Viele Veranstaltungen locken Das ist los am Wochenende in Rhauderfehn und der Region

| | 19.07.2024 07:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Freuen sich auf viel Besuch an diesem Freitagabend (von links): Thies Kruse und Karsten Berg (Gewerbeverein), Helwig Weber (KAM), Reinhold Kempen (Indian Summer) und Regine Weber (KAM). Die After-Work-Party bei der Kulturbühne Rhauderfehn feiert Premiere. Foto: Janßen
Freuen sich auf viel Besuch an diesem Freitagabend (von links): Thies Kruse und Karsten Berg (Gewerbeverein), Helwig Weber (KAM), Reinhold Kempen (Indian Summer) und Regine Weber (KAM). Die After-Work-Party bei der Kulturbühne Rhauderfehn feiert Premiere. Foto: Janßen
Artikel teilen:

Vom Volksfest bis zum Handwerkermarkt: In Rhauderfehn und den Nachbargemeinden wird an diesem Wochenende viel geboten.

Rhauderfehn - Eine ganze Reihe von Veranstaltungen lockt an diesem Wochenende wieder zur Teilnahme: Ob Erwachsene oder Kinder: Geboten wird für alle etwas.

After-Work-Party in Rhauderfehn

Los geht es schon an diesem Freitag, 19. Juli 2024, um 19 Uhr: Das KAM-Team (Kultur Am Markt) präsentiert zusammen mit dem Gewerbeverein „Rhauderfehn hat alles“ zum ersten Mal eine After-Work-Party an der Kulturbühne in Rhauderfehn. Die Besucher können mit der Musik der Band „Indian Summer“ bei lockerer und stimmungsvoller Atmosphäre den Feierabend auf dem Marktplatz genießen.

Zu „Indian Summer“ gehören Clemens Hockmann (Gitarre), Manuel Kempen (Drums), Ludger Hermes (Gitarre, Gesang), Reinhold Kempen (Bass, Gesang) und Kalle Hanneken (Keyboard, Gesang). Die Musiker spielen „ehrliche neue und alte Rock-Musik sowie Evergreens aus den 1960er, 70er und 80er Jahren, aber auch aktuelle Songs aus dem Genre der Rockmusik“. Dazu gibt es einen Getränke-Pavillon, Bratwurststand und Stehtischen.

Feuerwehr Rhaude lädt ein

Die Freiwillige Feuerwehr Rhaude lädt ein zum Schnelligkeitswettkampf beim Feuerwehrhaus in Rhaude – ebenfalls an diesem Freitag. Die Bevölkerung ist ab 19.30 Uhr eingeladen, bei Getränken und Essen vom Grill beim Wettkampf mitzufiebern und im Anschluss ein paar schöne Stunden mit den Feuerwehrteams zu verbringen.

Dorffest Backemoor und Schatteburg

Von Freitag bis Sonntag steht das Dorffest Backemoor und Schatteburg auf dem Programm. Der Startschuss fällt an diesem Freitag um 17 Uhr. Dann ist die Festeröffnung am Groot Karkweg mit einem Völkerballturnier. Ebenfalls am Freitagnachmittag gibt es das Lichtpunktschießen für Kinder und Erwachsene sowie das Dorfkönigsschießen bei der Kyffhäuser-Kameradschaft. Am Freitagabend beginnt um 18.30 Uhr die Kinderdisco.

Am Sonnabend, 20. Juli, steht ab 21 Uhr eine Zeltfete an. DJ Thomas sorgt für gute Unterhaltung. Dazu gibt es eine Tombola, Pommes und Bratwurst. Der Eintritt zur Fete ist frei.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Ab 11 Uhr gibt es einen Frühschoppen. Ab 13.30 Uhr steht der Familien-Nachmittag an. Hier locken eine Hüpfburg, Spiele, Waffeln, Eis und das Lichtpunktschießen. Ab 14.30 Uhr wird Tee und Kuchen serviert. Außerdem beginnt dann das Finalspiel des Völkerballturniers.

Musik in Augustfehn

Am Sonnabend, 20. Juli 2024, ab 20 Uhr spielt die Band „3 TONE“ in der Eisenhütte in Augustfehn. Der Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse. Die Karten sind zu den Öffnungszeiten in der Eisenhütte erhältlich.

Der Kasper kommt

Ab 15 Uhr dürfen am Sonntag Kinder gespannt sein auf Abenteuer mit Kasper und Gretel. Das Puppentheater „Rumpelkiste“ ist zu Gast im Kulturhaus Rhauderfehn. Zu sehen ist auf dem Rhauderfehner Marktplatz das Stück „Kasper und die Schatzkiste“. Darum geht es: Kasper und Gretel räumen ihren Dachboden auf und die Kinder erzählen ihnen, dass sie dort vielleicht einen Schatz finden werden. Und tatsächlich finden die beiden eine Schatzkarte. Glücklich vor Freude wollen sie es der Großmutter erzählen. Doch als die beiden in das Haus gehen, kommt der Räuber und ... Was dann alles passiert, wird noch nicht verraten.

Hobbymarkt in Tange

Viel zu sehen gibt es auf dem 3. Hobby und Handwerkermarkt am Sonntag, 21. Juli, beim Dörphus in Tange. Das Organisationsteam konnte etwa 40 Hobbyhandwerker aus der gesamten Region gewinnen, die ein vielfältiges Sortiment im Angebot haben: Über Schaffelle, Gartendeko aus Rost, Beton oder Holz, ein Pflanzenmarkt wird aufgebaut, feine Tropfen Liköre und Säfte, selbst gemachte Seifen und Öle werden angeboten, ein Stand mit ausgesuchten Gewürzen, Marmeladen und Honig sind im Angebot, Stickereien und Besteckschmuck werden die Gäste erfreuen und Künstler werden ihre Bilder und Fotografien ausstellen.

Für die Kinder wird eine Eisbude, ein Crêpesstand eine Hüpfburg sowie ein Karussell organisiert. Auch für das leibliche Wohl der Erwachsenen ist mit einem Kuchenbüfett und Bratwurst gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Schützenfest Reekenfeld-Kamperfehn

Gefeiert wird das Volksschützenfest des Schützenvereins Reekenfeld-Kamperfehn am Samstag und Sonntag, 20. Und 21. Juli. Los geht es am Samstag um 11 Uhr mit dem Frühschoppen im Festzelt. Um 17.45 Uhr treten die Vereinsmitglieder an. Um 20 Uhr steigt der große Festball für jedermann. Am Sonntag haben die Vereinsmitglieder um 12 Uhr beim „Stapf in“ anzutreten. Gegen 13 Uhr werden die auswärtigen Vereine auf dem Dorfplatz in Kamperfehn erwartet. Nach der Gefallenenehrung folgt der Festmarsch. Für die Marschmusik sorgen der Spielmannszug Ocholt-Howiek und der Musikverein Altenoythe. Im Zelt gibt es dann das gemütliche Beisammensein des Schützenvolkes.

Schützenfest in Strücklingen

Mit einer großen Sommernachtsfete am Freitag, 19. Juli, auf dem Dorfplatz an der Bahnhofstraße wird wieder das Schützenfest in Strücklingen eingeläutet. Los geht’s ab 21 Uhr.

Das Schützenfest mit familienfreundlichen Preisen findet dann am Sonntag und Montag, 21. und 22. Juli, statt. Am Sonntag, 21. Juli, treten die Schützen um 13.30 Uhr beim Vereinslokal Schulte-Bleeker an, um die auswärtigen Vereine zu empfangen. Um 14 Uhr geht der Festumzug los. Es folgt ein gemütliches Beisammensein im Festzelt mit einem Konzert des Musikvereins Strücklingen. Der Eintritt ist frei. Um 14 Uhr treten die Schützenzüge am Montag beim Vereinslokal an, um den noch amtierenden König mit Hofstaat zu empfangen. Um 14.15 Uhr werden der neue König und der neue Jugendkönig empfangen. Um 14.30 beginnt der Festmarsch mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 15 Uhr erfolgt im Festzelt die Proklamation des neuen Schützenkönigs und des Jugendkönigs. Ab 20 Uhr ist die gesamte Bevölkerung zum großen Königsball eingeladen. Musik gibt es von der Band „Fresas“.

Ähnliche Artikel