Jubiläum für den Audi 50: Der Luxuswagen der Kompaktklasse
Vor einem halben Jahrhundert rollten die ersten Exemplare vom Band. Der Geburtstag weckt Erinnerungen an den eigenen, fast baugleichen VW Polo der ersten Serie.
Ostfriesland - Rostfraß gehört zu den gefährlichsten Krankheiten klassischer Automobile. Auch der Audi 50 hat von Anfang an unter der Gammel-Seuche gelitten. So haben nur wenige Fahrzeuge das 50-jährige Jubiläum im Oktober erlebt. Bereits 2005 hatte es bundesweit lediglich noch knapp 600 Exemplare gegeben. Und das ist ja auch schon wieder 19 Jahre her.
Der Audi 50 wurde den Vertragshändlern am 26. Oktober 1974 als „Luxuswagen der Kompaktklasse“ vorgestellt. Komfortable Sitze, gute Verarbeitung im Innenraum, Teppiche und ein trotz kompakter Abmessungen üppiges Platzangebot waren gute Kaufargumente.
Und der kleine Vierzylinder mit 1,1 Litern Hubraum mit seinen 50 oder 60 PS sorgte für ordentlich Vortrieb, denn der Audi 50 gehörte mit seinen nicht einmal 700 Kilo zu den Leichtgewichten. Von 0 auf 100 in 13,5 Sekunden! Ja, so ein Wert mag heute eher in die Kategorie „Entschleunigung“ gehören, aber vor einem halben Jahrhundert hat der Audi 50 mit diesen Sprintqualitäten tatsächlich sogar Sechszylinder-Limousinen wie dem Ford Granada 2.3 an der Stoßstange geklebt.
Baugleich, aber schlechter ausgestattet als der Audi 50, war die erste Baureihe des VW Polo. Aber auch der kleine Volkswagen sorgte damals für das Gefühl, in einem richtigen Auto zu sitzen, was ja kein Wunder war, wenn zuvor jahrelang Käfer gefahren worden war. Der Schreiber dieser Zeilen spricht da aus eigener Erfahrung.
Mit Rostfraß hatten ja viele Modelle der 70er Jahre zu tun. Zu oft wurde der Korrosionsschutz bei der Produktion vernachlässigt. Audi 50 und Polo aber hatten ein zusätzliches Problem, denn für die Kleinwagen wurde ebenso wie für die erste Baureihe von Golf und Passat teilweise Recycling-Stahlblech verwendet. Eigentlich toll – Stichwort Nachhaltigkeit. Allerdings hatten diese Bleche einen recht hohen Kupferanteil, womit eine sogenannte interkristalline Korrosion begünstigt wurde.