch über die Aufgabe gefreut, mit den Fischern nach Büsum zu fahren - so eine Chance ergibt sich schließlich nicht alle Tage. Der Artikel ist erstmals am 23. März 2023 erschienen.

Büsum - Seit Mittwoch demonstrieren Landwirte und Fischer in Büsum (Schleswig-Holstein). Anlass ist die Agrarministerkonferenz, die noch bis Freitag im Hafenort tagt. Landwirte und Fischer wollen vor Ort unter anderem gegen geplante EU-Verordnungen demonstrieren. Eine von ihnen sieht ein Verbot von Grundschleppnetzen ab dem kommenden Jahr in der Nordsee vor. In weiteren Schutzgebieten soll die „bodenberührende“ Fischerei bis 2030 verboten werden. Die Fischer entlang der Küste würden damit ihre Existenzgrundlage verlieren, so der Kern des Protests.

An der Demo in Büsum nehmen auch Ostfriesen teil. In der Nacht zu Donnerstag sind aus verschiedenen Hafenorten Busse in Richtung Büsum gefahren, manche Fischer sind auch mit ihren Kuttern aufgebrochen. Busse haben sich unter anderem aus Norden und Greetsiel auf den Weg gemacht. Sie treffen sich vor Ort mit Teilnehmern aus dem kompletten Nordsee-Küstengebiet.

Auch wir waren vor Ort. Reporterin Hannah Weiden hat sich in der Nacht einem der Busse aus Greetsiel angeschlossen und den ganzen Tag über live aus Büsum berichtet.

Ähnliche Artikel