Veranstaltungen am Wochenende ABBA-Hits, Krammarkt, American Wheels und mehr

| | 29.08.2024 16:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Die Band 4 SWEDES tritt in Rhauderfehn auf dem Marktplatz auf. Foto: Privat
Die Band 4 SWEDES tritt in Rhauderfehn auf dem Marktplatz auf. Foto: Privat
Artikel teilen:

Am Wochenende ist in Rhauderfehn und Umgebung viel los – Langeweile dürfte nicht aufkommen. Wer etwas unternehmen möchte, hat reichlich Gelegenheit dazu. Der Veranstaltungsüberblick.

Region - Die legendären Hits von ABBA live, Flohmärkte, Schützenfest, Kunstausstellung, Krammarkt, Mittelalterfest, American Wheels, Lichtshow und vieles mehr. Am Wochenende gibt es einige Veranstaltungen in der Region. Ein Überblick.

ABBA-Hits auf dem Marktplatz

Die schwedische Popgruppe ABBA erlangte in den 1970er Jahren weltweite Berühmtheit. Die Band bestand aus Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad. Mit Hits wie „Dancing Queen“, „Mamma Mia“ und „Waterloo“ prägten sie die Musikgeschichte und verkauften über 400 Millionen Platten weltweit. Nach ihrer Trennung im Jahr 1982 feierte ABBA 2021 ein Comeback mit dem Album „Voyage“. Ihre Musik bleibt zeitlos und begeistert Generationen von Fans.

In Rhauderfehn auf dem Marktplatz sind die Hits von ABBA am Samstag zu live hören. Ab 20 Uhr tritt die ABBA-Tribute-Band 4 SWEDES auf dem Marktplatz auf. Die Veranstaltung gehört zum Kultursommer. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit Musik von DJ Tim und DJ Ulli, bevor 4 SWEDES von 20 bis 22.30 Uhr auftreten. Anschließend sorgen die DJs wieder für Partystimmung. Der Eintritt ist frei.

Krammarkt Ramsloh

In Ramsloh wird der Krammarkt gefeiert. Die Veranstaltung findet am Samstag und am Sonntag statt. Das neue Konzept, das bereits 2023 eingeführt wurde, wird beibehalten. Anstelle eines offiziellen Empfangs gibt es am Samstagvormittag ein zwangloses Treffen mit rund 200 Gästen, gefolgt von einem Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Otto. Der Krammarkt beginnt am Samstag um 10 Uhr mit einem Frühtanz, moderiert von DJ Lars Krüger, und wird ab 13 Uhr von der Fetencompany aus Rhauderfehn begleitet. Der Sonntag ist als Familientag gestaltet und beginnt mit einem Flohmarkt. Auf dem Dorfplatz gibt es diverse Hüpfburgen und den Gladiator Run, einen 85 Meter langen Hindernisparcours.

Lars Krüger ist als DJ beim Krammarkt in Ramsloh dabei. Foto: Veranstalter
Lars Krüger ist als DJ beim Krammarkt in Ramsloh dabei. Foto: Veranstalter

„Mama geht tanzen“

Die „Mama geht tanzen“-Partys in der Region sind nach wie vor ein Erfolgskonzept. Am Samstag von 19 bis 23 Uhr steigt die Party wieder in der Disco Limit in Ihrhove. Ab 23 Uhr heißt es dort „Lieblingsdorfdisco“. DJ Hanno legt auf.

American Wheels und Fest der Kulturen

Fans von amerikanischen Autos und Motorrädern kommen in Leer voll auf ihre Kosten. Zum mittlerweile 13. Mal wird am Sonnabend, 31. August 2024, in der Altstadt und der Innenstadt American Wheels ausgerichtet. Rund 100 Fahrzeuge – von Oldtimer bis hin zu aktuellen Sportwagen amerikanischer Bauart – werden wieder erwartet. Die Fahrzeuge stehen vom Rathaus bis zur Ledastraße und auf dem Ernst-Reuter-Platz. Dort ist auch die Bühne. Es gibt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

In Leer sind wieder alte amerikanische Fahrzeuge zu bestaunen. Foto: Wolters (Archiv)
In Leer sind wieder alte amerikanische Fahrzeuge zu bestaunen. Foto: Wolters (Archiv)

Am Sonntag findet das 23. Fest der Kulturen in der Innenstadt von Leer statt. Von 10 bis 18 Uhr verwandeln sich der Denkmalplatz und die Mühlenstraße in eine „bunte und lebendige Kulisse“. Anlässlich des Festes gibt es auch einen verkaufsoffenen Sonntag.

Musik und Tanz gibt es Sonntag auf zwei Bühnen in Leer zu sehen. Foto: Wolters (Archiv)
Musik und Tanz gibt es Sonntag auf zwei Bühnen in Leer zu sehen. Foto: Wolters (Archiv)

Mittelalter im Klostergarten Bokelesch

Von Freitag bis Sonntag verwandelt sich der Klostergarten in Bokelesch in ein lebendiges Geschichtsbuch. Die Hospitaliter schlagen ihre Zelte auf. Sie entführen Besucher in das faszinierende Leben des Ordens Sankt Johannis vom Spital zu Jerusalem, besser bekannt als die Johanniter. Am Freitagnachmittag bauen die Hospitaliter ihre Zelte auf. Sie kleiden sich in authentische Gewänder und bereiten mittelalterliche Speisen zu. „Interessierte Besucher können sich so das Leben im 13. Jahrhundert ansehen und einen Einblick in das frühere Leben gewinnen“, erklärt Christina Düser, Schriftführerin des Fördervereins Johanniterkapelle in Bokelesch.

Die Hospitaliter schlagen im Klostergarten Bokelesch ihre Zelt auf. Foto: privat
Die Hospitaliter schlagen im Klostergarten Bokelesch ihre Zelt auf. Foto: privat

Kürbismarkt in Befis-Naturgarten

Am Sonntag wird in Befis-Naturgarten in Burlage in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ein Gartentag mit einem Kürbismarkt zum Abschluss der Gartensaison veranstaltet. Am Befi-Weg 1 werden Kaffee und Kuchen serviert. Zwischen 11 und 14.30 Uhr gibt es Reibekuchen mit Apfelmus. Zudem können Honig und Keramiken erworben werden.

Auch ein goßer Kürbismarkt wird angeboten. Foto: Rieken
Auch ein goßer Kürbismarkt wird angeboten. Foto: Rieken

Schützenfest in Harkebrügge

In Harkebrügge wird das 103. Volksschützenfest von Samstag, 31. August, bis Montag, 2. September, an der Schulstraße gefeiert. Auftakt ist am Samstagabend mit einer Riesenzeltfete. Am Sonntag treten die Schützen um 13 Uhr zum Festumzug an. Am Montag geht es um 9 Uhr mit einem Gottesdienst los. Um 14.15 Uhr wollen die Grünröcke den neuen Kinderthron einholen. Es schließt sich auf dem Festplatz die Kinderbelustigung und der Kinderball an. Gegen 18 Uhr folgt die Inthronisierung des neuen Schützenkönigs Christoph Kröger.

Hochleben ließen die Harkebrügger Schützen vom vierten Zug den neuen König Christoph Kröger. Foto: Passmann
Hochleben ließen die Harkebrügger Schützen vom vierten Zug den neuen König Christoph Kröger. Foto: Passmann

Illumination im Park der Gärten erleben

Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn wird die „Illumination – Lichtzauber im Park“ zur Halbzeit bereits als Erfolg verbucht. Im August wurden bei der abendlichen Veranstaltung rund 20.000 Besucher und Besucherinnen verzeichnet.

Mit dem Monatswechsel an diesem Wochenende brechen nun die letzten zwei Wochen der Illumination an. Noch bis Sonntag, den 15. September 2024, erstrahlt der Park mit Einbruch der Dunkelheit in den verschiedensten Licht-Szenarien.

Über 1.000 LED-Lampen beleuchten den Park während des Lichterspektakels.

Der Park bleibt während der Illumination bis Mitternacht geöffnet, um den Besuchern ausreichend Zeit zu geben, die Lichtkunstwerke zu erleben. Die Kasse ist bis 22 Uhr geöffnet. Das Abendticket gilt während der Illumination nicht.

Eine Galerie mit rund 30 kreativen Skulpturen, fantasievollen Objekten, bewegten Video-Projektionen und Wasserfontänen säumt die Wege durch den ganzen Park. Foto: Hans Jürgen Zietz
Eine Galerie mit rund 30 kreativen Skulpturen, fantasievollen Objekten, bewegten Video-Projektionen und Wasserfontänen säumt die Wege durch den ganzen Park. Foto: Hans Jürgen Zietz

Straßenflohmärkte

Mehr als 20 Haushalte beteiligen sich am Sonntag, 1. September 2024, an einem Straßenflohmarkt in der Straße Wittmoor-Süd in Collinghorst und Glansdorf. Dort wird zwischen 10 und 16.30 Uhr zum Stöbern eingeladen.

In der Sonnenstraße in Idafehn-Nord in Ostrhauderfehn findet am Sonntag, 1. September 2024, ebenfalls ein Straßenflohmarkt statt. Zwischen 10 und 16 Uhr freuen sich die Anwohner auf zahlreiche Besucher und potenzielle Käufer.

Anja Andabaka eröffnet Ausstellung

Die Künstlerin Anja Andabaka eröffnet am Sonntag, 1. September 2024, um 14 Uhr eine neue Ausstellung in der Kunstkreisgalerie des Müllerhauses in der 1. Südwieke 209 in Westrhauderfehn. Der Titel der Ausstellung lautet „Vom großen Ganzen und dem kleinen Feinen“. Die Werke der Ostrhauderfehner Malerin können bis zum 29. September sonntags zwischen 14 und 17 Uhr besichtigt werden.

Ähnliche Artikel