Konzert im Museum Plattdeutsche Klänge und Geschichten in Westrhauderfehn
Bald findet die Veranstaltung „Lüchterdanz“ im Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn statt. Diese musikalische Vielfalt verbirgt sich hinter der Gruppe „Klangklör“.
Westrhauderfehn - Am 13. Dezember 2024 um 19.30 Uhr lädt das Fehn- und Schiffahrtsmuseum in Westrhauderfehn zu einem besonderen Abend unter dem Motto „Lüchterdanz“ ein. Gertrud Herzog aus Harkebrügge zeigt gemeinsam mit Andrea Kuper aus Leer und Franz kl. Holthaus aus Lohne, dass die plattdeutsche Sprache tiefgründige Stimmungen transportieren kann.
Die Gruppe „Klangklör“ (Klangfarben) präsentiert ein vielfältiges Musikrepertoire, das durch plattdeutsche Geschichten und Gedichte ergänzt wird. Diese musikalische Lesung verbindet Texte und Musik harmonisch miteinander. Das Programm umfasst bekannte Weihnachtslieder, altes Liedgut und eigene Gedichte von Gertrud Herzog, die von ihrer Tochter Andrea Kuper in einem folkigen Stil vertont wurden. Begleitet von Gitarre, Mundharmonika und Querflöte wird das Publikum bei bekannten Stücken zum Mitsingen eingeladen. Der Abend bietet reichlich Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen. Der Eintritt ist frei, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.