EM 2024 Hier gibt’s in Ostfriesland Public Viewing
Am Freitag ist Anstoß für die Fußball-EM. Jetzt wird es Zeit, sich einen Platz beim Public Viewing in Ostfriesland zu sichern – auch an ungewöhnlichen Orten.
Ostfriesland - Die Wetteraussichten zum Start der Fußball-Europameisterschaft sind zwar nicht besonders rosig, aber Ostfriesland kann sich trotzdem auf eine Public-Viewing-Höhepunkte freuen. Auf Spiekeroog beispielsweise sind die deutschen EM-Spiele live in der Inselkirche zu sehen. Das sei gar nicht so ungewöhnlich, da die Neue Evangelische Kirche von 1961 schon früher oft als Kino genutzt wurde, sagte Inselpastor Friedemann Schmidt. Platz gibt es für bis zu 350 Fußballfans. Vorher soll es eine Andacht geben. „Wir nehmen die deutsche Mannschaft vorher ins Gebet“, sagte Schmidt mit einem Schmunzeln der Deutschen Presse-Agentur. Auch auf anderen Nordseeinseln sind Public Viewings geplant, auf Juist zum Beispiel diesmal im Haus des Kurgastes.
Public Viewing: In Emden, Leer und Wiesmoor
Erstmalig veranstalten Kulturevents Emden in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Emden ein Public Viewing. Beim Emder Kultursommer werden zunächst die drei ersten Deutschland-Spiele auf einer Großleinwand übertragen. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 14. Juni, um 21 Uhr Deutschland gegen Schottland. Das nächste Gruppenspiel ist am Mittwoch, 19. Juni, um 18 Uhr gegen Ungarn. Beide Spiele werden auf einer Bühnenleinwand auf dem Stephansplatz übertragen. Für das Gruppenspiel gegen die Schweiz am Sonntag, 23. Juni, um 21 Uhr ziehen die Bühne und LED-Leinwand auf den Neuen Markt. Sollte es für die deutsche Mannschaft nach der Vorrunde weitergehen, geht es auch mit dem Public Viewing in Emden in die Verlängerung. Wann und wo werden die Veranstalter dann kurzfristig bekanntgeben. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos. Für Essen und Trinken sorgen die umliegenden Gastronomien.
Eintritt frei
Und wenn ganz Fußballdeutschland das EM-Fieber packt, will auch Wiesmoor mitmischen. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden auf der Freilichtbühne auf LED-Großbildleinwand übertragen, kündigte Dennis Athen kürzlich an. Der Eintritt ist frei, Einlass ist jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn, so der Geschäftsführer von „Mein Lieblingsevent“.
Auch in Leer wird eine Länderspiel-Arena eingerichtet. Wieder einmal holt Ekko Gosch mit seiner Firma „World People“ (Logistik und Zeitarbeit) Fußballflair nach Leer. „Wir werden am Denkmalsplatz wieder ein Public Viewing bei den Deutschland-Spielen anbieten“, sagte der Organisator. Schausteller-Routinier Karl-Heinz Langenscheidt stellt die Bier- und Bratwurstbuden auf.