Dritter Advent steht bevor Noch nichts vor? Das ist an diesem Wochenende los
Das dritte Adventswochenende im Oberledingerland, Saterland und Barßel verspricht eine Vielzahl von Veranstaltungen. Zahlreiche Weihnachtsmärkte laden zum Bummeln ein. Aber es geht auch politisch zu.
Oberledingerland/Saterland/Barßel - Das dritte Adventswochenende steht bevor. Viele Weihnachtsmärkte stehen auf dem Programm. Aber auch Konzerte und andere Veranstaltungen laden ein. Wir geben einen Überblick:
Weihnachtsmärkte
Die Volksbank Westrhauderfehn veranstaltet von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Dezember 2024, ihren Adventsmarkt auf dem Hinterhof des Fehntjer Forums am Untenende. Er hat täglich von 16.30 bis 19 Uhr geöffnet. Auch der Weihnachtsmann kommt zu Besuch und stht für Fotos zur Verfügung. Außerdem findet die Verknobelung zu Gunsten der Aktion „GA-Leser helfen“ statt. Zudem bietet parallel eine Adventsausstellung am Samstag im Fehntjer Forum allerhand Selbstgemachtes.
Am Sonntag, 15. Dezember 2024, findet in Langholt der dritte Weihnachtsmarkt statt, organisiert vom Ortsrat Langholt-West. Ortsbürgermeisterin Andrea Meiners freut sich auf viele Besucher und hofft, den Markt als „Traditionsveranstaltung“ zu etablieren. Der Markt ist von 11 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz beim Agrarhandel und Sportgelände des SC Rhauderfehn-Langholt geöffnet. Es gibt 17 Buden mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot. Livemusik wird bis 16.30 Uhr gespielt, und um 16 Uhr verteilt der Weihnachtsmann Geschenke an die Kinder. Die Vorfreude im Dorf ist groß.
Der Gewerbeverein Flachsmeer lädt für Sonntag, 15. Dezember 2024, ab 13 Uhr zum Weihnachtsmarkt auf den Parkplatz der Raiffeisenbank Flachsmeer ein. Der Markt wird offiziell um 14 Uhr durch Bankvorstand Christoph Hoek eröffnet. Während der Veranstaltung gibt es ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem tritt die Kindertanzgruppe „Tanzkids“ von Viktoria Flachsmeer auf.
Am 3. Advent findet wieder ein kleiner Wiehnachtsmarkt unter dem Motto „Lüttje Wiehnachtsmarkt“ am 15. Dezember 2024 zwischen 13 und 18 Uhr auf dem Willms-Hof, Esklumer Straße 4, in Esklum statt.
Auch in Elisabethfehn ist am Samstag und Sonntag von jeweils 14 bis 18 Uhr Weihnachtsmarkt beim Moor- und Fehnmuseum. Die Grundschule West wird Lieder am Samstag ab 15 Uhr singen. Und am Sonntag kommt ab 16 Uhr der Musikverein JSK Tell Hollen. Ein Karussell und viele hiesige Hobbykünstler werden auch da sein. Auch der Nikolaus mit seinen Engeln kommt.
Konzerte
In Ostrhauderfehn wird der Weihnachtsmann diese Woche auf eine strenggeheime Mission geschickt: Nämlich auf die „Mission Weihnacht“. Unter diesem Motto findet am kommenden Samstag ab 20.30 Uhr das alljährliche Weihnachtskonzert der Tensing Gruppe Ostrhauderfehn in der Petruskirche statt.
Für den 15. Dezember lädt das Dörphus in Collinghorst wieder zu einem stimmungsvollen Adventskonzert ein. Die Besucher können sich auf einen gemütlichen musikalischen Nachmittag freuen, begleitet von Kaffee, Tee und Kuchen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die beliebten Akkordeonfreunde Uplengen. Das Konzert ist ausverkauft. Der Einlass beginnt um 14.15 Uhr, das Konzert startet um 15 Uhr.
Der Gemischte Chor „Concordia“ Völlen lädt für Sonntag, 15. Dezember 2024, um 18 Uhr zu einem besinnlichen Adventskonzert in die Peter-und-Paul-Kirche in Völlen ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Mitwirkende sind der Gitarrenchor „Saitenklang“, der Männerchor Völlenerfehn, der Gemischte Chor „Concordia“ Völlen und Beata Strecker.
Ein Adventskonzert findet am 15. Dezember ab 19.30 Uhr in der Kirche in Backemoor statt. Es wird ein adventliches Singen und Musizieren mit dem Posaunenchor, Chor Akzente, Kinderchor angeboten. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Proteste gegen AfD-Treffen in Westoverledingen
Am Sonntag, 15. Dezember 2024, plant die AfD Ostfriesland in Westoverledingen die Wahl ihrer Bewerber für den Bundestagswahlkreis 24 sowie der Delegierten für den Landesparteitag. Das Treffen in einem Privatgebäude an der Rajenstraße wird von Protesten begleitet. Das Leeraner Bündnis für Demokratie und Vielfalt hat für den gleichen Tag eine Demonstration angekündigt, die von 13:30 bis 15:00 Uhr stattfinden soll. Versammlungsleiterin Katharina Birch rechnet mit mindestens 50 Teilnehmern. Das Bündnis kritisiert die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall und fordert ein Parteiverbot. Unterstützt wird der Protest von der Gruppe „Omas gegen Rechts Leer“, die ebenfalls ein Verbot der AfD fordert. Die Demonstration soll ein Zeichen gegen die aus ihrer Sicht demokratiefeindlichen Absichten der AfD setzen.