Ungewöhnlicher Diebstahl Kupferkabel aus Windkraftanlage bei Apen/Remels gestohlen

| 18.12.2024 17:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Unbekannte haben aus einer Windkraftanlage Kupferkabel gestohlen. Archivfoto: demarco/stock.adobe.com
Unbekannte haben aus einer Windkraftanlage Kupferkabel gestohlen. Archivfoto: demarco/stock.adobe.com
Artikel teilen:

Unbekannte haben sich gewaltsam Zutritt zu einer Windkraftanlage in der Gemeinde Apen verschafft. In einer Höhe von rund 30 Metern wurden insgesamt 16 Kupferkabel entwendet. Das ist genau passiert.

Apen - Mit einem ungewöhnlichen Diebstahl müssen sich die Beamten der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland befassen. Wie die Polizei an diesem Mittwoch, 18. Dezember 2025, mitteilte, verschafften sich mehrere Täter zwischen Montag, 16. Dezember, und den frühen Morgenstunden des 17. Dezember gewaltsam Zutritt zu einer Windkraftanlage in der Gemeinde Apen. Die Diebe beschädigten die Bewegungsmelder sowie die Beleuchtung und durchtrennten in einer Höhe von rund 30 Metern insgesamt 16 Kupferkabel.

„Zum Zeitpunkt des Einbruchs war die Windkraftanlage aufgrund eines technischen Defekts vorübergehend außer Betrieb. Zwei Kabel, die optisch nicht von den 16 entwendeten Kabeln zu unterscheiden waren, führten trotz der kurzfristigen Außerbetriebnahme dennoch Strom und wurden nicht angegangen“, heißt es in der Mitteilung der Polizei weiter. Der entstandene Schaden, einschließlich der Reparaturkosten und des Ertragsausfalls durch den Stillstand der Anlage, wird laut Polizei vom Betreiber auf rund 250.000 Euro geschätzt.

Der Vorfall wurde am Dienstag gegen 8.30 Uhr von einem Wartungsteam bemerkt. Mögliche Zeugen, die in der Zeit vom 16. Dezember (20 Uhr) bis 17. Dezember (8.30 Uhr) etwas Verdächtiges am Windpark nahe der Autobahn 28, Abfahrt Apen/Remels (Friesenstraße/Südgeorgsfehner Moor), festgestellt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Westerstede unter der Rufnummer 04488/8330 in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel