Erntefest, Open-Air-Fete und mehr Noch nichts vor? Das ist am Wochenende bei uns los
In Klostermoor steigt an diesem Wochenende das älteste noch existierende Erntedankfest in Ostfriesland. Aber auch andere Veranstalter freuen sich über viele Besucher. Eine Auswahl.
Klostermoor/Langholt/Ramsloh - Das kommenden Wochenende, 13. bis 15. September, hat wieder einige Veranstaltungen zu bieten. Wir geben einen Überblick.
Erntedankfest in Klostermoor
Der erste Tag des Erntefestes am Freitag, 13. September 2024, beginnt um 19 Uhr mit dem Einlass und einem Sektempfang. Um 19.30 Uhr wird die Erntekrone unter Begleitung des Spielmannszuges Flachsmeer ins Zelt gebracht, gefolgt von der Eröffnung und Grußworten. Ab 20.15 Uhr stellen sich die Kandidatinnen für die Wahl der Erntekönigin in zwei Durchgängen vor. Zwischen den Durchgängen und vor der Abstimmung gibt es musikalische Unterhaltung von Akustik Stereo, Victor Stanley, Marlene Kockelmann und Monika Klaasen. Gegen 23.30 Uhr wird die neue Erntekönigin gekrönt.
Wenn es nach den GA-Lesern geht, dürfte es ein klares Rennen werden. Bei einer Online-Umfrage, an der 544 Personen teilgenommen haben, ging es ziemlich eindeutig zu. Vorne lag mit 42,3 Prozent der Stimmen die 26-jährige Kim Zeusel aus Klostermoor. Die Tochter von Ortsbürgermeister Kai-Uwe Zeusel hatte am Ende 230 Stimmen. Auf Platz 2 landete Alexandra Harms. Die 22-Jährige kam auf 23,3 Prozent und 126 Stimmen. Sie ist die Tochter von Burlages Ortsbrandmeister Wolfgang Harms.
Den dritten Rang bei der Abstimmung belegte Yvonne Hönig (23) aus Klostermoor mit 17,5 Prozent (95 Stimmen). Die weiteren Plätze gingen an Bettina Reisdorf, Meike Pottberg und Sonja Graß.
Der Samstag, 14. September 2024, startet um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Seniorennachmittag im Festzelt. Am Abend geht es ab 20 Uhr weiter. Besucher, die bis 21.30 Uhr ins Festzelt kommen, nehmen an einer Verlosung von Verzehrgutscheinen im Gesamtwert von 300 Euro teil. Um 21 Uhr werden die Erntebögen prämiert, gefolgt von einem Höhenfeuerwerk um 21.30 Uhr. Um 22 Uhr wird Freibier angestochen und ab 23 Uhr beginnt die Ernte-Party mit der Show-Band „Feten-Company“.
Der Sonntag, 15. September, beginnt um 11.30 Uhr mit dem Treffen der geschmückten Fahrräder und Festwagen am Festplatz. Um 12.30 Uhr startet der Festumzug mit 53 Wagen durch Klostermoor und Hahnentange. Während des Umzugs wird ab 14.30 Uhr im Festzelt Spiel und Spaß für Kinder angeboten, darunter Stationen wie Sackhüpfen und Nägeleinschlagen. Zudem werden die schönsten geschmückten Fahrräder prämiert. Gegen 16 Uhr kehren die Wagen zum Festplatz zurück, wo die Deeldösker-Party und die Prämierung der schönsten Motivwagen stattfinden.
Open-Air-Party in Langholt
Am Samstag, 14. September 2024, findet das Jukz-Open-Air im Garten des Jugend- und Kulturzentrums in Langholt statt. Der Einlass beginnt um 14.30 Uhr, das Festival startet um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.
Das Programm ist vielfältig: Sieben Bands treten auf, darunter als Hauptact die Death-Metalband Nailed to Obscurity, die um 22 Uhr die Bühne betreten wird. Weitere Bands sind Sundance, Matasten, Farewell Youth, Brennholzverleih, The Livelines und Inherit The Curse.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt vegetarische Steinofenpizza, Pommes, Falafel-Wraps, Slush-Eis und Popcorn. Getränke wie Bier vom Fass und Softdrinks werden ebenfalls angeboten. Ein Awareness-Team steht bereit, um das Wohlbefinden der Gäste zu gewährleisten. Das Festival endet um Mitternacht.
Kartoffelfest in Ramsloh
Der Saterländer Heimatverein Seelter Buund organisiert wieder das traditionelle Kartoffelfest. Im Frühling haben Schulkinder auf dem Hof Vocks in Ramsloh Kartoffeln gepflanzt. Interessierte können am Samstag, 14. September 2024, ab 14 Uhr dort bei der Ernte mithelfen und nachher gemeinsam unterschiedlichste Kartoffelspezialitäten zubereiten. Diese werden ab etwa 18 Uhr in festlicher Atmosphäre verzehrt. Bier und Bratwurst fehlen natürlich nicht. Das letzte Kartoffelfest fand im Jahr 2019 statt. Vor der Corona-Pandemie war es alle zwei Jahre vom Seelter Buund organisiert worden. Der Heimatverein nimmt den Faden jetzt wieder auf. Veranstaltungsort ist der Hof von Hans Gert Vocks an der Langhorster Strasse 6 in Ramsloh. Für Erwachsene kostet die Teilnahme zehn Euro, Kinder dürfen umsonst mitmachen. Stiefel und Gartenkleidung werden empfohlen. Anmelden kann man sich bis bei Margot Tameling unter 0174/ 7967808 wird. Kurzentschlossene können am 14. September auch spontan vorbeikommen.
Eisenfest in Friesoythe
Das Eisenfest in Friesoythe wird am Freitag, 13. September 2024, um 19.30 Uhr mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Sven Stratmann und musikalischer Eröffnung durch die Big Band Friesoythe gestartet. DJ Robin tritt als Highlight des Abends auf, gefolgt von DJ Schrandy und einer Feuershow der Gruppe „Feuerflut“.
Ein Schmiedewettbewerb beginnt am Samstagmittag, gefolgt vom Semifinale des Musikpreises „Local Heroes“ ab 19 Uhr. Die Band „Big Maggas“ tritt nach der Siegerehrung auf. Der Getränkeverkauf wird von Landjugend-Gruppen übernommen, und es gibt diverse Imbissstände. Am Sonntag finden in der Innenstadt zahlreiche Aktionen statt, darunter Mitmachaktionen im Schmiededezelt und Vorführungen von Schmiedekünsten. Um 16 Uhr zeigt Messerschmied Jannis Scholz eine Eisenverhüttung. Geschäfte sind geöffnet und Schausteller bieten ihre Produkte an.
Kinderkleider-Börse in Collinghorst
Am Samstag, 14. September 2024, findet eine Kinder-Kleiderbörse im evangelisch-lutherischen Gemeindehaus im Wispelins Boom 4 in Collinghorst statt. Zwischen 10 und 12 Uhr werden gut erhaltene Kinderkleidung für den Herbst und Winter, Spielzeug, Buggys und Kindersitze angeboten. Die Kleidung wird nach Größen sortiert, um das Stöbern zu erleichtern. Schwangere haben die Möglichkeit, bereits ab 9.30 Uhr nach passenden Artikeln zu suchen.