Kalender mit Fotos Dorfleben in Rorichum gestern und heute
Das Dorfchronik-Team in Rorichum hat erneut einen Kalender aufgelegt. Zu sehen sind viele Fotos aus dem großen Archiv.
Rorichum - Wie sich die Zeiten ändern – das lässt sich in dem Kalender beobachten, den das Dorfchronik-Team in Rorichum herausgebracht hat. Die zwölf Blätter plus Titel für das Jahr 2025 zeigen erneut Fotos aus vergangenen Jahrzehnten. Die Bilder dokumentieren unter anderem die Ortsbildveränderungen.
Es ist der siebte Kalender, für den die Gruppe aus dem mittlerweile rund 3000 Dateien umfassende Archiv die passenden Bilder herausgesucht hat. Etwa 80 Aufnahmen sind zu sehen. Dem Team gehören Mimke Harms, Theo Klasen, Rolf Westernhagen und Heiner Köneke an. Letzterer hat die Fotobearbeitung und die Gestaltung des Kalenders übernommen.
Sehr alte und neuere Fotos
Zu sehen sind Bilder, die Szenen und Bewohner aus Rorichum aus verschiedenen Jahrzehnten zeigen. Die Auswahl reicht von Fotos, die bereits vor 1900 entstanden sind, bis zu Bildern aus der Zeit zwischen 1984 bis 2022. Das Archiv konnte mit Unterstützung vieler Rorichumer Familien aufgebaut werden. Außerdem haben ehemalige Dorfbewohner oder deren Nachfahren in den vergangenen zehn Jahren dazu Bilder und andere Dokumente beigesteuert.
Überschüsse aus dem Kalender-Verkauf sollen der Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestellt werden, teilt das Dorfchronik-Team mit. So wurde es bereits bei den vorherigen Kalendern, dem Rorichum-Buch sowie dem Tagebuch von Wübke Lott gehandhabt.
Der Kalender und die Bücher sind erhältlich bei Familie Duprée („Bei Cassi“, Tel. 04924/2006) sowie bei den Dorfchronik-Mitgliedern Mimke Harms (Tel. 04924/1465); Theo Klasen (04924/535) und Westernhagen (04924/1448) für 15 Euro erhältlich.