Oster-Café, Konzert, Backtag Noch nichts vor? Das ist bei uns am Wochenende los
Eine Woche vor Ostern gibt es in Wittensand ein Oster-Café mit Basar. Auch anderswo ist etwas los. Ein Überblick.
Saterland/Oberledingerland/Region - Die Osterferien haben begonnen. Dennoch gibt es auch eine Woche vor dem Osterfest einige Veranstaltungen. Wir geben einen Überblick:
Oster-Café mit Basar
Die Kindertagesstätte Weidenhopser in Wittensand möchte ein Tipi anschaffen. Darauf wird seit einiger Zeit gespart. Noch fehlt Geld für die Anschaffung. Darum findet am Samstag, 23. März 2024, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr auf dem Kindergarten-Hof ein Oster-Café mit Basar statt. Die Kinder haben in der Holzwerkstatt und im Atelier fleißig handgemachte Osterdeko gefertigt. „Es sind wunderbare Kunstwerke entstanden, die sie an diesem Tag an Besucher abgeben möchten“, sagt Marcella Deeken. Alle freuen sich auf zahlreiche Gäste. Die Einrichtung befindet sich am Weidenweg 2 in Wittensand, direkt an der Grenze zu Idafehn.
Umwelttag in Ramsloh
In Ramsloh haben die einzelnen Jagdgenossenschaften, der Angelverein, die Jugendfeuerwehr und die Ortsgruppe Saterland des Naturschutzbundes zum Umwelttag aufgerufen. Von 10 bis 13 Uhr wird in den einzelnen Ortsteilen der Müll eingesammelt. Die Gemeinde Saterland unterstützt den ehrenamtlichen Einsatz. Sie stellt einen Container und Müllsäcke bereit. Jeder Teilnehmer sollte Harke oder Greifer mitbringen, um das Bergen des Unrats zu erleichtern. Im Anschluss gibt es an den jeweiligen Treffpunkten einen Imbiss und Getränke.
Hier die Anlaufstellen der Ortsteile: Jagdgenossenschaft Ramsloh bei der Milchtankstelle Rauert, Am Ostermoor, Anglerverein Saterland beim Vereinsheim am Hollener See, Jagdgenossenschaft Hollen in Hollen-Brand bei Hermanns Rast am Landriedeweg/Ecke Brandstraße, Jagdgenossenschaft Ramsloh-West bei Brinkmann, Hoheberg 2, Jugendfeuerwehr und Nabu auf dem Parkplatz bei Tennishalle an der Mootzenstraße 15.
Umwelttag in Potshausen
An diesem Wochenende gibt es weitere Umweltaktionen. Der Ortsverein Potshausen weist auf den Umwelttag im Dorf hin. Dieser findet am Samstag, 23. März, statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Hof der Familie Hinken, Potshauser Straße 13.
Jugendfeuerwehr Holterfehn feiert Jubiläum
Die Jugendfeuerwehr Holterfehn feiert am Samstag ihr 50-jähriges Bestehen. Am Vormittag wird ab 8.30 Uhr das Abzeichen Jugendflamme abgenommen. Ab 13 Uhr wird auf 50 Jahre Jugendfeuerwehr in Holterfehn zurückgeblickt. Im Nachgang werden die Jugendlichen mit der bestandenen Jugendflamme ausgezeichnet.
The Dutch Bryan Adams Experience
Für Musik- und Partyfans bietet die Eisenhütte in Augustfehn am Samstagabend ein Konzert: Bryan – The Dutch Bryan Adams Experience tritt dort ab 20 Uhr auf. Eine Eintrittskarte kostet an der Abendkasse 25 Euro. „Bryan ist eine aufregende Gruppe erfahrener Musiker, die ihre Leidenschaft für die Musik von Bryan Adams teilen“, heißt es in der Ankündigung, und weiter: „Diese erstaunliche niederländische Formation nimmt Sie mit auf eine unvergessliche Zeitreise, auf der sie das legendäre Werk von Bryan Adams meisterhaft zum Leben erweckt.“
Backtag in Idafehn
Ruhiger geht es am Sonntagmorgen weiter: Ab 9.30 Uhr ist bei der Mühle in Idafehn wieder Backtag. Das Bäckerteam wird in den frühen Morgenstunden Krintstuut und Mühlenbrot im Steinofen backen. Zur Einstimmung auf Ostern wird auch ein spezielles Osterbrot gebacken. Die Backwaren können von den Besuchern in haushaltsüblichen Mengen (solange der Vorrat reicht) erworben werden. Einige Hobbyhandwerker werden schöne Dinge präsentieren.
Moor- und Fehnmuseum geöffnet
Immer einen Ausflug wert ist das Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn in der Oldenburger Straße 1. Dort hat die Saison 2024 vor wenigen Tagen begonnen. Seit Freitag, 15. März, hat das Museum wieder zu den gewohnten Zeiten dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuell wird noch die Sonderausstellung „Ton & Torf – Die Ringofenziegelei in Scharrel“ gezeigt. Einlass ist jeweils bis 17.30 Uhr.
Fehn- und Schiffahrtsmuseum geöffnet
Auch das Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn ist im März wieder in die Saison gestartet. Geöffnet ist es sonntags in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. „Eine Stätte, wo ein Stück Geschichte lebendig wird“ – so beschreibt der Heimatverein Overledingerland das in der denkmalgeschützten Villa Graepel am Rajen untergebrachte Museum.