Jahrmarkt beim Campingplatz An der Thülsfelder Talsperre drehen sich Karussells


Nach langer Pause soll die Kirmes am Campingplatz Thüle Süd wieder erweckt werden. Willy Wimmert verrät, was die Besucherinnen und Besucher erwartet.
Petersfeld - Das Karussell steht schon, der Autoscooter aus Diepholz wird gerade aufgebaut, und auch die meisten Buden zum Essen und Trinken sind bereit – nicht mehr lange bis zur Eröffnung des Volksfests Thülsfelder Talsperre. Von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Juni, veranstaltet der Schaustellerverein Cloppenburg-Vechta am Campingplatz Thüle Süd, ehemals Einhaus, in Petersfeld einen kleinen Jahrmarkt. Das war vor mehr als 30 Jahren mal Tradition und soll nun wieder erweckt werden, erzählt Willy Wimmert. In Zukunft soll die Kirmes immer einmal im Frühjahr und einmal im Herbst wieder aufleben. Mit dem Campingplatz seien viele Leute auf der Parkfläche vor dem Abenteuerspielplatz Reservistenfort unterwegs.
„Wir wollen ein schönes Volksfest für die ganze Familie auf die Beine stellen“, sagt der Schausteller. Remmidemmi werde es nicht geben, stattdessen soll vom Kleinkind bis zum Opa jeder auf seine Kosten kommen. Dafür soll neben einer Kindereisenbahn unter anderem der „Air Gate“ sorgen – ein Kettenkarussell, das sich in 17 Metern Höhe in Schräglage dreht. Rund 25 Stände und einen Biergarten gebe es auf dem Gelände der Talsperren GmbH dann.
Fußballübertragung auf der Leinwand
Da am Freitag die Fußball-Europameisterschaft beginnt, wird eine Leinwand zum Fußballgucken aufgebaut, berichtet Wimmert. Die Veranstalter hoffen auf schönes Wetter und sind guter Dinge. Am Freitag und Samstag beginnt das Volksfest je um 14 Uhr, am Sonntag um 13 Uhr, an allen 3 Tagen gilt Open End.