Anzeige 75 Jahre Carl-Heinz Vehn: Familienunternehmen mit Herz
Begonnen hatte 1949 alles mit einem Fuhrunternehmen. Heute gehören zum Traditionsbetrieb in Elisabethfehn der Mineralölhandel, vier Tankstellen, eine Autowerkstatt, eine Waschhalle sowie ein Großhandel für Hygieneartikel. Und seit einem Jahr gibt es auch noch einen Fachhandel für Gastronomiebedarf.
Elisabethfehn / UP - Die Menschen hatten es schwer nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele waren in die Arbeitslosigkeit gerutscht, steigende Preise stellten viele Familien vor große wirtschaftliche Probleme. Auch die Währungsreform von 1948 zeigte zunächst keine Wirkung. Doch Carl-Heinz Vehn ließ sich nicht entmutigen: Er gründete 1949 in Elisabethfehn ein Fuhrunternehmen und sechs Jahre später einen Tabakwarenhandel. Es folgte der Minerölhandel und eine Tankstelle, die nach wie vor zum Dorfbild gehört - ebenso wie die drei Brücken, die dem Ortsteil ihren Namen geben.
Jetzt steht das 75-jährige Jubiläum des Familienunternehmens an, und da vermischen sich Stolz und Traurigkeit. Firmengründer Carl-Heinz Vehn hatte seinem Sohn und dessen Frau 1997 einen Betrieb übergeben, der in der Region einen renommierten Ruf besaß. Und Henning Vehn setzte die Arbeit mit ebensolcher unternehmerischer Weitsicht wie sein Vater fort. Doch dann, vor drei Jahren, starb der Geschäftsführer Henning Vehn nach kurzer, schwerer Krankheit. Seitdem wird das Unternehmen von seiner Frau Ruthhilde Vehn als Geschäftsführerin weitergeführt. Unterstützt wird sie von der dritten Generation mit ihren Söhnen Christian Vehn und dessen Frau Lea sowie Marius Vehn.
Im Laufe der Zeit sind drei freie Tankstellen in Elisabethfehn, Barßel und Friesoythe eröffnet worden. Der Avia-Tankstelle am Firmensitz in Dreibrücken ist außerdem ein gut besuchter Verkaufs-Shop angeschlossen, in dem es auch eine große Auswahl an Deko- und Geschenkartikeln gibt. Beliebt bei Kunden ist auch die Auto-Waschhalle, die erst im vergangenen Jahr modernisiert worden ist.
Im Januar vergangenen Jahres hat die Carl-Heinz Vehn GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld nochmals erweitert und den Dienstleister „Wirtebedarf Horst A. Flügge“ aus Rhauderfehn übernommen. Spezialisiert hat sich der Gastronomie-Großhändler unter anderem auf Gläser wie die klassischen Willi-Becher. Unter anderem werden auch Porzellan und Besteck angeboten. Das Lager befindet sich derzeit noch in Strücklingen, der Umzug zur Firmenzentrale nach Elisabethfehn ist für September geplant.
Das Unternehmen auf einen Blick
Mineralölhandel: Belieferung von Tankstellen mit Kraftstoffen, Belieferung von Privathaushalten, gewerblichen Endverbrauchern sowie Landwirtschafts-, Industrie- und Gewerbebetrieben mit Heizöl, Kraft- und Schmierstoffen. Das Sortiment umfasst unter anderem Motoren- und Getriebeöle für Pkw und Lkw, Hochleistungs-Schmierstoffe für Gasmotoren sowie für Maschinen in der Land- und Forstwirtschaft, Hydrauliköle, Getriebe- und Maschinenöle. Notdienst an Sonn- und Feiertagen.
Hygienegroßhandel: Das Sortiment umfasst unter anderem Desinfektions- und Seifenspender, Toilettenpapier, Handtuchpapier, Reinigungsmittel, Vlies- und Putztücher, Seifen, Atemschutz- und FFP2-Masken, Desinfektionsmittel sowie Produkte zur Flächendesinfektion - für Gewerbe- und Privatkunden.
Autoservice: Avia-Tankstelle in Elisabethfehn-Dreibrücken (Tankautomat außerhalb der Öffnungszeiten für 24-Stunden-Betrieb) mit Verkaufs-Shop, Kfz-Werkstatt für alle Marken, Waschanlage. Verleih von Transportern. Drei BFT-Tankstellen in Elisabethfehn (Hauptstraße 42), Barßel (Settrup 12) und Friesoythe (Blaue Straße 10). Diese drei SB-Anlagen sind rund um die Uhr geöffnet.
Wirtebedarf: Großhandel für den Gastrobereich (Gewerbe und Privatkunden) mit vielfältiger Auswahl an Geschirr, Besteck und Hygieneartikeln sowie einer Großauswahl an Gläsern (Wein, Bier, Charly, Schnaps, klassischer Willi-Becher). Verkauf vor Ort sowie im eigenen Online-Shop (glaeser-direkt-shop.de), bei Amazon, eBay und Metro. Lieferung deutschlandweit, vom kleinen Paket bis zur Palettenware.