Was ist los am Wochenende? Hafenfest, Augustmarkt, Konzert und Treckerkino

| | 22.08.2024 15:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Artikel hören:
Am Wochenende findet der Augustmarkt in Papenburg statt. Archivbild: Lohmann
Am Wochenende findet der Augustmarkt in Papenburg statt. Archivbild: Lohmann
Artikel teilen:

Am Wochenende finden in der Region zahlreiche Veranstaltungen statt – Langeweile dürfte nicht aufkommen. Wer etwas unternehmen möchte, hat reichlich Gelegenheit dazu. Der Veranstaltungsüberblick.

Rhauderfehn/Westoverledingen/Region - Da kommt wieder ein tolles Veranstaltungs-Wochenende auf uns zu. Ob Augustmarkt, Hafenfest oder ein Wettkampf der Feuerwehren - Langeweile dürfte bei dem Programm am Wochenende nicht aufkommen. Hier folgt der Veranstaltungsüberblick:

Papenburg feiert den Augustmarkt

Der Papenburger Augustmarkt öffnet in diesem Jahr am Freitag, 23. August, um 18 Uhr auf dem Untenender Marktplatz für fünf Tage seine Pforten. Die Marktbesucher dürfen sich nach Angaben der Organisatoren auf einen tollen Mix von Fahrgeschäften für Jung und Alt freuen: Break Dance, Musikexpress, Speed Drive Autoscooter XXL, Super Dance, die Familienachterbahn „Family Coaster“ und das aktuell neueste und größte Laufgeschäft Deutschlands „Mike’s Pit Stop“. Mehrere Kinderkarussells sorgen für einen vielseitigen Marktbesuch. Los- und Verkaufsstände sowie Imbissbetriebe mit vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten versprechen zudem ein unvergessliches Markterlebnis. Samstag, Sonntag und Montag beginnt der Markt jeweils um 14 Uhr.

Selbst wenn es regnet, wie hier bei einem der vergangenen Hafenfeste, ist der Platz vor der Bühne stets voll mit Publikum. Archivfoto: Passmann
Selbst wenn es regnet, wie hier bei einem der vergangenen Hafenfeste, ist der Platz vor der Bühne stets voll mit Publikum. Archivfoto: Passmann

In Barßel wird Hafenfest gefeiert

Das Barßeler Hafenfest ist der alljährliche Höhepunkt im Leben der Gemeinde Barßel. Drei Tage lang wird gefeiert. Vom 23. bis 25. August läuft rund um den Hafen die 43. Auflage der maritimen Party unter der Regie des Touristikvereins Erholungsgebiet Barßel-Saterland. Am Freitag findet auch der Hafenfestlauf statt. Nachdem sich die Gemeinde nach dem Lauf 2023 von der Organisation zurückgezogen hatte, fand sich ein neues Team vom Sport- und Turnverein (STV) Barßel bereit, den Lauf zu organisieren. Eine Premiere beim Hafenfest ist am Freitag die Party „Mama geht tanzen“. Diese Veranstaltungsreihe wird seit Herbst 2023 in der Region von Franziska Bruns aus Zetel organisiert. Sie wurde von der Touristik gefragt, ob sie dabei sein will und sagte zu. Die Party, zu der Männer ausschließlich als Begleitung zugelassen sind, startet am frühen Freitagabend: Einlass im Festzelt ist ab 19.30 Uhr.

Wettkampf der Feuerwehren in Folmhusen

In Folmhusen beginnt am Freitag, 23. August, um 19.30 Uhr der Feuerwehr-Schnelligkeitswettbewerb auf dem Wettkampfplatz beim Feuerwehrgerätehaus.

Eine große Fotowand erinnert an schöne Augenblicke im Laufe von 40 Jahren Bürgerverein Klostermoor. Foto: Janßen
Eine große Fotowand erinnert an schöne Augenblicke im Laufe von 40 Jahren Bürgerverein Klostermoor. Foto: Janßen

Hobby-Turnier in Potshausen

Am 24. August 2024 gibt es die dritte Auflage vom Potshauser Hobbyfußballturnier auf dem Spielfeld hinter der Kirche Potshausen. Für dieses Jahr plant das ehrenamtliche Orga-Team aufgrund zahlreicher Nachfragen eine größere Veranstaltung als in den Vorjahren. Die Zahl der teilnehmenden Hobbymannschaften wurde in diesem Jahr von zwölf in 2023 auf 14 Mannschaften erhöht. Es sind noch Plätze frei. Auch das Rahmenprogramm bietet 2024 mehr Attraktionen. Wie gewohnt steht der Spaß beim Bolzen und Kickern im Vordergrund. Auf dem Feld wird es keine aktiven, professionellen Spieler geben. Start ist um 10 Uhr, das Finale ist für 20 Uhr geplant.

Kaiserschießen und Familienfest in Burlage

Für Samstag, 24. August 2024, lädt der Schützenverein Burlage zum Familienfest für Jedermann ein. Es findet von 14 bis 17 Uhr auf dem Vorplatz vom Schützenhaus Burlage statt. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter wird das Fest in das Schützenhaus verlegt. Dieses Jahr können sich alle Freunde, Mitglieder und Interessierte auf ein besonderes Fest-Highlight freuen. Anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens finden zum Auftakt der Feierlichkeiten das Kaiserschießen statt. Das ist eine Premiere für den Schützenverein. Das Kaiserschießen startet um 12.30 Uhr im Schützenhaus Burlage, Landesstraße 51. Im Anschluss findet die Proklamation statt. Darüber hinaus bietet das Rahmenprogramm vom Familienfest zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein.

Bürgerverein Klostermoor feiert 40.

Der Bürgerverein Klostermoor lädt für Sonnabend, 24. August 2024 ein. Der Beginn ist für 14 Uhr geplant. Für große und kleine Besucher soll einiges geboten werden. Es gibt vier Eventgeräte: Die Hüpfburg, der Spacetrainer, das Spielmobil und die Fußballdartscheibe stehen bereit. Außerdem wird Stockbrot gebacken und Kinderschminken angeboten. Unterstützung für das Familienfest bekommt der Bürgerverein vom Verein Camping Kids. Draußen wird eine Wurstbude aufgebaut, in der Halle gibt es Kaffee und Kuchen. Gegen 18 Uhr soll das Familienfest enden. Dann wird in der Mehrzweckhalle umgebaut für die Abendveranstaltung mit DJ. „Wir haben 50 Liter Freibier und es wird eine Tombola geben“, so die Organisatoren. Lose dafür gibt es schon vorher beim Vorstand des Vereins. Die Preise werden von Sponsoren bereitgestellt. Der Eintritt zur Party ist frei. Los geht es um 19 Uhr.

Konzert an der restaurierten Orgel

Anfang 2024 wurde die restaurierte Orgel des Norder Baumeisters Johann Diepenbrock in der Petruskirche Ostrhauderfehn wieder eingeweiht. Um ihre neue Klangfülle einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, starten in der zweiten Jahreshälfte die „Himmlischen Harmonien“ – musikalische Entdeckungen an der restaurierten Diepenbrock-Orgel in Ostrhauderfehn. Thorsten Pirkl aus Fulda ist ein Kenner von Orgelschätzen im ganzen Land und gibt in der Petruskirche am Sonnabend, 24. August 2024, um 17 Uhr ein Konzert. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erlaubt.

Bis zu 600 Trecker können auf das Gelände fahren. Aber auch Besucher ohne Landmaschine können das Kinoerlebnis im Windpark genießen. Foto: Landjugend Sedelsberg
Bis zu 600 Trecker können auf das Gelände fahren. Aber auch Besucher ohne Landmaschine können das Kinoerlebnis im Windpark genießen. Foto: Landjugend Sedelsberg

Treckerkino im Saterland

Am 24. August 2024 heißt es wieder „Film ab“ im Saterländer Windpark. Die Landjugend Sedelsberg verkündet die vierte Auflage des Treckerkinos. Bis zu 600 Trecker können auf der circa sechs Hektar großen Fläche im Windpark zwischen Sedelsberg und Scharrel Platz finden. Aber auch Besucher ohne Trecker können das besondere Kinofeeling in der Umgebung von Windkraftanlagen von gemütlichen Strohballen aus erleben. Der Kartenvorverkauf wird ausschließlich online stattfinden. Die Kosten für ein Ticket „Besucher mit Trecker“ belaufen sich auf 17 Euro und für „Besucher ohne Trecker/Beifahrer“ auf 12 Euro. Für die Spontanen wird es aber auch eine Abendkasse geben. Einlass ist ab 17 Uhr, die Filmvorführung beginnt mit Einbruch der Dämmerung.

Backtag bei der Mühle Idafehn

Am Sonntag, den 25.August 2024, findet ab 9.30 Uhr bei der Mühle Idafehn der nächste Backtag statt. Das Bäckerteam wird in den frühen Morgenstunden Krintstuten und Mühlenbrot im Steinofen backen. Die Backwaren können von den Besuchern in haushaltsüblichen Mengen (solange der Vorrat reicht) erworben werden. Da es sich um einen handbefeuerten Steinbackofen handelt, kann es eventuell zu zeitlichen Verzögerungen an den Backtagen kommen. Im Rahmen des Backtages wird Hobbymalerin Petra Federmann im Mühlenstumpf ihre selbstgemalten Bilder ausstellen. Zusätzlich werden einige Hobbyhandwerker schöne Dinge wie zum Beispiel Dekorationsartikel, Naturseifen und vieles mehr präsentieren.

Spielplatzfest in Marienheil

Am Sonntag, 25. August 2024, verwandelt sich der Bereich rund um den Spielplatz am Hohen Weg und An der Kleinbahn in Marienheil erneut in ein buntes Flohmarktparadies. Von 11 bis 16 Uhr laden die Anwohner herzlich dazu ein, in gemütlicher Atmosphäre zu stöbern, zu feilschen und zu entdecken. Wie jedes Jahr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das besonders die kleinen Gäste begeistern wird. Neben nostalgischen Spielen, wird eine Hüpfburg aufgebaut, die zum Herumtollen einlädt. Eine spannende Spielplatzrallye verspricht zusätzlichen Spaß und Abenteuer. Die Freiwillige Feuerwehr Rhaude wird mit ihrem Einsatzwagen und einem Löschspiel dabei sein. Die Besucher können sich auf selbst gebackenen Kuchen, Kaffee, Tee und Bratwurst freuen. Anmeldungen und weitere Informationen zum Flohmarkt sind unter den Rufnummern 04952/6435 oder 04952/8972018 möglich.

Ähnliche Artikel