Diebstahl in Kunstausstellung Gemälde im Wert von 10.000 Euro aus Evenburg in Leer gestohlen

Karin Lüppen
|
Von Karin Lüppen
| 13.01.2025 15:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Im Schloss Evenburg in Leer wurde ein wertvolles Gemälde entwendet. Foto: Archiv
Im Schloss Evenburg in Leer wurde ein wertvolles Gemälde entwendet. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Während einer Ausstellung mit Bildern des niederländischen Künstlers Henk Helmantel ist eines der Gemälde gestohlen worden. Offenbar griff ein Besucher zu.

Leer - Einen Tag vor Silvester ist aus einer Ausstellung im Schloss Evenburg in Leer ein wertvolles Gemälde des Niederländers Henk Helmantel gestohlen worden. Wie die Polizeiinspektion Leer/Emden mitteilt, geschah das während der regulären Öffnungszeiten. Der Dieb kam offenbar als Besucher in die Ausstellung.

Seit August waren im Schloss Evenburg die Bilder von Henk Helmantel zu sehen. Er ist einer der bekanntesten lebenden Künstler der Niederlande und wird als „Rembrandt des Nordens“ gerühmt. Seine Werke sind an den Stil der klassischen niederländischen Malers angelehnt. Bei dem verschwundenen Bild handelt es sich laut dem Bericht der niederländischen Tageszeitung Dagblad van het Noorden um das Bild „Goudhaantje“ (Goldhähnchen). Es sei dem Künstler sehr am Herzen gelegen, wird der Leiter des Helmantel-Museums in Westerems in dem Bericht zitiert.

Gemälde ist 10.000 Euro wert

Nach Angaben der Polizei Leer/Emden hat es einen Wert von 10.000 Euro. „Die bisherigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen lassen den Verdacht begründen, dass der Täter sich als Besucher der Kunstausstellung ausgegeben hat und während seines Besuches das wertvolle Gemälde eines renommierten niederländischen Künstlers, welches gegen eine Wegnahme gesichert war, entwendet hat“, heißt es in der Mitteilung.

Die Polizei bittet nun Besucher, die sich am 30. Dezember 2024 während der Öffnungszeiten von 11 bis 17 Uhr im Schloss aufgehalten haben, sich zu melden, vor allem, wenn ihnen etwas verdächtig vorgekommen ist. Anrufe nimmt die Polizei unter 0491/9769000 entgegen.

Ausstellung ging jetzt zu Ende

Das Schloss Evenburg befindet sich seit dem Wochenende in der Winterpause. Als Eigentümer des Gebäudes und des Museums teilt der Landkreis Leer mit, dass rund 10.000 Besucher die Ausstellung mit 36 Stillleben von Henk Helmantel besucht hatten. Diese war seit August bis zum vergangenen Wochenende zu sehen. Zu den Schutzvorkehrungen im Schloss will Landkreissprecher Philipp Koenen keine Angaben machen – „als Konsequenz aus dem Diebstahl werden wir die Schutzmaßnahmen jedoch verstärken“, teilt er mit.

Das gestohlene Bild „Goudhaantje“ ist laut dem Dagblad-Artikel mit zwölf mal 14 Zentimeter nicht sehr groß. Es zeigt den toten Singvogel, der beim Umzug von Helmantels Tante gegen eine Fensterscheibe geflogen und sofort tot gewesen war. Das Bild habe für den Künstler einen hohen persönlichen Wert, wird der Museumsdirektor zitiert – er hoffe sehr, dass es zurückgegeben wird.

Henk Helmantel war bereits vor fast 25 Jahren das Opfer eines groß angelegten Kunstdiebstahls. Damals waren aus dem Museum in seinem Wohnort Westerems 37 Bilder gestohlen worden. Damals waren wohl Profis am Werk. Sie strichen zwar ein Lösegeld von 300.000 Euro für die Gemälde ein, wurden dann aber doch von der Polizei ermittelt. Sie bekamen dafür eine Gefängnisstrafe von drei Jahren. Die Bilder kehrten ins Museum zurück.

Ähnliche Artikel