Ausflugsziel in Leer Weihnachtliche Evenburg – das Programm im Dezember

| 23.11.2024 08:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Im Dezember wird an der Evenburg gesungen. Foto: Wolters/Archiv
Im Dezember wird an der Evenburg gesungen. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Die Evenburg verwandelt sich im Dezember in ein festlich geschmücktes Weihnachtsschloss. Auf dem Programm steht neben Führungen und Zeitreisen auch ein Adventssingen.

Leer - Die Evenburg wird in diesem Jahr im Dezember in ein besonders festlich geschmücktes Weihnachtsschloss mit abwechslungsreichem Programm verwandelt. „Besucher können durch stimmungsvollen Lichterglanz, prachtvoll dekorierte Weihnachtsbäume sowie ideenreich verzierte Weihnachtskränze die festliche Atmosphäre genießen“, teilt der Landkreis Leer mit.

Das Schloss ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt sieben Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Das können die Besucher erleben:

Adventssingen unterm Weihnachtsbaum

Am Samstag, 7. Dezember, werden ab 17 Uhr am Weihnachtsbaum auf dem Schlossrondell adventliche Lieder gesungen. Der Eintritt ist frei. Glühwein, Punsch, Fackeln, Feuerkörbe und das gemeinsame Singen sollen eine weihnachtliche Stimmung schaffen.

Weihnachten für die Familie

Am 26. Dezember können sich Besucher von der weihnachtlichen Stimmung im Schloss Evenburg verzaubern lassen. Die ganze Familie kann im Festsaal stimmungsvollen Geschichten am Weihnachtsbaum lauschen. Gemeinsam werden die schönsten Weihnachtslieder zum Fest gesungen. Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis enthalten. Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Öffentliche Führungen

An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Edle Tapeten und Deckenzier bezeugen adliges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung.

Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Ausstellung mit Stillleben von Henk Helmantel

Das Schloss Evenburg zeigt noch bis zum 10. Januar 2025 die Werke des in Groningen lebenden Malers Henk Helmantel. Sein Werk ist inspiriert von den Traditionen der 500-jährigen westeuropäischen Malerei. „Henk Helmantel ist wie kein anderer in der Lage die Reinheit der Einfachheit in einem Gemälde zu erfassen. Die Werke sind mal klein und intim, mal monumental. Sie sind aber immer geprägt von tiefem Respekt vor dem Sujet“, schreibt der Landkreis.

Am Samstag, 28. Dezember, führt Maria Heimbrock, kunststudierte Schlossführerin, mit großer Sachkenntnis und Leidenschaft durch die Sonderausstellung. Los geht es um 14.30 Uhr. Im Anschluss an die einstündige Führung gibt es die Möglichkeit, unter Anleitung Stillleben zu zeichnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Zeichenmaterial wird gestellt. Die Teilnahme an der Führung kostet 12 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Die Teilnahme am Workshop kostet 8 Euro inklusive Material. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.

Zeitreisen und Theaterführungen

Im Oktober werden in der Evenburg wieder zahlreiche Theaterführungen angeboten, die die Besucherinnen und Besucher in frühere Zeiten versetzen sollen. So auch am Donnerstag, 5. Dezember. Dann wird die Theaterführung „Gräfin Julia von Wedel: Kunst oder Krempel“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Die Theaterführung „Hildur von Wedel: 1864 – Eine Norwegerin in Loga“ wird am Donnerstag, 12. Dezember, ab 15 Uhr im Schloss Evenburg angeboten. Die Teilnahme kostet ebenfalls 13 Euro. Am Samstag, 14. Dezember, wird die Theaterführung „Gräfin Frieda von Wedel: 1873 – Willkommen in der Herrlichkeit Loga“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr. Karten kosten 13 Euro.

Am Donnerstag, 19. Dezember, findet um 15 Uhr die Zeitreise „Trientje & Gertrude: Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“ statt. Tickets kosten 18 Euro. Am Freitag, 27. Dezember, wird die Theaterführung Freiin Ella von Wangenheim - „Familienbande“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: Reformiert oder lutherisch? - Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 28. Dezember, ab 15 Uhr im Schloss Evenburg angeboten. Karten kosten 18 Euro.

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt zu den Theaterführungen. Eine Anmeldung ist jeweils im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.

Schlossbrücke wird saniert

Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schlossbrücke ist die Evenburg zurzeit nur über eine Seitenbrücke erreichbar. Ein barrierefreier Zugang kann aktuell leider nicht ermöglicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.

Ähnliche Artikel