Anekdoten, Brauchtum, Heimat Autorin Sylvie Gühmann liest im Bürgerhaus Jemgum
Im Bürgerhaus in Jemgum wird bald die ostfriesische Autorin Sylvie Gühmann aus ihrem Buch „Die junge Frau und das Meer“ lesen. Hier kommen die Infos.
Jemgum - Einen „ganz besonderen Gast“ könne das Bürgerhaus Jemgum am 28. September 2024 willkommen heißen, schreiben die Verantwortlichen: Die ostfriesische Autorin Sylvie Gühmann liest aus ihrem unterhaltsamen wie tiefsinnigen Buch „Die junge Frau und das Meer“, heißt es weiter.
Zu Gast bei der NDR-Talkshow habe Sylvie Gühmann damit Hunderttausende auf einen Schlag in ihre Heimat entführt. „In ihren Geschichten erzählt sie vom Aufwachsen in Ostfriesland und fasst in Worte, wie sich viele junge Menschen in Bezug auf ihre Heimat fühlen“, heißt es in der Mitteilung. Daneben kämen lustige Anekdoten, Brauchtümer – und das Leben – nicht zu kurz. Garniert werde die Lesung mit dem Poetry-Slam „Heimat“.
Sylvie Gühmann, geboren 1994 in Leer, machte nach einem Zeitungsvolontariat in Psychologie ihren Abschluss, um sich dem Schreiben zu widmen, schreiben die Veranstalter. Bereits mit 23 Jahren schrieb sie ihr erstes Buch „Fettnäpfchenführer Ostfriesland – Eine Ode an das Moin“. Nach diversen Fernsehauftritten widmete sie sich ihrer Wahlheimat mit dem Buch „Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen“. Mit dem Buch „Die junge Frau und das Meer“ schrieb sie nicht nur ihre Biografie, sondern jene „unserer Heimat“, heißt es weiter. Gühmann werfe darin einen humorvollen wie auch kritischen Blick auf ihre Heimat. Zuletzt erschien mit dem Buch „Bombenkopf“ 2023 ihre erste Arbeit als Co-Autorin – ein Spiegel-Bestseller. Tickets für die Lesung am 28. September um 19.30 Uhr kosten 15 Euro und sind online auf der Webseite des Bürgerhaus-Vereins oder telefonisch unter 0172/63 00 762 reservierbar.