Digitale Woche in Leer So könnte Technologie unser Leben erleichtern

Rieke Heinig
|
Von Rieke Heinig
| 17.06.2024 12:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Ein Roboter serviert Getränke. Eine Lösung für fehlendes Fachpersonal? Fotos: Landkreis Leer
Ein Roboter serviert Getränke. Eine Lösung für fehlendes Fachpersonal? Fotos: Landkreis Leer
Artikel teilen:

Im September dreht sich alles um KI: Cocktail-Roboter, Spielfiguren aus dem Drucker oder Maschinen, die Kühe effizient melken. Hier kommen die Highlights der Digitalen Wochen im Landkreis Leer.

Landkreis Leer - Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) das Leben erleichtern? Dieser Frage wird im September 2024 im Landkreis Leer auf den Grund gegangen. Den ganzen Monat über wird es Veranstaltungen rund um Neuheiten geben, die sowohl auf der Arbeit als auch im Privaten unterstützen können: Aus der Digitalen Woche werden damit die Digitalen Wochen. Das Programm stellten kürzlich Landrat Matthias Groote, Andrea Sope, Leiterin des Amtes für Digitalisierung und Wirtschaft des Landkreises, sowie Ute Bley, ebenfalls vom Amt für Digitalisierung und hauptverantwortlich für die Organisation, vor.

„Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Dieses Mal haben wir ein breiteres Angebot, also mehr Veranstaltungen und das im ganzen Landkreis statt nur in Leer“, sagte Groote beim Pressetermin. Schwerpunkte sind dieses Mal die Möglichkeiten des digitalen Wandels mit Augenmerk auf Künstliche Intelligenz, Social Media und Bildung. Hier kommen einige Highlights der Digitalen Wochen.

Wie Maschinen melken können

Den Auftakt machen am 2. September um 20 Uhr Henning Müller vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Landwirtin Marike Loesing vom Hof Cordes in Westoverledingen. Bei einem Vortrag im Sparkassenforum in Leer wird es um Digitalisierung und den Einsatz von KI in der Landwirtschaft gehen. „Marike Loesing und ihr Partner Heiner Cordes kümmern sich in Teamarbeit um ihre 120 Milchkühe plus weibliche Nachzucht – und das so erfolgreich, dass sie im Jahr 2023 als einer der besten Milcherzeuger Niedersachsens ausgezeichnet wurden. Frau Loesing wird von ihren Erfahrungen mit Melkrobotern im Betrieb erzählen“, sagt Ute Bley.

Künstliche Intelligenz im Handwerk

Ein ehemaliger Manager im Vaillant-Konzern, ein IT-Nerd, der lange für Nietiedt Gerüstbau aus Ihlow gearbeitet hat, und eine Leeraner Ingenieurin berichten über Ihre Herausforderungen und deren Lösungen fürs Handwerk. Los geht es am 4. September um 19 Uhr, ebenfalls im Sparkassenforum.

Brett- und Kartenspiele digital

Digitalisierung kann auch bei Spielen genutzt werden. Das soll bei einer Tabletop-Convention am 14. September im Digital Hub in Leer deutlich werden. Dann findet ein Spielenachmittag im MakerSpace für Fans von Tabletop- und Kartenspielen wie Dungeons and Dragons oder Lorcana statt. Die Unterstützung der KI: „Es können beispielsweise direkt Figuren mit dem 3D-Drucker gemacht werden“, sagt Bley.

Ein Roboter mixt Cocktails

Am 23. September dreht sich im Tammenshof in Bunderhee alles um Digitalisierung in der Gastronomie. „Es wird gezeigt, wie KI beim Fachkräftemangel aushelfen kann“, sagt Ute Bley. Beispielsweise mit einem Roboter, der Cocktails mixt oder Getränke serviert. Einlass ist um 16.30 Uhr, die Veranstaltung geht um 17.30 Uhr los.

Im Tammenshof dreht sich alles um Gastronomie.
Im Tammenshof dreht sich alles um Gastronomie.

Digitalisierung in der Schifffahrt

Einen Tag später geht es im Mariko in Leer weiter. Unter dem Motto „Maritime goes digital“ soll es von 14 bis 17 Uhr um KI in der Schifffahrt gehen, „beispielsweise autonomes Fahren“, verrät Bley.

Digitalisierung ist auch in der Schifffahrt Thema.
Digitalisierung ist auch in der Schifffahrt Thema.

Neue Apps entwickeln beim Hackathon

In der vierten Woche der Digitalen Woche haben Schülerinnen und Schüler beim Schüler-Hackathon die Möglichkeit, bei einem Wettbewerb mit Unterstützung von Fachleuten ihre eigenen Apps zu programmieren. Wann und wo wird noch bekannt gegeben. „Der Hackathon ist nicht nur beschränkt auf Gymnasiasten, alle sind eingeladen“, betont Matthias Groote. Es wird Teilnehmerpreise und entsprechende Siegerpreise geben.

Abschluss

Bei der Abschlussveranstaltung werden am 30. September ab 19 Uhr im Fehntjer Forum der Volksbank Rhauderfehn unter anderem die Siegerinnen und Sieger des Hackathons geehrt.

Weitere Infos und Anmeldung

Das gesamte Programm der Digitalen Wochen 2024 im Landkreis Leer gibt es online auf der Webseite des Landkreises Leer. Eingeladen sind alle Interessierten – ob privat oder beruflich. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung zu den Veranstaltungen, ebenfalls möglich auf der Landkreis-Webseite, wird gebeten.

Ähnliche Artikel