Ostfriesland 83 junge Leute für „Sehr gut“ ausgezeichnet

| 22.10.2024 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Diese Männer und Frauen schlossen die diesjährigen Sommerprüfungen in ihren jeweiligen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen mit der Bestnote ab. Foto: privat
Diese Männer und Frauen schlossen die diesjährigen Sommerprüfungen in ihren jeweiligen gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen mit der Bestnote ab. Foto: privat
Artikel teilen:

In Emden sind die besten Auszubildenden im IHK-Bezirk Ostfriesland/Papenburg geehrt worden. Ein Rhauderfehner und ein Westersteder stachen besonders hervor.

Emden - Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) haben im Sommer 83 Auszubildende ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen. Dafür wurden sie jetzt in Emden ausgezeichnet. Als Ausbildungsbeste des Jahrgangs sind Maximilian Konrad (gewerblich-technische Berufe) und Marcel Stermann (kaufmännische Berufe) geehrt worden.

„Die berufliche Bildung bietet nicht nur ein solides Fundament für Ihre persönliche Karriere, sondern leistet darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zu Wachstum und Wohlstand in unserer gesamten Region“, sagte Theo Eilers in seinem Grußwort.

Was der Hauptgeschäftsführer verspricht

1365 Auszubildende seien in diesem Sommer geprüft worden, erklärte der IHK-Vizepräsident. Thomas von Dincklage, Abteilungsleiter Berufsschule an der BBS I in Emden, betonte die Bedeutung des dualen Lernmodells als Instrument zur Fachkräftesicherung. Um den Fachkräftemangel abzufedern, sei es jedoch auch wichtig, die Absolventen mittels attraktiver Karriere- und Verdienstmöglichkeiten in der Region zu halten.

IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard ermunterte die jungen Frauen und Männer, auch weiterhin die berufliche Herausforderung zu suchen und versprach ihnen: „Als IHK stehen wir Ihnen auch auf Ihrem weiteren Karriereweg gern zur Seite.“

Ausgezeichnet wurden Kaufleute im Einzelhandel: Rolf-Werner Mietz (Emden), Julian Lahmer (Aurich), Bettina de Boer (Ihlow), Laura Oltmanns (Großefehn), Felix Schön (Rastede), Dominik Spieker (Filsum) und Simon Docter (Emden).

Industriekaufmänner: Nando Cordes (Friedeburg), Andreas Harms (Südbrookmerland) und Tom Heymann (Papenburg).

Immobilienkaufleute: Julian Boomgaarden (Upgant-Schott), Henning Fleßner (Ihlow) und Carina Aden (Großefehn).

Kauffrauen für Versicherungen und Finanzen: Julia Conrads (Südbrookmerland) und Sara Eden (Hinte).

Hotelfachfrau: Kristina Ludwig (Norderney).

Verkäuferinnen und Verkäufer: Benjamin Keller (Marienhafe), Kira Marie Duchna (Aurich), Justin Heinz (Emden), Jennifer Messerschmidt (Jemgum), Justin Solbrig (Uplengen), Marvin Hüsing (Papenburg), Jannik Gabrowitsch-Kirchhoff (Esens) und Damian Lennox Freese (Wittmund).

Fachkräfte für Lebensmitteltechnik: Katrin Fahnster (Südbrookmerland) und Dennis Hündling (Westoverledingen).

Gestalterin für visuelles Marketing: Paula Uecker (Wiesmoor).

Tierpflegerin: Frederike Warners (Wohltorf).

Mediengestalterin Digital und Print: Merle Dreyer (Aurich), Ciana Henrichs (Varel) und Celina Schoormann (Bunde).

Kaufleute für Büromanagement: Anica Marei de Groot (Emden), Anton Haas, Lennart Reemtsma und Kira van Detten (alle Emden), Frauke Renken (Schwerinsdorf), Lucas Oltmanns (Blomberg), Imke Pleis (Ostrhauderfehn) und Yvonne Schmidt (Neuharlingersiel).

Fachpraktikerin in sozialen Einrichtungen: Jule Marie Taddigs (Aurich).

Fachkräfte für Lagerlogistik: Arne Meyer (Norden) und Wilfried Siemens (Leer).

Sport- und Fitnesskaufmann: Leon-Frederick Lakatsch (Berumbur).

Fachkräfte für Schutz und Sicherheit: Mareike Jägers (Papenburg), Ralf Klein und Alexander Metzger (alle Emden) sowie Marcel Stermann (Rhauderfehn).

Elektroniker für Betriebstechnik: Tobias Nörder (Emden) und Daniel Wolf (Bunde).

Mechatroniker: Morten Hasselbach (Emden).

Elektroniker für Automatisierungstechnik: Thies Heße (Emden), Maximilian Konrad (Westerstede) und Jelto Steffens (Krummhörn).

Fahrzeuglackiererin: Verena Cornelius (Südbrookmerland).

Kraftfahrzeugmechatroniker: Keno Harms (Südbrookmerland) und Martin Garling (Emden).

Produktionstechnologen: Sebastian Berghaus (Emden), Marius Brehl (Hinte), Wilko Hinrichs (Blomberg) und Marike Einnolf (Ihlow).

Technische Produktdesignerin: Mina Kersten (Emden).

Bauzeichnerin: Franziska Sparenborg (Emden).

Schifffahrtskauffrau: Alina Doyen (Moormerland).

Elektroniker für Geräte und Systeme: Erik Nienaber (Hude) und Marvin Rocker (Friedeburg).

Fachinformatiker: Fabian Schlegel (Rhauderfehn).

Werkzeugmechaniker: Paul-Theodor Garthe (Moormerland).

Bankkauffrau: Pauline Jürgens (Westoverledingen).

Tiefbaufacharbeiter: Florian Poll (Meppen).

Maschinen- und Anlagenführer: Rudolf Zizer (Breddenberg).

Ähnliche Artikel