Anzeige Straßenbauer eröffnete eine eigene Physiotherapie-Praxis

| 31.08.2024 01:44 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Ein eingeschworenes Team (hinten, von links): Hans Oltmanns (Inhaber), Timo Möhlmann (Praxisleitung), Renate Trocha, Olga Lungren, Lars Immer. Vorne, von links: Doris Jansen (seit 38 Jahren Sekretärin der Johannes Oltmanns GmbH und für die Verwaltung im „Vitality“ zuständig), Angelika Gebel, Gertrud Murra und Nicole Rauert. Foto: Prins
Ein eingeschworenes Team (hinten, von links): Hans Oltmanns (Inhaber), Timo Möhlmann (Praxisleitung), Renate Trocha, Olga Lungren, Lars Immer. Vorne, von links: Doris Jansen (seit 38 Jahren Sekretärin der Johannes Oltmanns GmbH und für die Verwaltung im „Vitality“ zuständig), Angelika Gebel, Gertrud Murra und Nicole Rauert. Foto: Prins
Artikel teilen:

2004 hat Hans Oltmanns in Ramsloh das „Gesundheitsforum Vitality“ gegründet. Ich bin wirklich sehr stolz auf das, was mein Team in dieser Zeit erreicht hat“, sagt der Unternehmer mit Blick auf die vergangenen 20 Jahre.

Ramsloh / UP - Es ist wohl eher ungewöhnlich, dass Inhaber von Straßen- und Tiefbauunternehmen eine Firma in der Gesundheitsbranche gründen. Aber Johannes Oltmanns hatte genau genommen gar keine andere Wahl. 2004 war der Pachtvertrag für die Physiotherapie-Praxis in seinem Wohn- und Geschäftshaus in Ramsloh an der Hauptstraße 454 ausgelaufen. Der Betreiber verlängerte nicht und es fand sich kein Nachfolger. Da kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Praxis zu ihm: „Du musst das machen.“

Hans Oltmanns an einem Übungsgerät im MTT-Raum: Vor 20 Jahren hat der Unternehmer die Physiotherapie-Praxis in Ramsloh gegründet. Foto: Prins
Hans Oltmanns an einem Übungsgerät im MTT-Raum: Vor 20 Jahren hat der Unternehmer die Physiotherapie-Praxis in Ramsloh gegründet. Foto: Prins
Oltmanns, der nie Johannes, sondern immer nur Hans gerufen wird, ließ sich damals überreden, als Inhaber einzusteigen – unter einer Bedingung: „Sie mussten mir versprechen, dafür zu sorgen, dass der Laden läuft. Ich habe ja keine Erfahrung im medizinischen Bereich. Meine Stärke sind Zahlen. Und ich habe das notwendige Geld bereitgestellt“, sagt der Unternehmer. Das Team hat Wort gehalten, und nun besteht das „Gesundheitsforum Vitality“ bereits seit zwei Jahrzehnten.

Das Team

Das Quartett aus der Gründungs-Zeit (von links): Olga Lungren, Timo Möhlmann, Renate Trocha und Gertrud Murra sind seit der Praxiseröffnung dabei. Foto: Prins
Das Quartett aus der Gründungs-Zeit (von links): Olga Lungren, Timo Möhlmann, Renate Trocha und Gertrud Murra sind seit der Praxiseröffnung dabei. Foto: Prins
Fünf Angestellte hatte Hans Oltmanns, als er 2004 das „Gesundheitsforum Vitality“ eröffnete. Kirsten Müller-Carstens verabschiedete sich nach neun Jahren in die Elternzeit, die anderen vier sind bis heute geblieben:

Timo Möhlmann leitet die Praxis seit Juli 2013. Der Physiotherapeut hat unter anderem eine Zusatzausbildung als Osteopath abgeschlossen und ist seit der Gründung der Praxis 2004 dabei. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Therapeut bringt er ein enormes Fachwissen und eine beeindruckende Expertise mit.

Renate Trocha sorgt seit seit 20 Jahren für einen reibungslosen Praxisbetrieb. Die erfahrene Rezeptionsfachkraft trägt mit ihrer empathischen Art dazu bei, dass sich Patienten gut aufgehoben fühlen.

Gertrud Murra arbeitet ebenfalls seit 20 Jahren im „Vitality“. Die Ramsloherin ist viel mehr als eine Reinigungsfachkraft, denn sie sorgt nicht nur für Sauberkeit in der Praxis: Mit ihrer fürsorglichen und herzlichen Art hat sie immer ein offenes Ohr für Patienten. Und wenn die Rezeption mal nicht besetzt sein sollte, dann notiert sie auch schon mal Terminwünsche.

Olga Lungren ist eine weitere Mitarbeiterin der ersten Stunde und seit 20 Jahren im „Vitality“. Die Physiotherapeutin ist zudem zertifizierte Bowen-Therapeutin und hat daneben weitere Zusatzausbildungen für Atlas-Therapie sowie Boden-Becken-Gymnastik absolviert. Auch Fußreflexzonen-Massagen darf sie durchführen.

*

Das Gründungs-Quartett hat im Laufe der vergangenen Jahre Verstärkung bekommen – doch die Patientenzahlen steigen nach wie vor, so dass weitere Therapeuten gesucht werden.

Nicole Rauert arbeitet seit März 2015 als Physiotherapeutin im Gesundheitsforum. Die Manualtherapeutin hat eine Zusatzausbildung für Krankengymnastik an Geräten absolviert. Sie macht außerdem gerne Hausbesuche, um Patienten in deren gewohnten Umgebung zu behandeln.

Angelika Gebel ist Physiotherapeutin und gehört seit Mai 2019 zum Team. Als Fachtherapeutin für Kiefergelenks-Behandlungen betreut sie außerdem Patienten, die unter sogenannten craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) leiden.

Lars lmmer ist seit November 2019 im „Vitality“ tätig. Der Physiotherapeut arbeitet ebenfalls als Fachtherapeut für Kiefergelenksbehandlungen und verfügt außerdem über die Qualifikation für Atlas-Therapie sowie Manuelle Therapie. Derzeit absolviert er zusätzlich die Ausbildung zum Osteopathen.

„Ich bin wirklich sehr stolz auf das, was mein Team in dieser Zeit erreicht hat“, sagt Hans Oltmanns. Wenn er auf die vergangenen 20 Jahre zurückblickt, dann vergisst er auch Kirsten Müller-Carstens nicht. Die erfahrene Therapeutin hatte der Ramsloher aus Bad Zwischenahn als Praxisleiterin gewinnen und ins Saterland holen können. „Sie hatte maßgeblichen Anteil daran, dass sich das ,Vitality‘ so schnell etablierte.“

Hans Oltmanns beobachtete die Entwicklung übrigens zunächst aus dem Hintergrund. „Wir haben das gar nicht an die große Glocke gehängt, dass die Praxis meine Firma war“, sagt er. „Der Prophet taugt ja meistens nichts im eigenen Land.“ Der Inhaber kümmerte sich stattdessen um die Finanzen. „Bis wir damals das erste Geld von den Krankenkassen für die Behandlungen bekommen haben, gingen etliche Wochen ins Land“, erinnert sich Hans Oltmanns. Die Kapitalstärke des Straßenbauers sicherte in der Anfangszeit die Existenz der Praxis.

Gedämmtes Licht, warme Farben – im „Gesundheitsforum Vitality“ herrscht Wohlfühl-Atmosphäre. Foto: Prins
Gedämmtes Licht, warme Farben – im „Gesundheitsforum Vitality“ herrscht Wohlfühl-Atmosphäre. Foto: Prins
Kirsten Müller-Carstens blieb neun Jahre in Ramsloh. Im Sommer 2013 verabschiedete sie sich in die Elternzeit. So schrumpfte das Gründungs-Quintett zum Quartett – und das arbeitet bis heute im „Gesundheitsforum Vitality“, darunter Timo Möhlmann, der damals die Leitung von seiner Kollegin übernommen hatte.

„Unsere Praxis ist ein Ort, an dem sich nicht nur die Patientinnen und Patienten wohlfühlen, sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Hans Oltmanns. Er lobt „das hervorragende Arbeitsklima und die starke Teamarbeit“, die dafür sorgen, dass der Inhaber der Praxis mit dem Geschäftsbetrieb tatsächlich nichts zu tun hat. „So war das damals ja auch abgesprochen“, meint der 66-Jährige und lächelt.

Für die Medizinische Trainingstherapie (MTT) gibt es zahlreiche Übungsgeräte. Foto: Prins
Für die Medizinische Trainingstherapie (MTT) gibt es zahlreiche Übungsgeräte. Foto: Prins

Wie gesagt – alle haben Wort gehalten in den vergangenen 20 Jahren. Die Therapeutinnen und Therapeuten sorgen mit professionellen Behandlungen, einer individuellen Patienten-Betreuung sowie viel persönlichem Einsatz dafür, dass das Gesundheitsforum über die Grenzen des Saterlands hinaus einen guten Ruf besitzt. Und der Mann aus der Baubranche schuf das finanzielle Fundament, auf dem die Praxis bis heute sicher steht.

Das bietet das „Vitality“:

Manuelle Therapie (MT) zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates durch bestimmte Grifftechniken. Diese Behandlung dürfen alle Therapeuten des „Vitality“ durchführen.

Behandlungen des Kiefergelenks bei spezifischen Problemen im Kieferbereich durch die CMD-Fachtherapeutin Angelika Gebel sowie ihre Kollegen Lars Immer und Timo Möhlmann. CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion. Unter den Fachbegriff fallen alle Arten von Kieferproblemen, die unter anderem zu Schmerzen beim Kauen, Ohren-, Gesichts- und Rückenschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen sorgen können.

Manuelle Lymphdrainage (MLD) zur Unterstützung des gesamten Lymphsystems. Für diese Therapie hat das gesamte Behandlungsteam die Zulassung.

Bowen-Therapie: Hier wird der Körper durch sanfte Berührungen in seine Balance zurückgeführt. Olga Lungren ist zertifizierte Bowen-Therapeutin.

Cranio-Sacrale-Therapie: Mit speziellen Griffen wird auf Funktionseinschränkungen an Körper und Schädel eingewirkt. Diese regulative Methode hat sich vor allem in der Behandlung von Schmerzleiden, neurologischen Erkrankungen und bei Beschwerden wie Migräne, Schwindel und Tinnitus bewährt. Die Cranio-Behandlung im „Vitality“ dürfen Timo Möhlmann und Lars Immer durchführen.

Osteopathie: Bei dieser alternativen Heilmetrode handelt es sich um eine sanfte Behandlung, in der Patienten ganzheitlich betrachtet werden. Ziel ist es, alle funktionellen „Ketten“ in Einklang zu bringen. Timo Möhlmann hat eine entsprechende berufsbegleitende Ausbildung über fünf Jahre absolviert und arbeitet seit 2021 als Osteopath.

Medizinische Trainingstherapie: Im „Vitality“ gibt es einen MTT-Raum mit Übungsgeräten für alle Muskelgruppen. Die individuelle, gezielte Einweisung ist garantiert.

Sportkurse: Einmal wöchentlich bietet Übungsleiterin Anna Asnaimer das Langhantel-Training „Hot Iron“ an. Info/ Anmeldung unter 0151/56005905. Ausdauer und Fettverbrennung stehen beim Indoor-Cycling auf dem Spinning-Rad dienstags mit Timo Möhlmann an (Info: 04498/2731).

Massagen zur Entspannung und zur Schmerzlinderung.

Krankengymnastik zur Verbesserung der Beweglichkeit durch gezielte Techniken und Übungen.

Hausbesuche stellen eine flexible und individuelle Betreuung der Patienten sicher und können auf Wunsch abgesprochen werden.