Tipps und Termine Am Wochenende gibt es viele Veranstaltungen in Rhauderfehn und umzu

| | 20.06.2024 16:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Artikel hören:
In der Vergangenheit zogen die offenen Gärten in Backemoor viel Publikum an. Foto: Archiv
In der Vergangenheit zogen die offenen Gärten in Backemoor viel Publikum an. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Es locken zahlreiche Veranstaltungen. In Rhauderfehn wird im Museumsgarten gefeiert, in Papenburg im Stadtpark. In Backemoor öffnen Gärten und vieles mehr.

Rhauderfehn/Region - Wer am Wochenende nicht daheim bleiben möchte, hat eine große Auswahl an Veranstaltungen, die zum Besuch locken. Dabei gibt es eine kunterbunte Mischung aus Musik und Erlebnis.

Musik im Museum

Schon an diesem Freitag, 21. Juni 2024, kommen Freunde von Rock und Blues im Fehn- und Schiffahrtsmuseum in Westrhauderfehn auf ihre Kosten. Es wird „Midsommer im Museum“ gefeiert. Zu Gast ist die Gruppe „Liek ut“ aus Ostrhauderfehn. Das ist eine Gruppe von fünf Freizeitmusikern aus Ostrhauderfehn, dem Saterland und Leer, die sich der Musik mit plattdeutschen Texten verschrieben hat. Karl-Heinz Kempen, Herbert Jagelki, Hermann Bruse, Georg Richter und Wilfried Steenblock covern unter anderem Eric Clapton, die Beatles oder die Stones mit eigenen plattdeutschen Texten.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Musikverein feiert

Ebenfalls für Freitag lädt der Musikverein Strücklingen zu einem Konzert anlässlich seines 55-jährigen Bestehens in die Turnhalle Strücklingen ein. Das Motto lautet „Saterland trifft Schwabenland - Musik kennt keine Grenzen“. Gleichzeitig mit dem Jubiläum des Vereins wird die 30-jährige Freundschaft mit dem Musikverein Neuhengstett bei Stuttgart gewürdigt. Beginn ist um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Neben mitreißenden Klängen der Blas- und Ausbildungsorchester des Musikvereins Strücklingen unter der Leitung von Andre Murra, wird auch der Musikverein Neuhengstett unter der Leitung von Grigori Puschanski das Publikum begeistern.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 10 Euro bei „Wohnstilgefühl“ und den Vorstandsmitgliedern des Musikvereins erhältlich, an der Abendkasse kostet der Eintritt 12 Euro. Kinder bis einschließlich 12 Jahre zahlen 6 Euro.

Steamfest im Stadtpark

Das Steamfest in Papenburg bietet Besuchern vielseitiges Entertainment der etwas anderen Art. Am 22. und 23. Juni verwandelt sich der Stadtpark Papenburg in eine Science-Fiction-Kulisse, in der die Besucher in eine fantasievolle Welt aus Erfindungen und Historie eintauchen können. Mehr als 200 Akteure aus über 30 verschiedenen Gruppen aus ganz Deutschland und den Niederlanden zeigen ein buntes, interaktives Programm, bei dem der Gast selbst zum Zeitreisenden wird. „Wir haben singende Piraten, einen zaubernden Professor, riesige Dampffahrzeuge und liebevoll gestaltete Lager aus den Genres ‚Steampunk‘, ‚Fantasy‘, ‚Mittelalter‘ und ‚Living History‘“, freut sich Marco Köttker, Eventmanager von Papenburg Kultur. Zusätzlich zum bunten Geschehen im Park gibt es auch ein vielseitiges Bühnenprogramm. Am Samstag, 22. Juni, gibt es am Tag Musik von der Oldenburger Country&Folk Gruppe „Linc van Johnson & Band“.

Beim Steamfest in Papenburg gibt es Erstaunliches zu sehen. Foto: Archiv
Beim Steamfest in Papenburg gibt es Erstaunliches zu sehen. Foto: Archiv

Die bekannte Steam-Rock-Folk Band „Off limits“ heizt dem Publikum am Abend mit einem Klangmix aus Geige, Schlagzeug, Gitarre, Bass und Didgeridoo ein. Am Sonntag, 23. Juni, steht um 14 Uhr die Kinder-Metal-Band „Heavysaurus“ auf der Bühne. Zum Abschluss des Festival-Wochenendes laden die Herren der Berliner Kammercore-Band „Coppelius“ zu ihrer bizarren und außergewöhnlichen Show ein. Mehr Infos im Netz unter www.steamfest.de.

Sommerturnier in Ihrhove

Der Reit- und Fahrverein Overledingerland richtet am 22. und 23. Juni sein großes Sommerturnier auf der weitläufigen Reitanlage in Ihrhove, Ziegenkamp 11 aus. Zusätzlich zu den zahlreichen Leistungsprüfungen von der Führzügelklasse bis zur hohen Springprüfung der Klasse M werden die Kreismeisterschaften des Kreisreiterverbandes Leer ausgetragen. Der Veranstalter erwartet 350 Reiter mit ca. 700 Nennungen.

Ross und Reiter aller Altersstufen zeigen in Ihrhove ihr Können. Foto: Reit- und Fahrverein Overledingerland
Ross und Reiter aller Altersstufen zeigen in Ihrhove ihr Können. Foto: Reit- und Fahrverein Overledingerland

Die ersten Reiter werden am Samstag ab 8 Uhr für die Leistungsklassen A Springen und Dressur erwartet. Anschließend erfolgen am Nachmittag die Springprüfungen der Klassen L und M, wobei parallel dazu in der Reithalle die L-Dressuren stattfinden. Die Springamazonen des Reit- und Fahrvereins Overledingerland e.V. werden auch dieses Jahr versuchen, ihren Kreismeistertitel zu verteidigen. Am späten Nachmittag erfolgen dann schließlich die Ehrungen der Kreismeister mit Aufmarsch der Pferde auf dem großen Springplatz.

Am Sonntag präsentieren die Nachwuchs- und die „Oldiereiter“ ihr Können. Der Tag beginnt mit Jungpferdeprüfungen und den Spring- und Dressurprüfungen der Klasse E. Am Nachmittag treten die jüngsten Reiter in den Reiterwettbewerben und den Führzügelklassen an.

Ferien-Konzert mit Instrumentenvorstellung

Die Kreismusikschule Cloppenburg lädt für Samstag zu einem Ferien-Konzert nach Ramsloh ein. Die Schülerinnen und Schüler stellen nicht nur ihr musikalisches Können unter Beweis, sondern präsentieren und erklären auch ihre Instrumente. Dabei werden sie von den Lehrern der Kreismusikschule unterstützt. Vorgestellt werden die Holz – und Blechblasinstrumente, Gitarre und Schlagzeug. Zu der Veranstaltung sind alle Kinder (und Erwachsene) auf der Suche nach dem „richtigen“ Instrument sowie Eltern, Freunde und Verwandte herzlich eingeladen. Das Konzert beginnt um 11 Uhr in der Aula der Haupt -und Realschule Saterland; der Eintritt ist frei.

Rathaus Barßel öffnet die Türen

Der Umzug der Gemeindemitarbeiter in das neue Verwaltungsgebäude ist geschafft. Seit etwa drei Wochen läuft der Betrieb in den neuen Räumlichkeiten, die Ende Mai fertiggestellt wurden. Die Gemeinde feiert diesen Meilenstein am Sonnabend mit einem „Tag der offenen Tür“ für die Öffentlichkeit.

„Von 14 bis 18 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich das neue Gebäude anzusehen.“, sagt Bürgermeister Nils Anhuth. „An diesem Tag werden stündlich Führungen durch das Rathaus angeboten, sodass sich jeder einen umfassenden Eindruck über die Räumlichkeiten und die Arbeit der Verwaltung machen kann.“ Zur Unterhaltung wird der Singer- und Songwriter Helge Plavenieks Musik spielen. Für die Besucher werden kostenfrei Kaffee, Tee und Kuchen angeboten.

Feiern gegen Rechtsextremismus

Ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen und dabei einen tollen Abend erleben: Das ist das Ziel der Veranstaltung „Feiern gegen Rechtsextremismus“, die am 22. Juni auf dem Dorfplatz in Harkebrügge stattfinden wird. Das Open Air Event beginnt um 17 Uhr und verspricht ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Mit vier Livebands und einem DJ wird musikalisch einiges geboten. Die Bands decken verschiedene Musikrichtungen ab, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ergänzt wird das musikalische Programm durch einen DJ, der bis in die späten Abendstunden für Stimmung sorgen wird. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Eine Hüpfburg bietet Spaß und Bewegung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Königsschießen in Holterfehn

Der Schützenverein Holterfehn lädt ebenfalls am Sonnabend ein zum Holterfehner Königsschießen. Um 17 Uhr ist Antreten, die Schützen marschieren zur Grundschule Holtermoor. Dort gibt es einen Umtrunk, bevor es zurück zum Hotel Meyerhoff geht. Ab 19 Uhr findet dort auf dem Festplatz das Schießen statt. Zunächst schießen die Schüler mit dem Lichtpunkt-Gewehr, danach die Jugend und die Erwachsenen auf den Holzadler. Ist der Vogel gefallen, wird gefeiert und das Königshaus proklamiert.

Trubel an der Burlager Mühle

Am Sonntag, 23. Juni, feiert die Ortschaft Burlage das 200-jährige Bestehen ihrer Windmühle. Der Heimatbund lädt dazu ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem plattdeutschen Gottesdienst. Es folgt ein Frühschoppen. Ab 14.30 Uhr spielt das Fehntheater aus Rhauderfehn. Ab 16 Uhr gibt es eine Darbietung von der historischen Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ihrhove, die eine Inspektions- und Löschübung anno 1870 vorführen wird.

Mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee und Tee im Mühlencafé sowie Leckerem vom Grill und Pommes wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Gärten öffnen

Backermoor und Schatteburg laden ein zur Aktion „Offener Garten“. Acht Haushalte öffnen am Sonntag, 23. Juni 2024, zwischen 11 und 18 Uhr ihren privaten Gartenbereich für Besucher. In diesem Jahr mit von der Partie sind: Martha und Rolf Hübner, Feldhörnstraße 25; Bernhard Bünnemeyer, Bitzestraße 10; Margret Lühring, Steffi und Jan Heselmeyer, Bitzestraße 34; Hanna und Christopher Hömmen, Groot Hoff 21; Ronja und Reinhard Lühring, Schatteburger Straße 33; Kristina und Frank Hellmers, Backemoorer Straße 63; Elisabeth und Georg Wessels, Leikamp 4 sowie Ulrike und Heie Erchinger, Feldhörnstraße 50.

In der Vergangenheit zogen die offenen Gärten in Backemoor viel Publikum an. Foto: Archiv
In der Vergangenheit zogen die offenen Gärten in Backemoor viel Publikum an. Foto: Archiv

Marie-Luise Wolff-Braun öffnet zudem das Atelier am Groot Karkweg 13. Dort kann man Töpferarbeiten sehen. Außerdem zeigt Dietmar Braun im Glockenhaus die Fotoausstellung „Ei.gen-Art“ mit Collagen. Das Melkhuske Schatteburg ist ebenfalls geöffnet.

Ähnliche Artikel