Schule am Patersweg Abschied im Zeichen der Europameisterschaft

Holger Weers
|
Von Holger Weers
| 14.06.2024 15:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Schülerband der Schule am Patersweg Ihren präsentierte auf der Entlassfeier das Lied „Paterssong 2.0“. Dafür erhielt man tosenden Applaus. Foto: Weers
Die Schülerband der Schule am Patersweg Ihren präsentierte auf der Entlassfeier das Lied „Paterssong 2.0“. Dafür erhielt man tosenden Applaus. Foto: Weers
Artikel teilen:

An der Schule am Patersweg feierten elf Schülerinnen und Schüler ihren Abschied. Das Motto war eine Fußballmannschaft. So geht es für die jungen Menschen weiter.

Ihren - Ganz im Zeichen der in Deutschland stattfindenden Fußball-Europameisterschaft stand in diesem Jahr die Entlassfeier für elf Schülerinnen und Schüler der Schule am Patersweg in Ihren. Aus aktuellem Anlass hatte sich das Lehrerkollegium ein würdiges, wie gleichfalls witziges Rahmenprogramm rund um den beliebten Ballsport ausgedacht. Die ganze Veranstaltung stand unter dem Motto „Nach dem Spiel – ist vor dem Spiel.“

Wie Fußballstars gefeiert wurden elf Mädchen und Jungen auf der Entlassfeier der Schule am Patersweg in Ihren. Auf dem Foto fehlt ein Absolvent. Foto: Weers
Wie Fußballstars gefeiert wurden elf Mädchen und Jungen auf der Entlassfeier der Schule am Patersweg in Ihren. Auf dem Foto fehlt ein Absolvent. Foto: Weers

Die elf Jugendlichen mussten sich vorkommen wie ein Fußballspieler, der ins Stadion einläuft. Auf einer Leinwand wurde beim Einmarsch in die Räumlichkeiten der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Westoverledingen ein Bild mit dem Namen des Schülers oder der Schülerin gezeigt. Ein Lehrer las den Vornamen vor, das Publikum in der Kirche hob gleichfalls die Stimme und „schmetterte“ gemeinsam den Nachnamen.

Fans waren schon da

Vor Beginn der Veranstaltung waren die Familienangehörigen, Freunde und Bekannte der Absolventen von einem Lehrer dementsprechend eingewiesen worden. Es durfte gejubelt und geklatscht werden. Es wurden auch Fanutensilien wie Fahnen, Rasseln, Armbänder, Klatschen in schwarz-rot-goldenen Farben in der Baptisten-Kirche verteilt.

Absolventen

Tyler Meeuw, Dustin Potthast (beide Klasse AB4), Sandra Vosskamp, Henrike Grünefeldt (beide Klasse 10 AB1), Marcel Kramer, Hinnerk Baalmann (beide Klasse 10 AB2), Leon Vehreke, Marlon Sitz, Patrice Schmidt (alle Klasse 10 AB3), Elmedina Djemalj, Moritz Küchenthal (beide Klasse 10 AB4).

Nach der Vorstellung der Schüler präsentierte die Schülerband ihren „Paterssong 2.0“, wofür es kräftigen Applaus des Publikums gab. Danach zeigte die Klasse AB4 einen selbst gedrehten Film mit dem Titel „Klein Moritz“.

Die Klasse AB3 hatte sich für die Schulentlassfeier das aus dem Fernsehen bekannte Spiel „Blamieren und Kassieren“ ausgedacht. Hier war Fachwissen der Kandidaten bei den einzelnen Aufgabenstellungen gefragt.

Anschließend präsentierte die Mitarbeiter-Band den Song „Yesterday“ von den Beatles.

Dann drehte sich alles wieder um den Bereich Fußball. Die Klasse AB1 hatte aus Anlasse der Europameisterschaft etwas vorbereitet, die Klasse AB2 versuchte an der Torwand zu punkten. Noch bevor es in die Pause mit einem reichhaltigen Buffet ging, wurden die Entlassschüler noch einmal einzeln vorgestellt. Die Grußworte der Schulleiterin Hannchen Mustert sowie die Zeugnisübergabe rundeten die Veranstaltung ab.

Die Mehrzahl wechselt nach den Sommerferien in den Berufsbildungsbereich der Caritas-Werkstätten Papenburg. Hier werden sie qualifiziert in den Bereichen Holz, Hauswirtschaft, Verpackung/Industriemontage. Zwei Schüler werden zur Lebenshilfe Leer in den hauswirtschaftlichen Bereich sowie in den Bereich Holz wechseln, zwei Schüler besuchen nach den Sommerferien die Berufseinstiegsklasse der Johannesburg in Surwold, eine Schülerin wird dort zudem in den Bereich unterstützte Beschäftigung gehen.

Ähnliche Artikel