Ackerfläche durchgeweicht Wetter sorgt für Verlegung des Trecker-Trecks in Breinermoor

Thees Bunger
|
Von Thees Bunger
| 05.04.2024 11:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Das Bremswagenteam Breinermoor, das den Trecker-Treck veranstaltet, wird mit dem selbstgebauten Bremswagen die vielen Traktoren vor große Herausforderungen stellen. Foto: Bunger
Das Bremswagenteam Breinermoor, das den Trecker-Treck veranstaltet, wird mit dem selbstgebauten Bremswagen die vielen Traktoren vor große Herausforderungen stellen. Foto: Bunger
Artikel teilen:

An der Breinermoorer Straße wird es auch dieses Jahr wieder den traditionellen Trecker-Treck geben. Doch die Veranstalter müssen dieses Jahr von ihrem Terminplan abweichen. Schuld ist der viele Regen.

Breinermoor - Ursprünglich sollte an diesem Sonntag, 7. April 2024, ab 11 Uhr auf einer großen Ackerfläche in Breinermoor zum achten Mal der Traktorenwettkampf Trecker-Treck beginnen. So war zumindest der Plan des Bremswagenteams Breinermoor. Doch der Starkregen der vergangenen Tage hat die geplante Veranstaltung am Sonntag nicht möglich gemacht. „Leider tritt in diesem Jahr ein, was wir nie gerne wollten“, schreibt Jens Buß, Mitveranstalter des Trecker-Trecks, auf Facebook. Ein neuer Termin ist auch direkt gefunden. Knapp einen Monat später, am Sonntag, 5. Mai 2024, 11 Uhr, findet der traditionsreiche Wettkampf dann an der Breinermoorer Straße statt.

94 Teilnehmer haben sich mit ihrem Trecker zum Wettkampf angemeldet. Nicht nur aus unserer Region sind Wettkämpfer dabei. Aus Brake, Cloppenburg, Edewecht und sogar aus den Niederlanden werden ehrgeizige Treckerfahrer um den ersten Platz kämpfen. „Nach 45 Minuten waren alle Startplätze vergeben“, teilen die Veranstalter mit. Die Maschinen werden nach dem Wiegen vor Ort einer von sechs Gewichtsklassen zugeteilt, um aus jeder Klasse im Wettziehen die besten drei Fahrer zu ermitteln. Von der 2,5 Tonnen Fliegengewichtsklasse bis hin zur Superschwergewichtsklasse von elf Tonnen sind Maschinen dabei. Dazwischen reihen sich Traktoren des Gewichts von dreieinhalb, viereinhalb, sechs und acht Tonnen ein. Statt üblicher Landmaschinen ziehen die Trecker an diesem Sonntag einen selbstgebauten Bremswagen auf einer Strecke von 100 Meter über den Acker. Für die Trecker eine enorme Belastung, denn der Bremswagen wiegt viereinhalb Tonnen. Größere Traktoren müssen ein höheres Gewicht ziehen, dann wird der Wagen bis zu 6,5 Tonnen schwer sein. Die drei besten Treckerfahrer, die den „Full Pull“ in ihrer Klasse meistern, also den Bremswagen ins Ziel ziehen, erhalten als Ehrung einen Pokal mit Präsent. „Es ist zwar Wettkampf, aber der Spaß steht doch im Vordergrund“, betont Mitveranstalter Tobias Schulte.

1500 Gäste werden erwartet

Mit rund 1500 Besuchern rechnet das Bremswagenteam Breinermoor in diesem Jahr. Ab 10 Uhr beginnt der Einlass. Kinder bis zwölf Jahren erhalten den Eintritt kostenlos, Jugendliche und Erwachsene zahlen fünf Euro an der Kasse. Vor Ort gibt es ausgewiesene Parkflächen für Autos. Um den spannenden Wettkampf nicht mit leerem Magen verfolgen zu müssen, gibt es einige Essens- und Getränkeangebote: Neben zwei Imbissbuden stehen auf dem Grünland ein Fischwagen und eine Bude, wo Berliner angeboten werden. Zudem werden auch zwei Getränkebude vor Ort sein. Gerold Pruin, bekannt als „DJ Hitmixer“, aus Steenfelderfehn sorgt mit seiner tosenden Musik für eine ausgelassene Stimmung während des Trecker-Trecks.

Im Jahr 2012 fand der Trecker-Treck in Breinermoor das erste Mal statt. Damals aber noch ohne eigenen Bremswagen. Drei Jahre später folgte der Beginn des heutigen Trecker-Trecks. Nachdem Tobias Schulte mit einigen fleißigen Helfern einen eigenen Bremswagen nach knapp einem Jahr Bauzeit fertiggestellt hatte, wurde die Veranstaltung ab 2015 zur frühlingshaften Tradition. Lediglich die Corona-Pandemie bremste den Trecker-Wettkampf dreimal aus. Vergangenes Jahr fand die Veranstaltung zum ersten Mal seit 2019 wieder statt. Mit mehr als 1000 Besuchern ist die Veranstaltung längst auch bei den Gästen jeden Alters zu einer festen Größe geworden.

Ähnliche Artikel