Umwelttag Stadt ruft zum gemeinsamen Frühjahrsputz in Weener auf
Traurig, dass solch eine Aktion nötig ist, erfreulich, dass sich stets so viele Menschen beteiligen. Die Stadt Weener hofft auf eine ähnlich große Resonanz auf den Umwelttag wie in den Vorjahren.
Weener - Picobello sauber, so wünschen sich viele Weeneraner ihre Heimatstadt. Das merkt man jedes Jahr an der starken Resonanz auf den Umwelttag. In diesem Jahr lädt die Stadt Weener für Samstag, den 9. März 2024, zum Frühjahrsputz ein. ditionellen „Umwelttag“. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Gruppen, Verbände und Schulen sind eingeladen, mitzumachen. Mit dem Umwelttag möchte die Verwaltung dafür sensibilisieren, achtsam mit der Natur umzugehen.
„Im vergangenen Jahr haben viele ehrenamtliche Helfer mitangepackt, um die Landschaft von wild herumliegendem Müll und Unrat zu befreien“, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung. Bürgermeister Heiko Abbas hofft, dass auch in diesem Jahr wieder viele Freiwillige dabei sind. „Die Resonanz der letzten Male war riesig und hat uns sehr gefreut“, so Abbas.
Müllsammler gesucht
Rund 20 Vereine, dazu verschiedene Gruppen und viele Einzelpersonen hatten sich nach den Worten des Bürgermeisters der Aktion „Saubere Landschaft“ in den vergangenen Jahren angeschlossen. Viele Ehrenamtliche waren in den Ortschaften gemeinsam zum Müllsammeln unterwegs, andere haben die Aktion als Anlass genutzt, Bäume zu pflanzen oder Nistkästen zu säubern.
Unterstützt wird die Aktion wie in den Vorjahren durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer. Dieser stellt den Teilnehmern an unter anderem am Bauhof, an den Grundschulen Möhlenwarf und Holthusen sowie an der Mühle in Stapelmoor zur Verfügung. Müllsammler können nach vorheriger Anmeldung kostenlos Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe ausleihen. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 6. März, unter Tel. 04951/305325 angenommen.