Umwelttag der Ostrhauderfehner Schützen Zwei Container voller Müll, Dosen und Reifen
Freiwillige und Mitglieder des Schützenvereins Ostrhauderfehn sammelten am Wochenende im Rahmen eines Umwelttages zwei Container voll Müll. Die Gemeinde unterstützte die Aktion.
Ostrhauderfehn - Viele Freiwillige sammelten am Samstag, 12. Oktober, im Rahmen des jährlichen Umwelttags des Schützenvereins Ostrhauderfehn allerlei Müll auf. Der Umwelttag, der in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ostrhauderfehn stattfindet, wurde bereits zum 30. Mal veranstaltet.
„Der Schützenverein hat einen Termin im Herbst genommen, da wir im Frühjahr durch Staffelschießen und andere Veranstaltungen zeitlich gebunden sind. Außerdem soll Ostrhauderfehn auch im Herbst sauber sein“, teilt Pressewartin Mareike Neeland mit. Der Umwelttag der Gemeinde findet jährlich im März statt.
Bauhof der Gemeinde Ostrhauderfehn half mit
Über 100 Mitglieder des Schützenvereins sowie einige Spielleute des vereinseigenen Spielmannszug Ostrhauderfehn und weitere freiwillige Helfer sammelten in ungefähr drei Stunden zwei Container voll Müll auf. Darunter waren unzählige Dosen, Plastikmüll, alte Reifen und sogar ein Gartentisch, heißt es. Auch die ganz Kleinen waren mit dabei: „Das jüngste Mitglied, das dabei war, war der zweijährige Ulli, der mit seinem Vater Marcel Baumann mit dem Gemeindebulli die Helfer ins Moor gebracht und auch wieder abgeholt hat“, schreibt Neeland.
Die Müllsammler waren in Gruppen am Obenende unterwegs. „Neben den Müllsammler vor Ort, sind auch einige mit Anhängern unterwegs gewesen, die die Müllsäcke einsammelten. Auch der Bauhof der Gemeinde Ostrhauderfehn half mit“, so Neeland.
Zum Abschluss gab es für alle Leckeres vom Grill. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Lars Krummen, und Festleiter Klaus Zwanefeld zogen eine positive Resonanz.