Historische Fähre Püntenverein zieht positive Saison-Bilanz

| 22.10.2024 11:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Proppenvoll war die Fähre beim Pünten-Marsch mit der Bundeswehr. Foto: Püntenverein
Proppenvoll war die Fähre beim Pünten-Marsch mit der Bundeswehr. Foto: Püntenverein
Artikel teilen:

Die Zahl der Überfahrten zwischen Wiltshausen und Amdorf liegt leicht über dem Vorjahresniveau. Eine Sache bereitet den Fährmännern jedoch Probleme.

Leer - Am 29. September 2024 ging die 48. Saison der Pünte, die zwischen Wiltshausen und Amdorf verkehrt, zu Ende. Mit der handgezogenen historischen Fähre haben erneut zahlreiche Menschen, Fahrräder sowie Autos und andere motorisierte Fahrzeuge übergesetzt.

Der Verein zur Förderung der Erhaltung der historischen Pünte in Wiltshausen als Denkmal auf dem Wasser, kurz Püntenverein, hat nun eine „insgesamt positive“ Bilanz gezogen. Die Fährbewegungen in den Monaten Mai bis September hätten im Vergleich zum Vorjahr leicht über dem Niveau gelegen, teilen die Verantwortlichen mit.

Hoch- und Niedrigwasser bereitet Pünten-Fährmännern Probleme

13.359 Fahrten seien gezählt worden. In den vergangenen fünf Jahren habe der Durchschnitt zwischen 11.800 und 14.000 gelegen. Die Pünte wird von Ingo Wellbrock (1. Fährmann) und Vitalii Dunits (2. Fährmann) sowie von Teilzeit-Fährmann Dieter Hinz über die Jümme gezogen. Ihnen bereiteten das extreme Hoch- und Niedrigwasser auf Leda und Jümme große Probleme, berichtet der Püntenverein. Immer öfter komme es vor, dass die Fähre ruhen müsse, weil der Wasserpegel ein gefahrloses Übersetzen der Gäste unmöglich mache.

Deshalb freuen sich die Organisatoren besonders, dass die Hauptveranstaltungen – die traditionelle Eröffnung der Püntensaison am 1. Mai und der Pünten-Marsch mit dem Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst der Bundeswehr im Juni – reibungslos über die Bühne gegangen waren. Am vergangenen Sonntag ist die Fähre ins Winterlager im Leeraner Museumshafen gebracht worden. Dort liegt sie bis zum nächsten 1. Mai, wenn die 49. Saison eingeläutet wird.

Fußgänger, Fahrräder und Autos werden transportiert. Foto: Püntenverein
Fußgänger, Fahrräder und Autos werden transportiert. Foto: Püntenverein

Ein großes Lob sprachen die Betreiber der Pünte den drei Fährmännern für ihre „hervorragende Arbeit“ aus. Der Schipper-Klottje Leer, der Püntenverein und die Schippergilde „Friedrich“ laden für Donnerstag, 12. Dezember, zu einem festlichen Adventskonzert in die Lutherkirche in Leer ein. Ab 19.30 Uhr spielt dort die Band Harmonic Brass.

Ähnliche Artikel