Vom Trecker bis zum Auto Das ist beim Oldtimertreffen in Moormerland geplant

Rieke Heinig
|
Von Rieke Heinig
| 22.08.2024 15:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ingo Kroon, Gründungsmitlied der Oldtimerfreunde Moormerland, freut sich auf das nächste Treffen. Foto: privat/Archiv
Ingo Kroon, Gründungsmitlied der Oldtimerfreunde Moormerland, freut sich auf das nächste Treffen. Foto: privat/Archiv
Artikel teilen:

In Veenhusen gibt es am Wochenende wieder ein großes Treffen mit Hunderten Oldtimern. Zu diesem Anlass haben die Veranstalter ein vielseitiges Programm für Jung und Alt geplant.

Veenhusen - Lastwagen, Autos, Motorräder: Viele unterschiedliche Oldtimer steuern an diesem Wochenende Veenhusen an. Dort findet von Freitag, 23. August 2024, bis Sonntag das vierte Oldtimertreffen an der Moormerlandstraße statt.

In Veenhusen sind am Wochenende wieder Oldtimer zu sehen. Foto: Stromann/Archiv
In Veenhusen sind am Wochenende wieder Oldtimer zu sehen. Foto: Stromann/Archiv

Ausgerichtet wird das Treffen von den Oldtimerfreunden Moormerland – einem Club, der in diesem Jahr gleichzeitig zehnjähriges Bestehen feiert. Erwartet werden laut Ingo Kroon, Vorsitzender des Clubs, Hunderte Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind – und mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher.

Das ist beim Oldtimertreffen in Veenhusen geplant

Für die soll es auch ob jung oder alt ein vielseitiges Programm geben. „Wir bauen schon seit fünf Tagen auf“, sagt Kroon. Geplant sei anlässlich des Jubiläums zum Beispiel eine Sonderausstellung, bei der sämtliche Fahrzeuge, Anhänger und Anbaugeräte des Moormerländer Clubs ausgestellt werden. Damit die Besucher die historischen landwirtschaftlichen Zugmaschinen im Einsatz sehen können, wurden entsprechende Ackerflächen bestellt. Sowohl Kartoffeln als auch Getreide werden mit den Maschinen geerntet.

Auch Kartoffeln werden geerntet. Foto: privat/Archiv
Auch Kartoffeln werden geerntet. Foto: privat/Archiv

Die historischen Fahrzeuge und Maschinen können am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr besichtigt werden. Für die Kinder stehen eine Hüpfburg und ein Sandkasten bereit. Die Landfrauen Neermoor bieten Kaffee und Kuchen an. Am Freitagabend steigt auf dem Ausstellungsgelände die „Diesel-Party“, bei der ein DJ für Stimmung sorgen soll. Am Samstag wird ab 20 Uhr außerdem eine große Dorfparty im Festzelt DJ gefeiert. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos, auch für die Partys in den Zelten.

Hier kann geparkt werden

Besucherparkplätze gibt es an der Straße „Zu den Eichen“. Die Anreise mit Bau- oder Wohnwagen sei am Freitag, 23. August, ab 12 Uhr möglich. „Einige Hundert Menschen übernachten hier“, weiß der Clubvorsitzende aus Erfahrung. „Für Besitzer historischer Fahrzeuge gibt es einen Tagesplatz mit guter Zufahrt. Jeder ist willkommen“, sagt Kroon. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich.

Ähnliche Artikel