Ausflugsziel in Leer Das ist im Juni in der Evenburg los

| 01.06.2024 10:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Bei einer Führung kann nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft. Foto: Landkreis Leer
Bei einer Führung kann nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft. Foto: Landkreis Leer
Artikel teilen:

Ob Zeitreisen, Themenführungen oder eine Bonsai-Ausstellung: Im Juni wird den Besuchern im und am Schloss Evenburg in Leer wieder einiges geboten. Eine Übersicht.

Leer - Viel zu entdecken gibt es im Juni für Besucher der Evenburg in Leer. Es stehen Führungen, Veranstaltungen und Zeitreisen auf dem Programm. Hier ist eine Übersicht:

Öffentliche Führungen

An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises Leer. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet zwölf Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Vernissage

Am Samstag, 15. Juni 2024, beginnt um 16 Uhr die Vernissage der neuen Sonderausstellung „Heimspiel – Malerei in Öl“. Die Ausstellung ist vom 16. Juni bis zum 11. August während der Öffnungszeiten im Schloss zu sehen. Der bildende Künstler und Dozent Mario Müller zeigt eine Auswahl von mehr als 40 Originalwerken. Diese sind von ihm und Teilnehmerinnen seiner fortlaufenden Kurse. „Die Werke sind verblüffend realistisch und beeindruckend. Der norddeutsche Maler zieht die Betrachterinnen und Betrachter seiner Werke gekonnt in den Bann“, heißt es in der Mitteilung des Landkreises. Eine Anmeldung zur Vernissage ist im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Noch bis zum 9. Juni ist während der Öffnungszeiten die Sonderausstellung „Ostfriesland – damals und von oben“ zu sehen.

Norddeutsche Bonsaitage

Am 8. und 9. Juni 2024 findet in der Evenburg die Ausstellung der Norddeutschen Arbeitskreise BIN (Bonsai-im-Norden) statt. Der Arbeitskreis Leer hat Arbeitskreise aus ganz Norddeutschland eingeladen, ihre schönsten Bonsai auszustellen, schreibt der Landkreis. Es sollen etwa 100 Pflanzen in verschiedenen Größen und Stilformen zu sehen sein.

Themenführung Kirche mit Grafengruft

Bei einer Führung am Donnerstag, 13. Juni 2024, ab 15 Uhr, kann nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert. Im Schloss wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet. Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

Erlebnisführung für Kinder

Sturmfreies Schloss beim Kinderferienprogramm am Mittwoch, 26. Juni 2024: Die Grafenfamilie macht Urlaub – und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden in der Zeit von 11 bis 13 Uhr die Evenburg, folgen einem Geheimgang im Schloss und entdecken verwunschene Ecken im Park. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnahme kostet drei Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt die Stadt Leer unter Telefon 0491/96067520 entgegen.

Zeitreisen und Theaterführungen

Am Donnerstag, 6. Juni 2024, wird ab 15 Uhr die Theaterführung „Die Gouvernante – Haben Sie vielleicht die jungen Grafen gesehen?“ angeboten. Am Donnerstag, 20. Juni 2024, wird ab 15 Uhr die Theaterführung „Caroline Luise Börner: Ich wünsche kein Geschwätz“ präsentiert. Die Theaterführung „Freiin Ella von Wangenheim – Familienbande“ steht am Donnerstag, 27. Juni 2024, auf dem Programm. Die Teilnahme kostet jeweils 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ,Reformiert oder lutherisch?‘ – Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 29. Juni 2024, ab 15 Uhr im Schloss Evenburg angeboten. Die Teilnahme kostet hier 18 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Anmeldungen zu den Angeboten sind jeweils im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.

Ähnliche Artikel