Bilder vom Osterfeuer in Flachsmeer Kinder marschierten mit Fackeln zum Osterfeuerplatz
Rund 400 Fackeln hatte die Feuerwehr Flachsmeer ausgeteilt. Sie erhielt Unterstützung von den Nachbarn.
Rhauderfehn - An vielen Orten in der Region brannten am Samstag und Ostersonntag die Osterfeuer. In Flachsmeer verteilte die Feuerwehr am Sonnabend Fackeln an die Kinder, die damit zum Osterfeuerplatz marschierten und das Osterfeuer entzündeten.
Die Kinder wurden mit ihren Eltern von den Feuerwehren Flachsmeer (vier Fahrzeuge), Großwolde (zwei Fahrzeuge) und Steenfelde ( zwei Fahrzeuge) von der Einfahrt zum Osterfeuergelände an der Bürgermeister-Wever-Straße abgeholt und zur Grundschule Flachsmeer gefahren und dort abgesetzt. Dort wurde ein Feuer angezündet, mit dem wiederum die Fackeln angezündet wurden.
Besucherandrang wird immer größer
In Dreierreihen liefen die Kinder mit den Fackeln in der Hand hinter dem Feuerwehrfahrzeug aus Flachsmeer von der Grundschule zum Osterfeuerplatz. Dort stellten sich alle Fackelträger rund um das große Osterfeuer auf und warfen auf Kommando die Fackeln auf den Haufen, der sofort Feuer fing.
Das Anzünden des Osterfeuers selbst und das Abbrennen verfolgten viele Kinder mit ihren Eltern. „Wir haben 400 Fackeln an die Kinder ausgegeben. Der Besuch beim Osterfeuer wird von Jahr zu Jahr größer“, freut sich Flachsmeers Ortsbrandmeister Andre Westermann.
„Es kommen auch immer mehr Besucher aus dem Emsland zu uns“, hat er festgestellt. „Vor zehn Jahren haben wir mit zwei Fahrzeugen angefangen. Jetzt sind es schon acht. Ein großer Dank gilt den Feuerwehren aus Großwolde und Steenfelde, ohne deren Unterstützung es nicht gegangen wäre“, so Westermann.