Radfahren in Ostfriesland Vier Gemeinden laden zur Tour „Van Dörp to Dörp“ ein
Mit dem Fahrrad durch Großefehn, Moormerland, Hesel und Ihlow fahren – dazu rufen die Gemeinden in diesem Jahr wieder auf. Das ist geplant.
Hesel - Auf zwei Rädern durch vier Gemeinden: Nach einjähriger Pause gibt es am 30. Juni wieder die Fahrradaktion „Van Dörp to Dörp“. Hunderte Fahrradbegeisterte schwingen sich auf Räder und fahren entlang des Knotenpunktsystems durch die Gemeinden Großefehn, Moormerland, Hesel und Ihlow, teilt die Tourist-Information der Samtgemeinde Hesel stellvertretend für alle mit.
Teilnehmen können alle Fahrrad-, Natur- und Frischluftbegeisterten, heißt es weiter. Mitmachen kann man in Gruppen oder allein, soweit man kommt oder nur eine Teilstrecke – „jedem Teilnehmer steht seine Tour, die er wählt, völlig frei“, so die Tourist-Information. Höhepunkt der Veranstaltung ist das abschließende Gewinnspiel. Wer daran teilnehmen möchte, hält entlang der Strecke an den diversen Stempelstationen an und sammelt die fünf benötigten Stempel, die zur Gewinnspielverlosung berechtigen.
Radeln nach Zahlen
Viele Stempelstationen werden eine Einkehrmöglichkeit bieten. Dort wird es Kuchen, Gegrilltes oder Getränke geben, so die Veranstalter. Als Orientierung für die Fahrt dient das Knotenpunktsystem, das die teilnehmenden Gemeinden miteinander vernetzt. Infomaterial und Karten dazu gibt es in den örtlichen Tourist-Informationen sowie online auf den touristischen Webseiten der Gemeinden Großefehn, Ihlow, Moormerland und der Samtgemeinde Hesel.
Nähere Informationen zu „Van Dörp to Dörp“ wollen die Gemeinden kurz vorher bekannt geben.