Bücher aus Ostfriesland Neuer Lesestoff von Autoren aus dem Landkreis Leer
Krimis für Große, Krimis für Jugendliche und ein Text über den Krieg. Die Neuerscheinungen von Autoren aus der Region bieten vielseitige Geschichten.
Landkreis Leer - Ostfriesland ist nicht nur ein guter Ort zum Leben und Erholen, sondern auch ein guter Nährboden für spannende Krimis und fesselnde Science-Fiction-Geschichten. In den vergangenen Wochen ist eine Vielzahl an Werken von Autoren aus dem Landkreis Leer erschienen. Hier kommt eine Übersicht:
Klunker für die Fische
Sonja Zimmer aus Leer schreibt nicht nur Kinderkrimis, jetzt richten sich ihre Werke auch an Erwachsene. Nach ihrem ersten Krimi „Klaus muss wech“, der im Januar im dp-Verlag erschien, ist nun „Klunker für die Fische“ veröffentlicht worden. Der Inhalt: Mit Touristin Veronika aus Bayern und Seebär Fiete macht sich ein uriges Ermittler-Duo an die Arbeit, die sich am Anfang so gar nicht ausstehen können. Immerhin schickt Fiete sie zu Fuß nach Ditzum zu den Kuttern. „Einmal über die Jann-Berghaus-Brücke und dann rechts n Stück den Deich lang.“ Das ist der Anfang eines Abenteuers, mit dem Veronika nie gerechnet hätte – sie beobachtet zwei Damen mit Aufsitzmäher und Schubkarre, die ein „Entsorgungsproblem“ auf sehr unkonventionelle Weise lösen. „Es wird humorvoll, spannend, ein wenig romantisch und mit ,Veronikas Reiseführer‘ erfährt der Leser auch einiges über Leer, das Rheiderland oder Ostfriesland“, heißt es vom Verlag. Die Bücher sind als eBook auf allen gängigen Plattformen und als Taschenbuch erhältlich. „Klunker für die Fische“ ist unter der ISBN 978-3-98998-270-3 zu finden.
Ukrainekind
24.02.2022. Ein Datum, welches immer wieder genannt wird und das in die Geschichte eingehen wird. Experten haben gewarnt, besonders diejenigen, die sich mit Putin seit geraumer Zeit beschäftigt haben. Nun ist es also so weit und Putin greift Selenskyis Ukraine an. Olaf Scholz, der deutsche Bundeskanzler, wird von der Zeitenwende sprechen. Mit dieser Thematik hat sich Autor Dr. Martin Kreuels aus Wymeer auseinandergesetzt. Sein Buch „Ukrainekind“ handelt von Danylo aus Fastiw und seinen besten Freund Mykyta. Zwei fiktive Jungen, die die Zeit des Krieges erleben. „Sie sind schon zu alt, als dass es an ihnen vorbeigeht, und sie sind zu jung, um handeln oder gar Einfluss nehmen zu können. Sie müssen es aushalten. Sie machen sich Gedanken, werden beschädigt, sowohl körperlich als auch seelisch. Was sie davon in ihre jeweilige Zukunft tragen, wird die Zeit zeigen“, heißt es in der Beschreibung des Autors. Er wolle diesen Kindern Raum geben. „Ukrainekind“ hat die ISBN-13: 978-3-75836-778-6.
Leon Bruckner – Willenlos
Mit „Leon Bruckner – Willenlos“ hat Werner Ennen aus Kleinsander einen Jugendkrimi verfasst. „Zum einen erlebt der 16- jährige Schüler Leon Bruckner die Krebserkrankung seines Vaters mit, in einer Zeit, wo er seine Liebe zu einer Mitschülerin zu festigen versucht. Doch der Schwerpunkt dieser Geschichte ist in einem üblen KO-Tropfen Skandal zu finden“, schreibt der Autor über sein Werk. „Ich versuche mit meinem Buch einen spannenden Jugendkrimi abzuliefern, aber dabei auch zur Achtsamkeit Jugendlicher untereinander aufzurufen“, so Ennen. „Leon Bruckner – Willenlos“ ist unter der ISBN-13: 978-3-75831-413-1 erhältlich.