Tipps und Termine Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Public Viewing in Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Leer, Partys, Schützenfeste, ein Feuerwehrwettkampf und Kultur: Vom 5. bis 7. Juli gibt es etliche Veranstaltungen in Rhauderfehn und umzu.
Rhauderfehn/Region - In der Region gibt es am Wochenende jede Menge Veranstaltungen: Public Viewing in Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Leer, Partys, Schützenfeste, ein Feuerwehrwettkampf und Kultur.
Premiere für Public Viewing in Rhauderfehn
Der Freitag, 5. Juli, steht ganz im Zeichen der Fußball-EM. In Rhauderfehn gibt es erstmals während des Turniers ein Public Viewing. Organisiert wird es von Kumar Kugathasan – und vielen Helfern und Sponsoren aus dem Ort.
Los geht es mit dem Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien. Einlass auf dem Marktplatz ist um 16.30 Uhr, das Spiel beginnt um 18 Uhr. Gezeigt werden auch Vor- und Nachberichte, dazwischen gibt es Musik. Kugathasan hat eine LED-Wall, also eine Leinwand mit LED-Technik, besorgt. Die Wall ist auf einer LKW-Trailer-Bühne untergebracht, 20 Quadratmeter groß und zeigt das Spiel im 16:9-Format. Zudem werden mehrere Fernseher aufgestellt. Jugendliche und Erwachsene zahlen drei Euro Eintritt, Kinder bis zwölf Jahre zwei Euro.
Public Viewing vor Schnelligkeitswettkampf der Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Ostrhauderfehn ist am Freitagabend Ausrichter eines Schnelligkeitswettbewerbs. Mehrere Gruppen gehen ab 19.30 Uhr auf dem Marktplatz beim Rathaus an den Start. Zu der Zeit läuft noch in Stuttgart das Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien. Die Wettkampfteilnehmer und Zuschauer müssen nicht auf Fußball verzichten. Das Spiel wird live ab 18 Uhr in der Fahrzeughalle der Osterfehntjer Wehr ganz in der Nähe an der Liebigstraße 8 übertragen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Neuer Ort für Public Viewing in Leer
In Leer gibt es für das EM-Viertelfinale einen neuen Ort für das Public Viewing. Für die Begegnung Deutschland gegen Spanien wird die Leinwand nicht auf dem Denkmalsplatz, sondern auf dem Ernst-Reuter-Platz aufgebaut. Der Wochenmarkt am Samstag wird dadurch nicht beeinträchtigt.
„Extreme-Summer-Party“
Das Musik-Team DJ Ulli, DJ Tim und DJ Tino sowie Freunde laden zur „Extreme Party“ ein. Die „Summer-Party“ steigt am Samstagabend im Moor-Event-Center im Gewerbegebiet Rhaudermoor, Schlosserstraße 8. In der Zeit von 20 bis 21 Uhr gibt es Doppeldecker, das heißt, alle Getränke gibt es doppelt, steht auf einem Werbe-Plakat. Der Eintritt kostet zehn Euro.
Kunst und Musik
Klang„Farbe“ ist eine Kunstausstellung und zugleich ein ungewöhnliches Sommerprojekt. Diese Veranstaltung des Kunstkreises Rhauderfehn wird am Samstag, 6. Juli, um 17 Uhr in der Hahnentanger Mühle eröffnet. Einlass ist ab 16 Uhr. Bei einer Live-Malaktion erschaffen Künstler während eines Konzerts ihre Kunstwerke. Den Part „Klänge“ erfüllt dabei das Klangloge-Orchester für ungewöhnliche Musik. Den „Farben“-Teil der Performance übernehmen verschiedene Künstler, die sich von den Klängen inspirieren lassen und Leinwände in farbenfrohe Gemälde verwandeln wollen. Der Eintritt kostet zehn Euro.
„Kultur am Markt“
Das 1. Sommerprogramm 2024 von „Kultur am Markt“ läutet in Rhauderfehn eine neue kulturelle Ära ein. Das sagt Norbert Knitsch, Leiter des Organisationsteams. Auftakt ist an diesem Wochenende. Am Sonntag, 7. Juli, in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr gibt es „Klassik am Nachmittag“ auf dem Marktplatz. Bei der bestuhlten Veranstaltung gibt es deutsche Klassik und Popsongs von der Gruppe „Friesisch Herb“ zu hören, zudem wird sich die Geigerin und Bratschistin Galina Roreck mit ihrer Duopartnerin Maria Wetzel mit historischen Instrumenten Barock, Klassik und Romantik präsentieren. Mit zwei Violinen und einem Violoncello führen Stephanie Engels, Jonathan Verwaal und Christoph Otto Beyer die Besucher durch die Jahrhunderte der Streicherliteratur.
Töpfermarkt in Leer
Auf dem 33. Ostfriesischen Töpfermarkt von Stand zu Stand flanieren, sich in den Geschäften über neue Trends für den Sommer informieren und in den vielen Cafés und Lokalen eine gemütliche Pause einlegen – das können die Besucher am 6. und 7. Juli in Leer. Der Töpfermarkt in der Fußgängerzone und auf dem Denkmalplatz ist alljährlich ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt und steht für traumhafte Ton- und Keramikkunst auf hohem Niveau.
Königsschießen in Völlenerkönigsfehn
Beim Schützenverein Völlenerkönigsfehn findet an diesem Samstag das alljährliche Schüler-, Jugend- und Königsschießen statt. Um 16 Uhr geht es los auf dem Karl-Dirksen-Platz. Nach dem Schießen steigt die After-Show-Party inklusive Public Viewing.
Königsschießen für Kinder in Scharrel
Beim Schützenverein „Hubertus“ Scharrel gibt es erstmals ein Königsschießen für Kinder. Die Premiere am Samstag, 6. Juli, beginnt um 15 Uhr.
113. Schützenfest in Barßel
Die Schützengilde Barßel feiert am 6. und am 7. Juli ihr 113. Schützenfest. Am Samstag, 6. Juli, um 11.30 Uhr fängt das Schützenspektakel mit dem Frühschoppen an. Gegen 13 Uhr gibt es eine Erbsensuppe und um 19.30 Uhr den Königsball im Festzelt. Am Sonntag, 7. Juli, um 13.30 Uhr treten die Schützen auf der Marienstraße beim Pfarrheim Barßel an.
Es folgt der Festmarsch. Danach geht es zum Festplatz in Barßel-Neuland. Dort klingt das Schützenfest mit einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt aus.
Böllerfest in Wittensand
Der Heimat- und Böllerverein Widerhall feiert am Samstag, 6. Juli, sein alljährliches Böller- und Schützenfest. Gefeiert wird beim Dorfgemeinschaftshaus Wittensand an der Wittensander Straße. Dort findet auch das Königschießen statt. Geschossen wird mit der Zwille auf den hölzernen Adler.Die auswärtigen Vereine werden ab 19 Uhr empfangen. Es wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. Musik gibt es vom Plattenteller. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut.