Ostereiermarkt, Demo, Frühlingsfest Noch nichts vor? Das ist bei uns am Wochenende los

| | 14.03.2024 13:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
In Filsum in der Samtgemeinde Jümme findet der Ostereiermarkt statt. Foto: Archiv
In Filsum in der Samtgemeinde Jümme findet der Ostereiermarkt statt. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Zu Beginn der Osterferien geht es in Filsum auch schon dementsprechend zu. Dort findet am Samstag und Sonntag der Ostereiermarkt statt. Auch anderswo ist etwas los. Ein Überblick.

Oberledingerland/Region - Auch wenn am kommenden Wochenende bereits die Osterferien beginnen, ist im Oberledingerland und umzu noch einiges los. Eine Auswahl fassen wir in diesem Überblick zusammen:

Ostereiermarkt in Filsum

Zum Ostfriesischen Ostereiermarkt wird am kommenden Wochenende, 16. und 17. März, in das Gemeindezentrum Jümme, Rathausring 8 in Filsum, eingeladen. Zahlreiche Künstler aus der Region und darüber hinaus präsentieren den Besuchern ihre eiförmigen Werke, heißt es in einer Ankündigung der Veranstalter.

Gezeigt werden Techniken, zu denen Aquarell- und Ölmalerei, Fimo-Arbeiten, aus Naturmaterialien gefertigte Eier in verschiedenen Größen und kunstvolle, nach Fabergé gestaltete Eier gehören. Auch Eier mit Wachs- und Batiktechnik, Perleneier, kalligrafisch verzierte Eier sowie mit Gravur und Frästechnik veredelte Objekte werden gezeigt. Außerdem werden auf dem Markt Eier mit Strohapplikationen und Zinnverzierungen angeboten.

Die Aussteller geben gerne Auskunft über ihre Techniken und stehen für Gespräche bereit, heißt es in der Ankündigung. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee und einer Auswahl an Torten können sich die Besucher mit den Künstlern austauschen und das eine oder andere Unikat erwerben. Der Ostereiermarkt ist am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Für Erwachsene beträgt der Eintritt vier Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben kostenlosen Eintritt.

Demonstration in Papenburg

Der Demo gegen rechts Ende Januar in Papenburg folgt eine weitere Aktion. „Sing mit gegen Faschismus“ heißt es am Samstag, 16. März 2024, in der Fehnstadt. Ab 15 Uhr ruft die Initiative #wirsindmehrpapenburg dazu auf, buchstäblich Stimme zu zeigen für Vielfalt und Toleranz. Versammlungsort ist der Platz vor Meyers Mühle. Mitorganisator Ralf Nehe hofft auf „starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz“ Wie Nehe weiter mitteilt, sind überdies alle Bürger eingeladen, gemeinsam Lieder gegen Fremdenhass zu singen. „Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Menschen unterschiedlicher Hintergründe, um ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und gegen jede Form von Diskriminierung zu setzen“, erklärt Nehe.

Frühlingsfest in Bockhorst

Rund um das Mehrgenerationenhaus in Bockhorst in der Hauptstraße 21 a findet am Sonntag, 17. März 2024, wieder ein Frühlingsfest statt. Zwischen 14 und 18 Uhr lädt die Kolpingjugend Bockhorst-Burlage-Klostermoor ein. Viele Aktionen und Stände mit Essensgelegenheiten sowie Dekoständen und eine Tombola stehen auf dem Programm. Außerdem bietet der Verein Leukin eine Typisierungsaktion an.

Kulturnachmittag in Potshausen

Der Ortsverein Potshausen lädt ein zu einem gemütlichem Kulturnachmittag mit Tee und Kaffee für Samstag, 16. März 2024. Heinz J. Giermanns aus Rhauderfehn berichtet über Vergangenes in Potshausen, speziell die Potshauser Leye, und er stellt sein neues Buch vor. Beginn ist um 14 Uhr im Gemeinderaum auf dem Gelände des Bildungszentrums, Potshauser Straße 26. Der Eintritt ist frei.

Ähnliche Artikel