Anzeige „Fehn Kamin“ hat in Ostrhauderfehn eröffnet
Inhaber des Geschäftes an der Hauptstraße 2 ist Gerrit Meyerhoff. Der Holterfehntjer ist gelernter Schornsteinfeger und hat eine lange Erfahrung in der Branche.
Ostrhauderfehn / CWA - Der Holterfehntjer Gerrit Meyerhoff hat jetzt sein Kaminstudio an der Hauptstraße 2 in Ostrhauderfehn (direkt am Kreisel) eröffnet. An den Eröffnungstagen am ersten Augustwochenende bestand die Möglichkeit, sich in der Ausstellung von „Fehn Kamin“ umzusehen und sich über die Produkte, Filtertechniken und die gesetzlichen Regelungen zu informieren. „Wir präsentieren in der Ausstellung rund 40 Kamine und Öfen unterschiedlicher Art und Hersteller“, so der Inhaber.
Gerrit Meyerhoff ist ausgebildeter Schornsteinfeger. Im Jahr 2008 übernahm er einen Kehrbezirk im Emsland. Zwei Jahre später eröffnete er ein Kaminstudio in Lathen. Beides hat er nun abgegeben. „Ich habe all die Jahre weiterhin in Holterfehn gewohnt“, so der 56-Jährige. Zukünftig werden die Wege für ihn kürzer. „Ich kann nun mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren“, sagt Meyerhoff und lacht.
In seinem Kaminstudio bietet er Kaminöfen der dänischen Hersteller HWAM und Wiking Thermatec, Pelletöfen der italienischen Marken Piazetta, Nordica Extraflame und Nordic Fire sowie Hybridöfen an. Von der Beratung bis zur Montage bekommen die Kunden alles aus einer Hand. Und auch nach dem Kauf ist Meyerhoff für die Kunden da, beispielsweise wenn es um die Wartung von Pelletöfen geht.
Auch den nachträglichen Einbau von Schornsteinen führt „Fehn Kamin“ durch. Angeboten wird ein Komplettservice inklusive Kernbohrung, Wand- oder Dachdurchführung. Die Sanierung von Schornsteinen gehört ebenfalls zum Leistungsspektrum. Verwendet werden hochwertige Edelstahlschornsteine und Rohre renommierter Firmen.
Seit 2010 gelten gemäß der Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes, kurz BImSchV, bestimmte Emissionsgrenzwerte für Kamine und Kachelöfen. Sollte ein Ofen die Anforderungen nicht erfüllen, muss er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgetauscht, nachgerüstet oder stillgelegt werden. Gerrit Meyerhoff informiert über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und über notwendige Maßnahmen für betroffene Feuerstätten.
Geöffnet hat „Fehn Kamin“ dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und sonnabends von 10 bis 14 Uhr (in der Wintersaison von Oktober bis März). Montags sind Termine nach Absprache möglich. Gerne kommt Gerrit Meyerhoff auch zu einer kostenlosen Vor-Ort-Beratung zu den Kunden nach Hause und erklärt, welche individuellen Möglichkeiten es gibt.