Traditionen, Leckereien, Böller Das ist los am Wochenende und zu Silvester
Zum Jahreswechsel gibt es einige Attraktionen, die nur einmal jährlich stattfinden, nämlich zu Silvester. Dazu gehören Matjes und Speckendicken ebenso wie die Feuerwerks-Vorführung bei Wreesmann.
Region - Dieses Wochenende steht im Zeichen des Jahreswechsels. Nach Weihnachten ist vor Silvester, und da ist einiges los in der Region. Der Verkauf von Feuerwerk läuft an, es gibt Musik und man kann saisonale Leckereien essen.
Die große Feuerwerksshow auf dem Parkplatz des Kaufhauses Wreesmann in Ostrhauderfehn ist mittlerweile Tradition. Jedes Jahr strömen Hunderte von Gästen dorthin, um sich die neuesten Pyro-Artikel zeigen zu lassen. Die Show wird am Freitag, 27. Dezember 2024, um 18 Uhr beginnen und eine knappe Stunde dauern. Ab Sonnabend, 28. Dezember 2024, 7 Uhr werden die Silvesterknaller sowohl im Aktionshaus als auch im Textilhaus verkauft.
Böller gibt es auch im Handelskontor
In Ostrhauderfehn gibt es aber nicht nur bei Wreesmann einen großen Feuerwerksverkauf, sondern auch im Handelskontor im südlichen Gewerbegebiet. Dort geht es direkt in der Nacht zu Sonnabend, 28. Dezember, um 0.01 Uhr los. Geschäftsführer Ralf Kannegießer sagt. Auch in Rhauderfehn wird Feuerwerks-Verkauf angeboten. Dieser wird von dem Unternehmen Acrylinform an der Schlosserstraße im Gewerbegebiet organisiert.
Im Besucherzentrum der Meyer Werft in Papenburg laufen zum 19. Mal die „Tage der Region“ statt. Zwischen dem 27. und 29. Dezember, jeweils ab 10 Uhr, gilt für den Eintritt ein Sonderpreis. Anders als im vergangenen Jahr ist diesmal auch die Maritime Erlebniswelt geöffnet und macht bei der Aktion mit. Das geht aus einer Pressemitteilung der Papenburg Marketing GmbH hervor.
Tage der Region bei der Meyer Werft
Das Besucherzentrum der Meyer Werft bietet auf 3500 Quadratmetern Ausstellungsfläche Einblicke in den Bau von Kreuzfahrtschiffen. Aktuell entstehen dort die „Disney Destiny“ und die „Asuka III“, die sich in unterschiedlichen Baustadien befinden. Zudem wird das neue deutsche Forschungsschiff „Meteor IV“ gebaut. Zu den Ausstellungsstücken zählen Original-Balkonkabinen, eine Antriebsgondel für den Pod-Antrieb und eine Brennstoffzelle, die für die Energieversorgung auf Kreuzfahrtschiffen erforscht wird.
Besucher haben die Wahl zwischen einem individuellen Rundgang oder einer Führung mit einem Gäste-Lotsen. Kinder können an einer Rallye mit dem Maskottchen „Kalle Kreuzer“ teilnehmen.
Heringseten tüsken de Jahren
Am Sonntag, 29. Dezember, lädt der Möhlenkring Idafehn in die Idafehntjer Mühle zum traditionellen „Heringseten tüsken de Jahren“ ein.
Bagaluten-Wiehnacht mit Torfrock in Cloppenburg
Zur Bagaluten-Wiehnacht lädt Torfrock am Samstag, 28. Dezember, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Stadthalle Cloppenburg ein. Die Band, bestehend aus Klaus Büchner, Volker Schmidt, Stefan Lehmann und Sven Berger, sorgt für ein besonderes Konzerterlebnis. Ihre zeitlosen Songs und der unverwechselbare Humor machen jedes Konzert zu einer fröhlichen Torfrock-Party, verspricht die Stadthallenbetriebs GmbH als Veranstalter. Karten gibt es Vorverkauf im Internet.
Speckendicken zu Silvester
Der Möhlenkring Rhaude-Holte e.V. lädt an Silvester wieder zum Speckendickenessen ein. Die Veranstaltung läuft am Dienstag, 31. Dezember 2024, von 10 bis 14 Uhr. Sie ist seit der Gründung des Vereins 1991 fester Bestandteil des Jahreswechsels und dient der Pflege alter Traditionen. Die Speckendicken werden in zwei Zelten und unter dem Göpel serviert. Die 25 Bäckerinnen und Bäcker des Vereins werden im Erdgeschoss der Mühle, im Backhaus und in der Remise die Speckendicken in Waffeleisen zubereiten. Unterstützt werden sie von rund 50 Ehrenamtlichen, die die Besucher mit den deftigen Speckendicken und passenden Getränken versorgen. Kaltgetränke werden auch am Bierwagen angeboten.
Speckendicken gibt es an Silvester auch in Backemoor. Dort läuft das Speckendickenessen am 31. Dezember von 11 bis 14 Uhr. Bürgerverein, Ortsrat und Mühlenverein laden zum Verweilen ein und bieten eine Auswahl an herzhaften und süßen Speisen. Musikalisch untermalt wird der Markt vom Posaunenchor, und ein kleiner Adventsbasar rundet das Angebot ab.