Jede Menge los Zahlreiche Großveranstaltungen am Wochenende

| | 30.05.2024 08:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Otto tritt mit den Friesenjungs am Freitag beim Saterland Open Air auf. Archivfoto: Ortgies
Otto tritt mit den Friesenjungs am Freitag beim Saterland Open Air auf. Archivfoto: Ortgies
Artikel teilen:

So viele große Veranstaltungen wie an diesem Wochenende sind selten auf einmal los. Wir geben einen Überblick.

Oberledingerland/Ramsloh/Region - Wer die Wahl hat, hat die Qual: Dieses Sprichwort könnte für dieses Wochenende erfunden worden sein. Denn in der Region locken gleich mehrere Großveranstaltungen. Darunter sind das große Festival zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Saterland mit Otto und Heino, das Gewerbegebietsfest in Rhaudermoor und die Matjestage in Emden, die zu den größten Veranstaltungen in Ostfriesland zählen. Aber das ist noch lange nicht alles.

Saterland Open Air

Auf dem Sportplatz in Ramsloh soll das 50-jährige Bestehen der Gemeinde Saterland gefeiert werden. Am Freitag, 31. Mai, ab 17 Uhr, kommen Rock-Fans auf ihre Kosten: Torfrock, Otto & Die Friesenjungs, Julia Neigel & Band-Akustisch stehen ab 17 Uhr auf der Bühne. Der zweite Tag steht ganz im Zeichen des Schlagers. Am Samstag, ab 16 Uhr, treten unter anderem Heino & Band, Marie Reim und Achim Petry auf. Karten gibt es heute noch im Vorverkauf und ab Freitag an der Tageskasse.

Dorffest Burlage

Zum Dorffest in Burlage gehört auch ein Festumzug. Der ist für Sonntag geplant. Archivfoto: Harms
Zum Dorffest in Burlage gehört auch ein Festumzug. Der ist für Sonntag geplant. Archivfoto: Harms

Beginn des dreitägigen Dorffestes in Burlage ist am Freitag, 31. Mai, um 17 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Es ist zugleich auch das Schützenfest. Für die Feuerwehr stehen die Schnelligkeitswettbewerbe, oft Eimerfestspiele genannt, an. Beide Wettbewerbe sind am Freitag ab 19 Uhr. Am Samstagabend findet ab 20 Uhr der Festball mit der Gruppe „Longlife Happiness“ aus Lindern. Traditionell beginnt der Dorffestsonntag mit dem Umzug. Start ist um 13 Uhr. Das neue Königspaar fährt in einer Kutsche vorweg. Am Montag, 3. Juni, soll das Fest dann mit einem Katerfrühstück ausklingen.

Coverband in Papenburg

Umsonst und draußen – unter diesem Motto geht in Papenburg in diesem Jahr zum zehnten Mal die Open-Air-Reihe „Konzertsommer“ über die Bühne. Los geht es am Freitag, 31. Mai 2024, auf dem Michaelisplatz am Obenende. Dort tritt die Band „All about Joel“ mit den Hits von Billy Joel auf. Beginn ist um 19 Uhr. Das nächste Konzert in der Reihe ist am 14. Juni: mit Black Rosie (AC/DC).

Matjestage

Viele alte Schiffe und noch mehr lecker Fisch: So maritim wie vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 wird es nur einmal im Jahr in Emden. Das größte Volksfest der Stadt feiert den Matjes. Auch bei der 33. Auflage wird in der Seehafenstadt mit rund 150.000 Besuchern gerechnet. Das Traditionsfest zieht schließlich Menschen aus vielen Teilen Deutschlands und aus dem Nordosten der Niederlande an. Das Eröffnungsritual wird Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) am Freitag um 11 Uhr starten. Heißt: Er wird den Fisch probieren und freigeben. Rund um den Ratsdelft im Stadtzentrum bauen Schausteller rund 80 Geschäfte auf, darunter zwei Kinderkarussells. In den ersten beiden Nächten der Matjestage ist jeweils Party angesagt. Auf den beiden Hauptbühnen am Rathausplatz sorgen am Freitag und am Sonnabend jeweils ab 20 Uhr bekannte Bands für Stimmung, unterstützt von DJs. Am Freitag ist um 1 Uhr Schluss, am Sonnabend eine Stunde später. Die Matjestage enden am Sonntag gegen 18 Uhr.

Video
Ran an den Fisch | Die 33. Emder Matjestage sind eröffnet
31.05.2024

Kreativ- und Gartenmarkt

„Schön, vielfältig und kreativ zeigt sich auch in diesem Jahr wieder der Ostrhauderfehner Kreativ- und Gartenmarkt am 1. und 2. Juni, so die Organisatorin Karin Eilers. Geöffnet ist jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Weiter schreibt Eilers: „Wer das Individuelle für seinen Garten, Haus oder einfach sich selbst sucht, wird bei den an die 40 Aussteller und Ausstellerinnen bestimmt fündig.“ Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort ist das Gulfhaus am Leda-Jümme-Weg 8 in Langholt. Veranstalter ist der Heimat-, Gewerbe- und Verkehrsverein.

Burggartenfest

Beim Burggartenfest in Stickhausen dreht sich alles um das Thema Garten. Archivfoto: Ammermann
Beim Burggartenfest in Stickhausen dreht sich alles um das Thema Garten. Archivfoto: Ammermann

Am 1. und 2. Juni von 11 bis 18 Uhr öffnen sich die Pforten zum Burggarten Stickhausen. Auf dem historischen Festungsgelände rund um die Burg Stickhausen präsentieren rund 100 Aussteller ein breitgefächertes Angebot zur Gartengestaltung. Doch nicht nur Blumen, Duft- und Gewürzkräuter, verschiedenartige Pflanzen, handgefertigte Wohnaccessoires, Kunsthandwerk aus Metall, Gartendekorationen und vieles mehr wird angeboten.

Neben Markt und Verkauf im Amtshaus wird beim Fest am Burggarten ein Rahmenprogramm geboten – auch für Kinder. „Mademoiselle Fleur“ flaniert laut Mitteilung des Burgvereins als blumige Stelzenläuferin über das Gelände und das Figurentheater Aurich wird das Publikum von der Bühne aus unterhalten. Der Eintritt beträgt für Erwachsene drei Euro; für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Video
Garten, Deko und leckeres Essen | So schön war der Burggarten Stickhausen 2024
01.06.2024

Schützenfest Flachsmeer

Der Schützenverein Flachsmeer feiert am Samstag, 1. Juni, sein Schützenfest. Für 18.30 Uhr steht ein Umzug durch Flachsmeer auf dem Programm. Gegen 19.30 Uhr soll der Umzug dann im ehrenwerten Wirtshaus eintreffen. Dort steht dann unter anderem die Proklamation des neuen Kaisers sowie Party mit DJ Maik Jansen an. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Lekkermarkt

Am 1. und 2. Juni, wird in Leer wieder der Ostfriesische Lekkermarkt ausgerichtet. In der Innen- und Altstadt sollen der Genuss und die regionale Vielfalt im Vordergrund stehen. Die Veranstaltung wird von der Stadt, der Werbegemeinschaft und den Altstadtfreunden gemeinsam organisiert. In der Innen- und Altstadt bietet laut den Organisatoren eine große Auswahl an regionalen Ausstellern Spezialitäten wie Burger, Wildfleisch, Fisch, Honig sowie Weine an. Zudem präsentieren einige Aussteller unter anderem Kleinkunst und Handwerk. Der Lekkermarkt geht am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Gewerbegebietsfest

Beim Gewerbegebietsfest vor fünf Jahren gab es zahlreiche Vorführungen. Archivfoto: Hellmers
Beim Gewerbegebietsfest vor fünf Jahren gab es zahlreiche Vorführungen. Archivfoto: Hellmers

Zum 45-jährigen Bestehen des Gewerbegebietes Rhaudermoor wird am Sonntag, 2. Juni, gefeiert. Von 11 bis 18 Uhr herrscht entlang der Schuhmacherstraße, der Schlosserstraße, der Schmiede- und der Tischlerstraße sowie der Straße Im Gewerbegebiet reger Betrieb. Geboten sind jede Menge Aktionen, Programm und kulinarische Vielfalt. Zahlreiche Firmen stellen sich mit Aktionen vor. Gegenüber der Firma Acrylinform GmbH, Schlosserstraße 10, steigt ein Hubschrauber in die Luft. Die ersten Rundflüge starten bereits am Sonnabend. An der Schlosserstraße werden Flohmarktstände aufgebaut. Zwischen 11 und 18 Uhr pendeln zwei Shuttlebusse zwischen dem VLL-Busbahnhof, dem Möbelhaus Bergenthal und dem Musik-Café Marienheil. Zwei Bimmelbahnen fahren ebenfalls durch das Gewerbegebiet.

Ähnliche Artikel