Bürgerverein Klostermoor feiert Geburtstagsfeier in Klostermoor mit viel Programm für alle

| | 04.07.2024 09:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Christian Land (links) und Harald Meyer vor dem Jugendzentrum und der Mehrzweckhalle, die der Bürgerverein mit Leben füllt. Foto: Janßen
Christian Land (links) und Harald Meyer vor dem Jugendzentrum und der Mehrzweckhalle, die der Bürgerverein mit Leben füllt. Foto: Janßen
Artikel teilen:

Seit 40 Jahren bereichert der Klostermoorer Bürgerverein das Dorfleben. Rund ums Jahr wird viel geboten – und in diesem Jahr noch etwas besonderes.

Klostermoor -Der Kalender ist prall gefüllt: Regelmäßig organisiert der Bürgerverein Klostermoor für die großen und kleinen Bürger interessante Veranstaltungen. Und das seit nunmehr 40 Jahren. Das soll besonders gefeiert werden, erzählen Christian Land, erster Vorsitzender, und Harald Meyer, dritter Vorsitzender.

Entstanden ist der Bürgerverein aus einer Bürgerinitiative, die sich für die Errichtung einer Mehrzweckhalle im Ort einsetzte. Seitdem wird das kulturelle Leben im Ort stark vom Bürgerverein geprägt. Außerdem betreibt der Verein, der rund 100 Mitglieder hat, die Mehrzweckhalle und die umliegenden Gebäude. Diese werden von vielen Gruppen genutzt: „Hier turnen der Kindergarten und die Kindergruppe des TSV. Die TSV-Tischtennis-Abteilung trainiert hier“, so Christian Land.

Am 24. August wird gefeiert

Darüber hinaus wird die Mehrzweckhalle für die vielen eigenen Veranstaltungen des Bürgervereins genutzt: etwa die monatlichen Seniorentreffen, die Verknobelung im Advent und den Kinderkarneval. In den angrenzenden Räumen ist das Jugendzentrum untergebracht, wo regelmäßig gebastelt und gespielt wird. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren haben hier eine gern genutzte Anlaufstelle.

Im Jugendzentrum gibt es einen Kicker. Foto: Janßen
Im Jugendzentrum gibt es einen Kicker. Foto: Janßen

„Außerdem gucken wir immer, dass wir ein besonderes Highlight im Jahr haben. Das war früher zum Beispiel schon mal das Seifenkistenrennen“, sagt Harald Meyer, der 13 Jahre erster Vorsitzender war. In diesem Jahr soll es die Jubiläumsfeier sein. Die findet am Sonnabend, 24. August 2024, statt. Der Beginn ist für 14 Uhr geplant. Für große und kleine Besucher soll einiges geboten werden. Wir haben vier Eventgeräte hier. Die Hüpfburg, der Spacetrainer, das Spielmobil und die Fußballdartscheibe stehen bereit. Es wird Stockbrot gebacken und ein Kinderschminken wird angeboten. Unterstützung für das Familienfest bekommt der Bürgerverein vom Verein Camping Kids. Draußen wird eine Wurstbude aufgebaut, in der Halle gibt es Kaffee und Kuchen.

Das Schild am Eingang des Jugendzentrums wurde kürzlich erneuert und beleuchtet. Foto: Janßen
Das Schild am Eingang des Jugendzentrums wurde kürzlich erneuert und beleuchtet. Foto: Janßen

Am Abend ist Party in der Halle

Gegen 18 Uhr soll das Familienfest enden. Dann wird in der Mehrzweckhalle umgebaut für die Abendveranstaltung mit DJ. „Wir haben 50 Liter Freibier und es wird eine Tombola geben“, so Land und Meyer. Lose dafür gibt es schon vorher beim Vorstand des Vereins. Die Preise werden von Sponsoren bereitgestellt. Der Eintritt zur Party ist frei. Los geht es um 19 Uhr.

Das zehnköpfige Planungsteam ist seit April bei den Vorbereitungen für den Jubiläums-Festtag. „Wir haben zum Glück viele engagierte Mitglieder und darüber hinaus auch viele Helfer“, freut sich Harald Meyer. Es gebe eine rege Dorfgemeinschaft. So seien viele Aktivitäten möglich. „Wir haben zum Beispiel eine eigene Weihnachtsbeleuchtung im Ort. Und wir sind bei Veranstaltungen anderer Organisatoren vertreten, etwa beim Maislabyrinth und beim Kinder- und Jugendfest in Rhauderfehn. Beim Erntedankfest Klostermoor haben wir einen eigenen Bogen aufgestellt.“ Im vergangenen Jahr gab es zudem eine bunte Vereinsmesse rund um die Mehrzweckhalle. „Für ein so kleines Dorf haben wir wirklich viele Vereine und Gruppen“, so Christian Land.

Mitglieder packen fleißig an

An seinem Domizil, dem Komplex mit Mehrzweckhalle, ist der Bürgerverein immer fleißig bei der Arbeit. „Wir haben im Flur neue Lampen. Und die Wände werden noch gestrichen. Da bekommen wir die Farbe von der Gemeinde, wir leisten die Arbeit. Das läuft immer ganz gut: Es ist eine Win-win-Situation, und die Dinge werden schneller fertig.“ Auf diese Weise habe man auch vor der Halle pflastern können: mit Eigenleistung und dem Material von der Kommune. Demnächst bekommt der Verein einen Rasenmäher für die Wiese hinter der Halle. Neue Gardinen und eine neue Küche sind in Planung. Bereits geliefert sind einige neue Tische: „Die hat die Gemeinde gestiftet. Die alten standen da seit 40 Jahren. Die Ausgetauschten haben wir nun eingelagert.“

Eine große Fotowand erinnert an schöne Augenblicke im Laufe von 40 Jahren Bürgerverein. Foto: Janßen
Eine große Fotowand erinnert an schöne Augenblicke im Laufe von 40 Jahren Bürgerverein. Foto: Janßen

Neben der Jubiläumsfeier am 24. August und den regelmäßigen Seniorenrunden finden noch einige attraktive Veranstaltungen statt. So gibt es am 16. November einen Kinderflohmarkt, am 5. Dezember findet die Verknobelung statt. Und am 15. Dezember ist der Weihnachtsmarkt vor der Mehrzweckhalle.

Ähnliche Artikel