Jübberde Alles getan für Hund und Katz

| 13.07.2024 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Beim Tag der offenen Tür in Jübberde gab es auch einen Flohmarkt. Das Geld, das eingenommen wird, kommt den Tieren zugute. Fotos: Hinderks
Beim Tag der offenen Tür in Jübberde gab es auch einen Flohmarkt. Das Geld, das eingenommen wird, kommt den Tieren zugute. Fotos: Hinderks
Artikel teilen:

Im Tierheim Jübberde wurde gefeiert. Zum 30-jährigen Bestehen hatten die Ehrenamtlichen ein Sommerfest organisiert.

Jübberde / SOH - 300 pro Jahr: So viele Tiere hegt und pflegt das Tierheim Jübberde, und das seit 30 Jahren. Dieses langjährige Bestehen wurde nun mit einem Sommerfest gefeiert.

Viele Fundtiere sind verwundet

Die meisten Fundtiere kommen aus acht Gemeinden im Landkreis Leer. Oft sind sie körperlich und seelisch verwundet – Tendenz: zunehmend. Einige sind nur kurz im Tierheim Jübberde untergebracht und können an neue Halter weitervermittelt werden. Andere bleiben länger.

Vor 30 Jahren gründete der Verein „Tierschutz im Landkreis Leer“ das Tierheim in Jübberde. Die Kommunen zahlen für den Unterhalt der Tiere einen festen Beitrag pro Jahr. Ansonsten finanziert sich der Verein durch Mitgliedsbeiträge und private Spenden . „Auf diese Weise können wir Fundtieren ein neues oder vorläufiges Zuhause geben. Dafür sind wir dankbar“, sagt die 3. Vorsitzende Christina Busch.

Hunde sind treue Begleiter.
Hunde sind treue Begleiter.

Vom Verein werden auch Kastrationen veranlasst. Das Tierheim unterhält überdies eine Katzenpension, in der Halter ihre Tiere vorübergehend, beispielsweise während eines Urlaubs, gegen ein Entgelt unterbringen können. Weil in den vergangenen Jahren immer mehr Tiere abgegeben wurden, gibt es in Jübberde derzeit einen Aufnahmestopp.

Jedes Jahr organisiert das Tierheim verschiedene Veranstaltungen, wie den Halloween-Flohmarkt, den Weihnachtsmarkt sowie Stände auf anderen Flohmärkten. Diese Aktionen dienen dazu, Geld für die Tiere einzunehmen. Möglich ist das durch das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Helfer.

Weitere Ehrenamtliche gesucht

Künftig soll es regelmäßig einen Tag der offenen Tür geben. Die Tierheim-Mitarbeiter versprechen sich davon, weitere Ehrenamtliche zu gewinnen.

Ähnliche Artikel