Bockhorst-Burlage Tolle Stimmung auf den 27 Erntewagen und an der Strecke
In Bockhorst und Burlage wurde am Wochenende Erntefest gefeiert. Der Umzug war der Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung. So verlief das Erntefest. Mit Bildergalerie.
Burlage/Bockhorst - Eine Woche früher als üblich startete in diesem Jahr das Erntedankfest in den Ortschaften Burlage und Bockhorst. Das Festzelt stand für das letzte September-Wochenende nicht zur Verfügung. So musste der veranstaltende Sozial Ehrenamtliche Verein Ostfriesland/Emsland (SEV) notgedrungen die Veranstaltung um eine Woche vorverlegen, was aber mit dem Erntefest in Papenburg kollidierte. Dies hatte auch Auswirkungen auf den Besuch beim Festball am Samstag. „Es hätte mehr sein können“, lautete der Kommentar von Stefanie Wellens, Mitglied des SEV.
Die Partyband „Noots“ sorgte dennoch für gute Stimmung. Im Verlauf des Abends wurden die Erntebögen prämiert. Der erste Platz ging an die Bogengemeinschaft der Kirchstraße in Bockhorst, die einen Bogen mit Trecker erstellt hatten. Rang zwei heimste die Bogengemeinschaft der Forststraße in Burlage ein, die einen Erntezug vorweisen konnte. Über den dritten Platz durfte sich die Bogengemeinschaft Leegmoor/Schulstraße mit einem Erntezug und dem Motto und Partyhit „Der Zug hat keine Bremse“ freuen.
Anwohner hatten Straßen geschmückt
Am Sonntag folgte dann der Festumzug durch die Ortschaften Bockhorst und Burlage. Zahlreiche Anwohner und Gäste begrüßten die 27 Wagenbesatzungen (inklusive vier Motivwagen) und ihre Fahrer. Auch die Straßen waren teilweise von den Anwohnern geschmückt worden.
Von der Schützenstraße in Bockhorst aus hatte sich der Umzug, begleitet von der Feuerwehr Burlage, in Bewegung gesetzt. Über die Hauptstraße in Bockhorst ging es weiter in die Jakobstraße, Alter Brunsel, dann auf die Landesstraße, Brunzelerstraße, Jakobstraße, Alter Brunzel, Landesstraße, Hauptstraße, Mühlenstraße, Kirchstraße, Rehbockstraße, Hauptstraße, Schützenstraße, Schulstraße, Leegmoorstraße, Dorfstraße, Wiesenstraße, Schulstraße und dann wieder zum Sportplatz in Bockhorst zurück, wo das Festzelt stand.
Hier wartete schon DJ „Lucky“ aus Cloppenburg auf die Festgemeinschaft. Er heizte den Gästen mit flotter Musik im Festzelt weiter ein.