Landkreis Leer vergibt Auszeichnung Wer hat das „Blinkfüür“ 2024 verdient?

| 12.02.2024 14:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das sind die Preisträger aus dem Jahr 2023. Foto: Nording/Archiv
Das sind die Preisträger aus dem Jahr 2023. Foto: Nording/Archiv
Artikel teilen:

Mit dem „Blinkfüür“ werden engagierte Ehrenamtliche im Landkreis Leer ausgezeichnet. Ab sofort können Vorschläge für den Preis gemacht werden.

Landkreis Leer - Auch in diesem Jahr will der Landkreis Leer wieder verdiente Menschen mit dem „Blinkfüür“ auszeichnen. Der Initiativkreis mit Landrat Matthias Groote und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann (CDU) sowie Frank Schüür vom Niedersächsischen Turnerbund und Carsten Mohr von der Sparkasse Leer-Wittmund hat nun den offiziellen Startschuss gegeben, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises. Für eine Ehrung können Menschen vorgeschlagen werden, die sich in den Bereichen „Kultur“, „Soziales“, „Sport“ oder in „Gruppen und Vereinen“ in herausragender Weise eingesetzt haben.

„Unsere Gesellschaft lebt ganz stark von ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich uneigennützig einsetzen und so ihr Umfeld positiv gestalten“, wird Landrat Groote in der Mitteilung zitiert. Darum zeichne der Landkreis Leer jetzt schon im 18. Jahr in Folge Menschen mit dem „Blinkfüür“ aus. Das Leuchtfeuer stehe dabei für die richtungsweisende Funktion ehrenamtlicher Tätigkeit.

Vorschläge bis Ende April möglich

Vorschläge für eine Ehrung einzelner Personen können bis Ende April 2024 unter www.wirpackenfreiwilligan.de abgegeben werden sowie per Post an die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, Bergmannstraße 37, 26789 Leer. Außerdem steht die E-Mail-Adresse blinkfueuer@lkleer.de zur Verfügung. Es sollten Angaben zur Person sowie zu Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit gemacht und begründet werden, warum die vorgeschlagene Person eine Ehrung besonders verdient hat. Eine Jury wird aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl treffen, über die der Kreisausschuss dann endgültig beschließen wird. Die Verleihung ist für den Sommer 2024 geplant.

Im Jahr 2023 wurden zwölf Männer und Frauen mit dem „Blinkfüür“ ausgezeichnet. In einer Feierstunde wurden Elke Ulsamer von Borkum, Klaus-Dieter Bleeker aus Detern, Siegrid Kroon aus Moormerland, Herbert Pommer aus Moormerland, Johann Aleschus aus Firrel, Wolfgang Sattler aus Leer, Gerhard Bürjes aus Stickhausen, Gerhard Bruns aus Filsum, Joachim und Elvira Koslitz aus Ostrhauderfehn, Ahlerich Hamel aus Rhauderfehn sowie Hinrich Jan Albert de Vries aus Jemgum für ihre Verdienste geehrt.

Ähnliche Artikel