Anzeige Blick hinter die Kulissen von ttp Papenburg

| 23.08.2024 09:27 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Am 1. September bestand Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen von ttp Papenburg zu werfen. Fotos: Walker
Am 1. September bestand Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen von ttp Papenburg zu werfen. Fotos: Walker
Artikel teilen:

Das Unternehmen hatte für den 1. September zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich über die Herstellung von Kunststoffprofilen zu informieren.

Papenburg / CWA - Anfang April ist die Firma ttp Papenburg - seit 1958 Hersteller von Kunststoffprofilen unterschiedlicher Art - vom Deverhafen in einen modernen Neubau an der Schulze-Delitzsch-Straße 23-25 gezogen. Jetzt hatte auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich in den neuen Firmenhallen umzusehen und sich über ttp zu informieren.

Für Sonntag, 1. September, hatte das Unternehmen zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Von 11 bis 17 Uhr bestand die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die verschiedenen Abteilungen - von Verwaltung, Vertrieb, Entwicklung und Konstruktion bis hin zur Produktion, Veredelung und Logistik - kennenzulernen. Es gab halbstündige, geführte Rundgänge, bei denen die Mitarbeiter und die Geschäftsführung den Besuchern jeden Bereich im Detail erklären.

Auch über den Beruf des Werkzeugmechanikers und weitere Ausbildungsberufe konnten sich Interessierte am Tag der offenen Tür informieren.
Auch über den Beruf des Werkzeugmechanikers und weitere Ausbildungsberufe konnten sich Interessierte am Tag der offenen Tür informieren.

„Eingeladen waren auch Jugendliche und deren Eltern, die sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bei uns interessieren“, so Kai Hülsmann, der zusammen mit Hermann Bahnes die Geschäfte bei ttp Papenburg führt. Ausgebildet wird in den Berufen Logistiker, Industrieelektroniker, Werkzeugmechaniker, Verfahrens-/Industriemechaniker und Industriekaufmann/-frau.

Auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm am Tag der offenen Tür war gesorgt. Die jüngsten Besucher durften sich auf Kinderschminken und Luftballontiere freuen. Außerdem gab es bei einem Schätzspiel eine Terrasse im Wert von mehr als 2000 Euro zu gewinnen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich der langjährige ttp-Catering-Partner Schulte-Lind.

Mit 130 Mitarbeitern fertigt ttp nachhaltige und individuelle Kunststoffprofile. Das Foto entstand in der Produktveredelung.
Mit 130 Mitarbeitern fertigt ttp nachhaltige und individuelle Kunststoffprofile. Das Foto entstand in der Produktveredelung.

Über ttp Papenburg

ttp Papenburg ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Firma Salamander Industrie Produkte aus Türkheim im Unterallgäu. Mit 130 Mitarbeitern fertigt das Unternehmen individuelle und nachhaltige Kunststoffprofile an, die von einfachen Warentrennern bis hin zu komplexen Gewächshausprofilen reichen. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit Kunden weltweit gefertigt, die aus der Bau-, Elektro- und Automobilindustrie kommen und zu denen auch namhafte Handelsunternehmen zählen. Sie werden mit spezifischen Extrusionslösungen beliefert - beispielsweise Warenauszeichnungssysteme sowie Stoßschutzleisten im Kassenbereich für Discounter, Zierleisten für Caravane, Produkte für den Windkraft- und Sanitärbereich und viele individuelle Produkte mehr.

Der zweite Geschäftsbereich, „Salamander Decking, Fence & Facade“, ist auf Outdoorprofilsysteme spezialisiert. Die innovativen Bodendielen und Fassadenverkleidungen, die aufgrund ihrer Holzoptik und -haptik und durch ihre hohe Witterungsbeständigkeit insbesondere bei exklusiven Hotel- und Gartenbauprojekten weltweit erfolgreich sind, werden aus der Resysta-Materialkomposition hergestellt. Resysta besteht aus 60 Prozent Reishülsen, die mit PVC vermischt werden.

Viel Wert wird auf Nachhaltigkeit gelegt. Der bei der Produktion entstandene Kunststoff-Ausschuss wird recycelt und wiederverwendet.

Anfang April ist ttp Papenburg an den neuen Standort an der Schulze-Delitzsch-Straße 23-25 gezogen.
Anfang April ist ttp Papenburg an den neuen Standort an der Schulze-Delitzsch-Straße 23-25 gezogen.

Neuer Standort seit April 2024

Anfang April hat die ttp Papenburg das neue Firmengebäude an der Schulze-Delitzsch-Straße in Betrieb genommen. „Mit der Investition von mehr als 20 Millionen Euro in den Standort bekennen wir uns zum Qualitätsanspruch ‚Made in Germany‘ und setzen einen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens sowie des lokalen Arbeitsmarktes“, betonen die beiden Geschäftsführer Kai Hülsmann und Hermann Bahnes.

Zuvor hatte die ttp Papenburg ihren Sitz in angemieteten Gebäuden am Papenburger Deverhafen. Der firmeneigene Neubau an der Schulze-Delitzsch-Straße mit 8.500 Quadratmetern Produktionsfläche, knapp 5.000 Quadratmetern für die Logistik inklusive Schleppdach sowie 500 Quadratmetern Bürofläche entstand innerhalb von nur wenigen Monaten. Das Unternehmen verfügt nun über insgesamt mehr als 14.000 Quadratmeter Hallenfläche. Mit den modern ausgestatteten Räumlichkeiten sichert der Kunststoffprofil-Spezialist bestehende Arbeitsplätze und optimiert die Arbeitsbedingungen. „Das stärkt auch unsere Position als attraktiven Arbeitgeber in der emsländischen Industrie“, so Hülsmann und Bahnes.

Ein Blick in das Hochregallager des Unternehmens.
Ein Blick in das Hochregallager des Unternehmens.

Der Neubau bietet optimale Bedingungen für eine effiziente und auf die Kundenanforderungen zugeschnittene Produktion nach höchsten Sicherheitsstandards. So wurden beispielsweise die unterschiedlichen Bereiche so angeordnet, dass die Wege möglichst kurz sind, und die Logistikhalle wurde direkt an die Produktionshalle angegliedert. Eine moderne Büroausstattung, mehr Tageslicht in den Produktionshallen und der gemeinsame Pausen- und Küchenbereich schaffen ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Weitere Informationen zum Unternehmen auf www.ttp-kunststoffprofile.de