Wahl am 13. September Erntekönigin in Klostermoor – diese Frauen wollen die Krone

| | 31.08.2024 11:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Artikel hören:
Diese sechs Kandidatinnen treten bei der Wahl zur Erntekönigin von Klostermoor an. Fotos: privat/Collage: Menninga
Diese sechs Kandidatinnen treten bei der Wahl zur Erntekönigin von Klostermoor an. Fotos: privat/Collage: Menninga
Artikel teilen:

In wenigen Tagen wird die Nachfolgerin von Sabrina Herlyn als Erntekönigin von Klostermoor gesucht. Wir stellen die sechs Kandidatinnen vor. Und: Stimmen Sie für Ihre Favoritin ab!

Klostermoor - Am Freitag, 13. September 2024, wird die neue Erntekönigin von Klostermoor gekrönt. Im Zelt auf dem Festplatz an der Papenburger Straße/3. Südwieke stehen ab 20 Uhr sechs Frauen zur Wahl. Sie wollen die Nachfolgerin von Sabrina Herlyn werden, die sich im vergangenen Jahr durchgesetzt hatte.. Die Wahl bildet den Auftakt des dreitägigen Erntedankfestes. Es kandidieren Meike Pottberg (20), Alexandra Harms (22), Kim Zeusel (26), Sonja Graß (49), Bettina Reisdorf (56) und Yvonne Hönig (23).

Mitorganisatorin Christa Hoffschnieder vom Förderverein Erntedankfest Klostermoor sagt: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich wieder sechs Kandidatinnen für diese traditionelle Wahl gefunden haben. Es ist nicht immer ganz einfach, genügend Frauen zusammenzubekommen.“ Hoffschnieder werbe deshalb auf vielen Veranstaltungen und Treffen für die Teilnahme. „Ich spreche im Laufe eines Jahres viele Frauen an. Bislang hat das immer gut geklappt“, sagt die 55-Jährige erfreut. Die Option, die Wahl auch für Männer zu öffnen, gebe es nicht. „Wir behalten in Klostermoor die Tradition bei, dass es eine Königin wird“, so Hoffschnieder.

Wie in den vergangenen Jahren werden sich die Kandidatinnen den rund 400 Gästen bei zwei Läufen auf dem Steg präsentieren. „Damit die Frisuren sitzen, treffen sich die Kandidatinnen schon an dem Freitag um 15 Uhr im Salon von Heike Bohlmann, wo ihnen die Haare gemacht werden.“ Ein weiteres Mal werden die Frisuren dann zwischen dem ersten und zweiten Durchgang im Zelt gemacht. Beim ersten Durchgang tragen alle Kandidatinnen ein weißes T-Shirt, beim zweiten ein Kleid. Das Kleid im Wert von bis zu 200 Euro dürfen sie sich zuvor im Modehaus Meiners in Flachsmeer aussuchen und anschließend auch behalten. Nach den Läufen werden die Zuschauer, die zuvor jeweils eine Stimmkarte erhalten, entscheiden, wer sich die Krone aufsetzen darf. Gegen 23.30 Uhr soll die Erntekönigin feststehen.

Schärpe, Haarkranz und Krone

Wer am Ende gewinnt, darf sich „Klostermoors Erntekönigin 2024“ nennen und eine Schärpe, einen Naturhaarkranz sowie die Krone tragen, auf der die Namen der Königinnen der vergangenen Jahre eingraviert sind. Zudem wird die Siegerin am Sonntagnachmittag beim großen Umzug in einer Kutsche mitfahren.

Die erste Wahl zur Erntekönigin von Klostermoor fand 1953 statt. Im Jahr 1979 gab es dann die vorerst letzte Krönung – allerdings hatte es dazwischen auch immer mal wieder Pausen gegeben. Erst 2018 wurde die Tradition vom neu gegründeten Förderverein wieder aufgenommen. Seitdem setzten sich Janine Prieth (2018), Irina Maier (2019), Carola Feldmann (2022) und Sabrina Herlyn (2023) die Krone auf. 2020 und 2021 fiel das Erntefest wegen der Corona-Pandemie aus.

Das sind die Kandidatinnen:

Yvonne Hönig

Yvonne Hönig
Yvonne Hönig

Alter: 33

Wohnort: Klostermoor

Beruf: Friseurin

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Das mache ich in meiner Freizeit:

In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinen Kindern oder treffe mich mit meinen Freunden zum Quatschen und Kaffee trinken. Ich bin auch gerne draußen, aber nur wenn es warm und schön ist.

Darum möchte ich Erntekönigin werden:

Ich habe mich als Erntekönigin beworben, um die Tradition des Erntefestes aufrechtzuerhalten. Zudem finde ich die Herausforderung sehr spannend. Ich selbst komme aus Köln und weiß, was Tradition bedeutet. Ich wohne aber schon seit 15 Jahren in Ostfriesland. Meine Freundin und Erntekönigin von 2022, Carola Feldmann, hat mich dazu animiert, mich zu bewerben. Denn dabei sein ist alles.

Kim Zeusel

Kim Zeusel
Kim Zeusel

Alter: 26

Wohnort: Rhaudermoor

Beruf: Erzieherin und Heilpädagogin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

Familienstand: ledig

Das mache ich in meiner Freizeit:

Ich bin ein sehr familiärer Mensch, weshalb ich gerne viel Zeit mit Familie und Freunden verbringe. Außerdem bin ich sehr unternehmungsfreudig und daher gerne unterwegs, um besondere Momente zu erleben.

Darum möchte ich Erntekönigin werden:

Ich bin in Klostermoor geboren und aufgewachsen und habe hier, vor allem durch das Erntedankfest, viel über Zusammenhalt, Verbundenheit und gute Feste gelernt. Was gäbe es also für eine größere Ehre, die Tradition fortzuführen und Erntekönigin zu werden? Bereits für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar.

Bettina Reisdorf

Bettina Reisdorf
Bettina Reisdorf

Alter: 56

Wohnort: Ostrhauderfehn

Beruf: Quality Officer

Familienstand: verheiratet

Das mache ich in meiner Freizeit:

Ich bin Zumba-Instructorin, habe aber aktuell leider keinen Kurs, da ich neu hier bin. Ich tanze somit für mich alleine. Zudem nähe ich meine Kleidung und das, was Frau so braucht, selbst. Da wir neu hierhergezogen sind, erkunde ich außerdem gerne die Gegend mit dem Rad.

Darum möchte ich Erntekönigin werden:

Ich finde, jede Frau sollte im Leben mindestens einmal in irgendeinem Bereich Königin sein. Bei mir steht das jetzt an – das sagt mein Horoskop. Und als ich den Blick gesenkt habe, da habe ich in der Zeitung gelesen: Erntedankkönigin gesucht. Da wusste ich: Das gilt für mich! Und es ist für mich eine sehr gute Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen.

Meike Pottberg

Meike Pottberg
Meike Pottberg

Alter: 20

Wohnort: Rhaudermoor

Beruf: Umschulung zur Betreuungskraft

Familienstand: ledig

Das mache ich in meiner Freizeit:

In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz tätig und helfe dort bei der Blutspende mit. Ebenso bin ich ehrenamtlich in der Kirche als Teamerin aktiv. Außerdem bin ich in meiner Freizeit viel mit meinem Patenkind und meinen Freunden unterwegs und unternehme auch gerne etwas mit meiner Familie.

Darum möchte ich Erntekönigin werden:

Ich möchte Königin werden, um eine wichtige Tradition aufrecht zu erhalten und eine andere Sicht als vom Partywagen auf das Erntedankfest zu bekommen.

Alexandra Harms

Alexandra Harms
Alexandra Harms

Alter: 22

Wohnort: Burlage

Beruf: Monteurin bei Krone

Familienstand: ledig

Das mache ich in meiner Freizeit:

An Autos schrauben, auf Treffen gehen, feiern und Freiwillige Feuerwehr.

Darum möchte ich Erntekönigin werden:

Ich möchte Erntekönigin werden, weil das Erntedankfest zu meinen schönsten Erinnerungen gehört, die man zu dieser Jahreszeit hat. Es wäre dazu ein Highlight, die Erntekönigin 2024 zu werden.

Sonja Graß

Sonja Graß
Sonja Graß

Alter: 49

Wohnort: Rhaudermoor

Beruf: Einzelhandelskauffrau bei Action in Rhauderfehn sowie tätig im Pflege- und Wohnpark in Ostrhauderfehn

Familienstand: liiert, zwei Kinder

Das mache ich in meiner Freizeit:

Ich liebe das Tanzen im Night Fever in Leer und gehe gerne in Zoos.

Darum möchte ich Erntekönigin werden:

Ich möchte gerne Erntekönig werden, weil ich es schon immer werden wollte. Und man wird nicht jünger – deshalb möchte ich es jetzt werden.

Die Abstimmung ist beendet.

Ähnliche Artikel