Transporter geklaut Kupferdiebe schlagen in Apen zu

| 06.05.2024 14:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Bei einem Einbruch in Apen klauten die Täter nicht nur Kupfer. Symbolbild: Ortgies
Bei einem Einbruch in Apen klauten die Täter nicht nur Kupfer. Symbolbild: Ortgies
Artikel teilen:

Die Täter haben am Wochenende Bargeld, Kupfer und ein Auto von einem Firmengelände geklaut. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Apen/Hengstforde - Nicht nur Kisten mit Kupfer, auch Bargeld und ein VW Caddy haben Diebe in der Nacht zum Sonnabend, 4. Mai 2024, entwendet. Gewaltsam verschafften sich die Täter Zutritt in eine Firma in der August-Brötje-Straße in Hengstforde, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Das geklaute Firmenauto, ein weißer VW Caddy mit dem Kennzeichen WST AB 499, hätten die Diebe genutzt, um mehrere Kisten Kupfer abzutransportieren. Der Gesamtschaden liege etwa bei 20.000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Auto haben, sich unter der Telefonnummer 04488/833115 zu melden.

Im Februar habe es bereits einen ähnlichen Vorfall gegeben, wie Rolf Cramer, Sprecher der Polizei Oldenburg-Stadt/Ammerland, sagt. Auch damals, in der Nacht zum 28. Februar 2024, sei Kupfer von einem Firmengelände entwendet worden, abtransportiert mit einem zuvor gestohlenen Firmenwagen. Das Auto ist einen Tag später in Ihlow wieder aufgefunden worden, ohne Kennzeichen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht, sei allerdings noch unklar. Der Hergang sei nur auffällig ähnlich, so Cramer.

Ähnliche Artikel