Werbeaktion mit Emder Onlineshop Otto wirbt bei Tiktok jetzt mit Otto Waalkes
Wer ist für das Jubiläum des Onlineshops Otto wohl besser geeignet als der Namensvetter Otto Waalkes? Der gebürtige Emder tanzt, witzelt und posiert bei Tiktok mit der Boyband Elevator Boys.
Emden/Hamburg - Otto Waalkes, im Juli erst 76 geworden, lässt es sich nicht nehmen, in knalligen Werbevideos auf der Social-Media-Plattform Tiktok zu tanzen, zu witzeln und zu posieren. Für das Jubiläum des Versandhauses Otto, das 75 geworden ist, tritt der gebürtige Emder Komiker mit der deutschen Boyband Elevator Boys sowie der Influencerin Lena Mantler auf und zeigt die neue Adidas-Turnschuh-Reihe „Otto x adidas Sneaker“. Eine limitierte Anzahl von 1.949 Sneakern mit Otto-Waalkes-Unterschrift und „Ottifanten“ sollen verlost werden.
@otto_de Und wie post du mit dem Sneaker?
♬ Originalton - OTTO
1949 habe alles mit einem Schuh begonnen. „Oder vielmehr: mit 28. Denn der erste OTTO-Katalog zeigte genau 28 Paar Schuhe“, heißt es weiter. Heute, 75 Jahre und 18 Millionen Artikel im Sortiment später, rücke der deutsche Onlineshop erneut einen Schuh in den Fokus. Die Kampagne „Otto - der Schuh“ des Hamburger Versandhauses läuft vom 19. August bis zum 31. Oktober 2024 unter anderem bei TikTok, Instagram, Facebook und Snapchat, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Waalkes taucht in kurzen Videos in die Welt der Influencer*innen ein und wird Teil ihres Humors. So probiert Otto beispielsweise zusammen mit Lena verschiedene Outfits an und singt gemeinsam mit den Elevator Boys“, heißt es dort weiter.
Das passiert in den kurzen Clips
Die Elevator Boys hatten am 19. August ein Video bei Tiktok gepostet, in dem sie mit Otto Waalkes ein beliebtes Online-Spiel spielen. Dabei muss einer raten, was etwa das Lieblingsgericht, Lieblingsjugend-Wort und Lieblingstier für einen anderen aus der Gruppe ist. Ottos Lieblingsgericht ist übrigens „getrüffelte Birnenhüfte im eigenen Sud“ und „Gurkenrücken“. Sein Lieblingswort ist „Shüsh“, weil es ihn an ein kleines Faultier erinnert.
Sein Lieblingstier ist natürlich der Ottifant. Sein größter „Ick“, also etwas, was ihn nervt, ist, wenn jemand meint, schneller Ottifanten zeichnen zu können als er. Sein Lieblingssong ist natürlich „Friesenjung“ und das Lieblingskleidungsstück der „Friesennerz“. Als man sich schon fragt, wann denn nun für die Schuhe geworben wird, fragt Otto, was wohl das Lieblingskleidungsstück der fünf Tiktok-Jungs ist. „Sie tragen immer die gleichen Schuhe, was tragen sie denn gerade?“
Auf dem Kanal des Onlinehandels Otto wird gleichzeitig in aktuell sieben Clips mit Otto, den Elevator Boys und Adidas geworben. Einmal gibt es eine Ottifanten-Schnell-Zeichnen-Challenge, Otto tanzt und scherzt, schnürt Turnschuhe gegen die Zeit oder posiert mit Jugendlichen. Der klassische Otto-Gang darf natürlich nicht fehlen. Die Videos wurden in kürzester Zeit schon Hunderttausendfach geklickt, zigfach kommentiert und geliked. Das erste Video schon 1,2 Millionen mal angesehen.