140 Jahre „Immergrün“ Wie Rhauderfehns ältester Verein seinen Geburtstag feiern will

| | 21.10.2024 14:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Auf das Fest freuen sich Heinz Niemeyer (von links), Rolf Kroener, Jörg Furch, Theo Tapper, Bernt Strenge und Johannes Gerdes. Foto: Hellmers
Auf das Fest freuen sich Heinz Niemeyer (von links), Rolf Kroener, Jörg Furch, Theo Tapper, Bernt Strenge und Johannes Gerdes. Foto: Hellmers
Artikel teilen:

Der Männergesangsverein Immergrün feiert sein 140-jähriges Bestehen. So soll gefeiert werden.

Westrhauderfehn - Rhauderfehns ältester noch existierender Verein feiert an diesem Sonntag, 27. Oktober 2024, um 15 Uhr einen runden Geburtstag. Der Gesangsverein wurde vor 140 Jahren gegründet. Das soll mit einem Konzert gefeiert werden.

Damals, als sich die Sänger zu „Immergrün“ zusammenschlossen, hatte Westrhauderfehn noch nicht einmal einen Kirchturm. Vereine gab es kaum. 1850 wurde der „Schiffer-Compact zur gegenseitigen Hilfe“ und acht Jahre später der „Verein behuf geselliger Unterhaltung“ aus der Taufe gehoben. Erster ist eher eine Versicherung. Beide gibt es heute nicht mehr. 1884 kam dann „Immergrün“, 1887 folgte der „Schifferverein Germania“. „TuRa 07 Westrhauderfehn“ (1907) und der „Fischerverein“ (1935), die beiden größten Vereine, wurden später gegründet.

Konzert zum Jubiläum

Bei dem Konzert zum 140. Geburtstag will der Verein sich modern präsentieren. „Schlager sind wieder in“, sagt Vorsitzender Bernt Strenge. Sie selber und die Gastchöre hätten einige Stücke aus dieser Musikrichtung im Programm. Neben Schlager wird es noch zahlreiche Lieblingsstücke der Gastchöre geben. Außer Immergrün, der nun seit einigen Jahren mit dem gemischten Chor Feierabend auftritt - der ebenfalls auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblickt - werden auch der Chor „Concordia Völlen“, der „Männerchor Völlenerfehn“, der „Cäcilienchor der katholischen Kirchengemeinde“ sowie die „Shanty Ladies“ Stücke zum Besten geben.

Der Eintritt zu dem Konzert in der Hoffnungskirche ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

Ähnliche Artikel