Party in Barßel Im August wird wieder das Hafenfest gefeiert

Hans Passmann
|
Von Hans Passmann
| 23.07.2024 07:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Museumstjalk Angela von Barßel lädt zum Hafenfest zu Rundfahrten ein. Foto: Passmann
Die Museumstjalk Angela von Barßel lädt zum Hafenfest zu Rundfahrten ein. Foto: Passmann
Artikel teilen:

Bald ist es wieder so weit: An zwei Tagen wird in Barßel beim Hafenfest ordentlich gefeiert.

Barßel - Es ist und bleibt ein Zuschauermagnet: Das Hafenfest in Barßel. In gut vier Wochen findet es wieder statt, dann gibt es das Spektakel am und im Hafen von Barßel. Zur maritimen Veranstaltung kommen jährliche Tausende von Menschen. Viele verbinden das Hafenfest auch mit einem Kurzurlaub im Erholungsgebiet Barßel-Saterland. Einmal mehr sorgen zahlreiche Vereine und Künstlergruppen für das Programm. Gefeiert wird das Hafenfest von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August.

Nach dem Motto „nach dem Fest ist vor dem Fest“, hat der Geschäftsführer der Barßeler Touristik Jens Lindstädt schon seit einem Jahr mit den Vorbereitungen begonnen. Die sind nun abgeschlossen und zum Startschuss zum Hafenfest steht nichts mehr im Wege. „Wir hoffen viele Gäste, ob jung oder alt, aus nah und fern in Barßel begrüßen zu können“, sagt der Vorsitzende des Touristikvereins Bürgermeister Nils Anhuth.

Programm steht

Das Programm der 43. Auflage steht. Die offizielle Eröffnung ist am Freitag um 16.30 Uhr im Festzelt. Am Abend steigt dann ab 18 Uhr die Party. Dazu gibt es auf der Landzunge beim Leuchtturm die Aktion „Best Place Hafenfest“. Um 19.30 Uhr sorgt die Band „Let`s Dance“ auf der Festplatzbühne für beste musikalische Unterhaltung und um 20 Uhr ist die Damenwelt gefragt. Im Festzelt heißt es dann „Mama geht Tanzen“. Natürlich dürfen auch die Männer mitgebracht werden. Dazu gibt es Ticket in der Touristikinfo oder auf ticket.io. Gleichzeitig folgt um 17 Uhr der Start zum Hafenfestlauf, der Dank vieler freiwilliger Helfer erneut stattfindet und nicht wie vor Monaten noch befürchtet ins Wasser fiel.

Der zweite Festtag, Samstag 25. August beginnt um 17 Uhr mit dem „Warm up“ durch DJ Timo. Im Festzelt gibt es die Party mit „Radio Bollerwagen“ und die Band „Just 4 You“ spielt zur Musik auf. Um 21 Uhr heißt es dann „Korso und Lichterfahrt der Wassersportler“. Immer wieder ein atemberaubendes Bild, wenn die Boot erstrahlt über das Wasser gleiten. Für Schnäppchenjäger lohnt sich am letzten Festtag, Sonntag 26 .August der Weg an den Soesteort. Ab 11 Uhr gibt es den Floh- und Trödelmarkt auf der Hauptstraße und zur gleichen Zeit lockt der musikalische Frühschoppen. Der Modellbauclub Ocholt zeigt auf demm Jugendzeltplatz tolle Flugmodell und Flugeinlagen und auf der Straße coole Aktionen bei einer BMX-Show. Was wäre ein Hafenfest ohne Shanty-Musik. Seemannslieder gibt es um 13 Uhr im Festzelt. Muttis Küche bliebt kalt, denn ab 12 Uhr wird eine leckere Erbsensuppe aus der Gulaschkanone beim Feuerwehrzelt serviert.

Tausende von Besuchern werden wieder zum Hafenfest in Barßel erwartet. Foto: Passmann
Tausende von Besuchern werden wieder zum Hafenfest in Barßel erwartet. Foto: Passmann

Ab 14 Uhr schaut sich die Jury die schönsten geschmückten Boote an. Die Miniplaybackshow auf der Außenbühne steigt ab 14.30 Uhr. Zum Abschluss der drei Festtage gibt es am Abend noch einmal Party pur und ab 22.15 Uhr als Höhepunkt ein Höhenfeuerwerk. Außerdem gibt es wieder Rundfahrten mit der MS Spitzhörn und der Museumstjalk Angela von Barßel.

Ähnliche Artikel