Serie Beziehungskiste Welche Sorgen, Ängste und Probleme haben Ostfriesen?

Ute Nobel
|
Von Ute Nobel
| 20.01.2024 09:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel teilen:

Arzt, Therapeutin, Anwalt oder Psychologe: In der Serie Beziehungskiste können Sie sich mit Problemen an unser Expertenteam wenden. Was beschäftigt Sie? Vielleicht können wir helfen.

Ostfriesland - Sorgen, weil die Tante in letzter Zeit so viel Alkohol trinkt, der Wunsch nach einem anderen Körper oder Beziehungsprobleme, weil der Sex zu langweilig ist – einige Leserinnen und Leser haben sich in unserer Serie Beziehungskiste bereits Rat von unserem Expertenteam geholt. Jeden Mittwoch beantwortet einer unserer Experten eine anonymisierte Frage aus der Leserschaft. Die Serie wird gut und gerne gelesen – damit wir sie fortführen können, brauchen wir Eure Fragen. Habt Ihr Probleme, für die Ihr einen Rat sucht? Oder benötigt Ihr einen Rat für einen Freund oder eine Verwandte? Neu im Team ist ab sofort auch ein angehender Psychologe und Psychotherapeut.

Beziehungskiste

So sehr wir uns auch wünschen, dass es in Beziehungen immer harmonisch läuft: In der Realität kriselt es eben doch immer mal wieder im Zusammenleben mit anderen Menschen.

Hier wollen unsere Experten in der Serie Beziehungskiste helfen. Habt Ihr Fragen oder Konflikte, für die Ihr einen Rat sucht? Oder benötigt ihr einen Rat für einen Freund oder eine Verwandte? Die gestellte Frage besprechen wir dann mit einem der Experten und veröffentlichen Frage und Antwort (wenn gewünscht auch anonymisiert) jeden Mittwoch in unserer Zeitung und auf unseren Webseiten. Alle Zuschriften werden selbstverständlich sensibel behandelt. Schreibt uns gerne an beziehungskiste@zgo.de oder stellt Eure Frage ganz einfach hier:

Das ist unser Experten-Team

Luca Leander Wolz – angehender Psychologe und Psychotherapeut

Luca Leander Wolz ist der Neuzugang im Experten-Team der Beziehungskiste. Der gebürtige Emder lebt in Münster, hat ein abgeschlossenes Bachelor-Studium der Psychologie und macht aktuell seinen Master in „Klinische Psychologie und Psychotherapie“. Im Herbst 2024 ist er damit fertig und darf den Titel „Psychologe“ tragen. Anschließend wird Wolz seine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten machen.

Luca Leander Wolz ist angehender Psychologe und gibt Lesern und Leserinnen Rat in der Serie Beziehungskiste. Fotos: Privat
Luca Leander Wolz ist angehender Psychologe und gibt Lesern und Leserinnen Rat in der Serie Beziehungskiste. Fotos: Privat

„Ich durfte schon viele Erfahrungen in mehreren psychiatrischen Kliniken sammeln und konnte so schon erste Einblicke in die Psychotherapie gewinnen“, sagt Wolz im Gespräch mit dieser Zeitung. „Mir macht insbesondere die Arbeit mit Menschen Spaß“, so Wolz. Er wolle dabei helfen, dass Menschen wieder Zuversicht finden, sich wieder trauen, aus dem Haus zu gehen, oder einfach nur besser mit sich selbst und ihren Mitmenschen umgehen zu können. „Ich finde es insbesondere schön aufzuzeigen, dass schon mit kleinen Veränderungen große Resultate erzeugt werden können und dass wir uns in unseren Problemen, aber auch in unserer Lösungsfindung ähneln. Insgesamt ist es mein persönliches Anliegen, zur gesellschaftlichen Aufklärung rund um die psychische Gesundheit beizutragen und damit auch gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen vorzugehen – genau darin sehe ich das Potenzial dieses Formats“, sagt Wolz.

Sandro Cotterli – Landarzt aus Detern

Sandro Cotterli
Sandro Cotterli

Sandro Cotterli ist nach eigenen Angaben Landarzt aus Leidenschaft. „Deswegen ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen meine tägliche Aufgabe“, sagt er. Er hat eine eigene Praxis in Detern, davor war er als Arzt in der Ammerlandklinik tätig. „Der enge Kontakt mit Menschen und das Begleiten von kurz nach der Geburt bis hin zum Tod und aller Lebenslagen dazwischen sind die Erfüllung meiner Arbeit“, sagt Cotterli. Auf die neue Serie sei er gespannt. „Ich freue mich auf eine etwas andere Art, mit Menschen in Kontakt zu treten und eventuell hierrüber mit Rat zur Verfügung zu stehen.“

Gwendolyn Stoye – Paartherapeutin aus Leer

Gwendolyn Stoye
Gwendolyn Stoye

Gwendolyn Stoye ist Paartherapeutin und Lebensberaterin. Gemeinsam mit ihrem Partner hilft sie Paaren in ihrer Praxis in Leer weiter. „Wir machen alle Sitzungen zu viert“, sagt sie. „Am schönsten ist es, zu sehen, wie zwei Menschen ihre Liebe zueinander wieder unbeschwert ausdrücken und leben können.“ Durch die neue Serie in dieser Zeitung möchte sie noch mehr Paaren zeigen, wie leicht eine Beziehung noch schöner und tiefer wird.

Sonja Saathoff – Diplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin aus der Krummhörn

Sonja Saathoff
Sonja Saathoff

Sonja Saathoff lebt in der Krummhörn und ist seit mehr als 25 Jahren als Diplom-Sozialarbeiterin tätig, viele Jahre davon in der Kinder- und Jugendhilfe. Seit einigen Jahren ist sie selbstständig als systemische Therapeutin, Coach und Supervisorin und arbeitet zudem im Psychologischen Beratungsservice des Studierendenwerks Oldenburg an der Hochschule Emden-Leer. Sie freut sich, Teil dieser Serie zu sein: „Ich freue mich darüber, wenn durch diese Serie Blickwinkel erweitert und neue Ideen für besondere (zwischen-) menschliche Situationen gewonnen werden können.“

Kai-Timo Hanses – Rechtsanwalt aus Leer

Kai-Timo Hanses
Kai-Timo Hanses

Kai-Timo Hanses aus Leer ist Anwalt und hat sich auf Strafrecht, Familienrecht und Verkehrsrecht spezialisiert. Seine Stärken sieht er in der Kommunikation, in Verhandlungen und Diskussionen. „Ich freue mich auf spannende Fragen und Konstellationen“, sagt er im Hinblick auf die Serie Beziehungskiste.

Ähnliche Artikel