Proteste in der Stadt Anfahrt zu Demos in Leer – Verkehr staute sich
Die Hauptstraßen in Leer füllten sich am Samstag zunehmend mit Fahrzeugen. Grund waren zwei Demonstrationen, die in der Innenstadt stattfanden.
Leer - Zwei große Demonstrationen fanden an diesem Samstag, 3. Februar 2024, in der Leeraner Innenstadt statt – und bereits am Vormittag machte sich dies auf den Straßen Ostfrieslands und vor allem auf den Leeraner Hauptstraßen bemerkbar. Der Verkehr in Richtung Innenstadt staute sich; unter anderem von der Oldenburger Straße ab Onkel Heini bis zur Bremer Straße.
Zum einen war ab 13 Uhr eine Kundgebung auf der Großen Bleiche geplant, die laut Stadt-Sprecher Edgar Behrendt am 22. Januar angemeldet worden war. Wie die Veranstalter in den sozialen Medien mitteilten, hat dort der Mittelstand unter dem Motto „Nicht rechts, nicht links, wir sind die Mitte“ gegen die aktuelle Politik der Ampel-Regierung demonstriert. Die Organisatoren appellierten, Rettungswege zwingend freizuhalten. „Die Anreise der Versammlungsteilnehmer erfolgt ab etwa 9 Uhr“, so Stadt-Sprecher Behrendt. Blockaden seien nicht geplant.
Die zweite Demonstration begann nur eine Stunde später. Das „Leeraner Bündnis Gegen Rechts“ hatte von 14 bis 16 Uhr zu einer Demonstration für Demokratie und Vielfalt eingeladen, teilen die Veranstalter mit. Start der Demo war auf dem Denkmalplatz. Nach einer Kundgebung liefen die Demonstrierenden vom Denkmalplatz in Richtung Liesel-Außen-Platz und über die Friesen-, Heisfelder- und Mühlenstraße zurück zum Denkmalplatz.
Die Polizei Aurich/Wittmund hatte bereits am Freitag auf ihrer Facebookseite auf die Sternfahrt hingewiesen.
Zwei große Demos zeitgleich – das kommt am Wochenende auf Leer zu
Gegen rechts und das Vergessen – Demos in Stadt und Kreis Leer
Diese Demos sind am Wochenende im Kreis Leer geplant
Antifa kritisiert Demos auf dem Liesel-Aussen-Platz in Leer